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 München (ots) - Bonusprogramme, die Kundinnen und Kunden beim Kauf von Waren und
Dienstleistungen zusätzliche Leistungen versprechen, sind in Deutschland weit
verbreitet. Doch echte Markentreue entsteht dadurch nur selten. Acht von zehn
Deutschen nutzen sie vor allem, um Geld zu sparen. Drei Viertel steigen nur ein,
wenn sich die Teilnahme schnell lohnt. Ein weiteres Ergebnis: Eine knappe
Mehrheit von 52 Prozent nimmt zwar an vielen Programmen teil, fühlt sich aber
kaum enger an die jeweilige Marke gebunden. Was fehlt, ist ein emotionaler
Mehrwert, der Kundinnen und Kunden an die Marke bindet. Mehr als die Hälfte
wünscht sich daher Programme, die eine persönliche Bindung zur Marke schaffen -
sei es durch persönliche Geschenke oder Erlebnisse. Bei den unter 30-Jährigen
sind es sogar zwei Drittel. Das sind Ergebnisse der repräsentativen Studie
"Loyalty Programme" im Auftrag der BMW Bank, für die im Juli 2025 insgesamt
1.000 Bundesbürgerinnen und -bürger befragt wurden.
 Neben den klassischen Bonusmodellen gibt es auch Programme, die gezielt auf
Markentreue setzen. Derzeit sind 61 Prozent der befragten Deutschen in
mindestens einem solchen Programm aktiv. Je exklusiver und attraktiver das
Angebot ist, desto stärker wirkt es: Zwei Drittel der Befragten fühlen sich
dadurch enger an eine Marke gebunden. Ausschlaggebend ist dabei vor allem der
unmittelbare Vorteil. Für 57 Prozent zählen Rabatte, Geschenke und ähnliche
Anreize. 51 Prozent überzeugen ein langfristiger Mehrwert in Form von Prämien
oder Vorteilen bei häufiger Nutzung. Fast die Hälfte schätzt es, wenn die
Teilnahme unkompliziert und ohne Aufwand möglich ist. Und immerhin 22 Prozent
lassen sich von exklusiven Leistungen und besonderen Erlebnissen begeistern.
 
 Sorgen um Datenschutz weit verbreitet
 
 Doch Vorteile allein reichen nicht aus. Ein Loyalitätsprogramm muss auch
Vertrauen schaffen. Besonders beim Datenschutz sehen die Befragten
Handlungsbedarf: 46 Prozent sorgen sich um die Verwendung ihrer persönlichen
Daten, besonders die unter 30-Jährigen mit 55 Prozent. Damit Vertrauen entsteht,
ist Kommunikation entscheidend. 42 Prozent lehnen eine aufdringliche Ansprache
ab. Ebenso viele erwarten klare Informationen zu Leistungen und Bedingungen; 41
Prozent legen Wert auf einfache Kündigungsmöglichkeiten. Egal, ob positiv oder
negativ: Knapp die Hälfte der Deutschen teilt ihre Erfahrungen mit
Loyalitätsprogrammen öffentlich in den sozialen Medien.
 
 "Loyalitätsprogramme müssen mehr leisten als nur Rabatte. Menschen wollen
spüren, dass ihre Treue gesehen und belohnt wird - durch relevante, persönliche
Angebote und unvergessliche Erlebnisse", sagt Felix-Hendrik Laabs, Leiter
Marketing, Produktmanagement, Versicherungen bei der BMW Bank. "Nur wenn
Vertrauen, Wertschätzung und individuelle Vorteile zusammenspielen, entsteht
echte Bindung zur Marke."
 
 Angebote von Banken sollen Kundinnen und Kunden vor allem für Treue belohnen
 
 Auch Banken setzen auf Loyalitätsprogramme. Die Deutschen erwarten dabei vor
allem Wertschätzung für ihre Treue. 76 Prozent wünschen sich das, gefolgt von
individuellen Überraschungen wie Geschenkboxen oder besonderen Events mit 62
Prozent. Besonders gefragt sind auch einzigartige Erlebnisse (58 Prozent), der
Zugang zu exklusiven Veranstaltungen (44 Prozent) und der persönliche Austausch
mit Markenbotschafterinnen und Markenbotschaftern (42 Prozent). Einen
zusätzlichen Reiz bieten Angebote, die sonst niemand erhält: 59 Prozent sehen in
nicht-öffentlichen Events und Erlebnissen einen besonderen Mehrwert.
 
 "Unsere Studie zeigt: Der BMW Drivers Club übertrifft die Erwartungen unserer
Kundinnen und Kunden", sagt Laabs. "Seit zehn Jahren bieten wir unseren
Mitgliedern einmalige Veranstaltungen, spannende Einblicke sowie vielfältige
Vorteile aus unterschiedlichen Kategorien. So entsteht ein Markenerlebnis, das
weit über klassische Bonusprogramme hinausgeht und echte Bindung schafft."
 
 Über die Studie
 
 Für die Studie "Loyalty Programme" im Auftrag der BMW Bank wurden 1.000
Bundesbürgerinnen und Bundesbürger im Juli 2025 online befragt. Die Auswahl der
Befragten ist repräsentativ nach Alter, Geschlecht und Bundesland.
 
 Informationen für die Redaktionen
 
 Die BMW Bank GmbH ist eine der führenden Automobilbanken in Deutschland mit
Zweigniederlassungen in Italien, Spanien und Portugal. Über 1.170 Mitarbeiter
betreuen rund eine Million Kunden (Stand: 31.12.2024). Die Produktpalette für
Privat- und Geschäftskunden reicht von der Finanzierung über das Leasing sowie
die Versicherung von Automobilen und Motorrädern bis hin zu Einlageprodukten und
Kreditkarten.
 
 Das Unternehmen hat eine Bilanzsumme von 28,5 Mrd. Euro (Stand: 31.12.2024) und
einen Einlagenbestand von rund 11,9 Mrd. Euro (Stand: 31.12.2024). Die BMW Bank
GmbH ist Teil von BMW Group Financial Services. Nahezu jedes zweite BMW und MINI
Neufahrzeug ist über BMW Group Financial Services finanziert oder verleast.
 
 Pressekontakt:
 
 BMW Bank GmbH
Christoph Güttner
E-Mail: mailto:christoph.guettner@bmw.de
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OTS: BMW Bank GmbH
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