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Zertifizierung DStV QS 2.0
https://ots.de/Vr6HTG
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Frankfurt am Main (ots) - Die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von
Managementsystemen (DQS) bekräftigt ihre langjährige Partnerschaft mit dem
Deutschen Steuerberaterverband e.V. (DStV) und startet die Auditierung und
Zertifizierung nach dem weiterentwickelten DStV-Qualitätssiegel (https://www.dqs
global.com/de/zertifizieren/dstv-qualitaetssiegel?utm_source=presseportal&utm_me
dium=referral&utm_campaign=de-gmbh-presseinformationen-2025&utm_content=pi-2025-
10-28) . Das überarbeitete Regelwerk kombiniert den spezifisch auf
Steuerberatungskanzleien zugeschnittenen Ansatz mit den Anforderungen der
internationalen Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 und führt so zu einem Plus an
Wirksamkeit, Transparenz und Marktakzeptanz. Ein weiteres Plus des
DStV-Qualitätssiegels 2.0 ist die Erfüllung der Akkreditierungsanforderungen der
Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS). Damit wird die Qualitätssicherung in
Steuerberatungskanzleien auf eine neue, rechtssichere und international
anschlussfähige Basis gestellt.
Langjährige Partnerschaft und ausgewiesene Audit-Expertise
Seit vielen Jahren ist die DQS vom DStV zugelassener Zertifizierungspartner und
verfügt über eine ausgewiesene Expertise in der Auditierung und Zertifizierung
von Steuerberatungskanzleien. Die Auditorinnen und Auditoren der DQS sind nach
DIN EN ISO/IEC 17021-1 akkreditiert und erfüllen höchste Anforderungen an
Kompetenz, Methodik und Unabhängigkeit. Damit gewährleistet die DQS, dass alle
Zertifikate auf dem Prinzip der Gleichwertigkeit basieren - unabhängig davon,
welches Auditteam eine Kanzlei prüft. Dieses sogenannte Äquivalenzprinzip
sichert objektive, nachvollziehbare Ergebnisse und einen bundesweit
einheitlichen Qualitätsstandard.
Kombination aus branchenspezifischem Ansatz und ISO 9001
Das DStV-Qualitätssiegel 2.0 baut auf der Norm DIN EN ISO 9001:2015 auf und
erweitert sie um die berufsrechtlichen und mandatsspezifischen Anforderungen der
Steuerberatung. Es definiert die Struktur eines wirksamen
Qualitätsmanagementsystems entlang der vier zentralen Elemente Strategie,
Kanzleimanagement, Leistungsprozesse und Unterstützungsprozesse.
Mit der Weiterentwicklung zur Version 2.0 wurden aktuelle Themenfelder
aufgenommen - darunter Digitalisierungsstrategie, Marktpositionierung, Chancen-
und Risikobewertung, Personalmanagement sowie ein verbindlicher
Managementbericht. Damit unterstützt das Siegel Kanzleien dabei, strategische
und operative Fragen des Kanzleimanagements systematisch und messbar zu
gestalten.
"Mit dem DStV-Qualitätssiegel 2.0 verbinden wir das Beste aus zwei Welten: die
branchenspezifische Exzellenz der Steuerberatung und die internationale
Vergleichbarkeit von ISO 9001. Kanzleien gewinnen damit ein Qualitätssystem, das
praxisnah wirkt und Vertrauen schafft", betont Hubert Spahn, Auditor und
Compliance-Experte der DQS.
Kanzleien, die bislang nur das DStV-Qualitätssiegel geführt haben, werden
künftig im Rahmen der DAkkS-Anerkennung automatisch auch nach ISO 9001
zertifiziert. Die Zertifizierung gilt drei Jahre und wird durch jährliche
Überwachungsaudits ergänzt - eine Angleichung an die ISO-Systematik, die
Kontinuität und Vertrauen schafft.
Mehr Wirksamkeit im Kanzlei-QM
Das auditierte Kanzleimanagementsystem nach dem DStV-Qualitätssiegel 2.0 trägt
unmittelbar zur Wirksamkeit des Qualitätsmanagements in Steuerkanzleien bei. Es
fördert strukturierte Prozesse, verbessert das Fristen- und Risikomanagement und
steigert die Mandantenzufriedenheit. Gleichzeitig unterstützt es Kanzleien bei
zentralen Zukunftsfragen - von der Digitalisierung über die Personalbindung bis
zur Kanzleinachfolge. In einer zunehmend digitalen und regulierten Branche wird
das Siegel so zu einem sichtbaren Zeichen für Qualität, Verlässlichkeit und
Zukunftsorientierung.
Mehr Informationen zum DStV-Qualitätssiegel finden Sie auf der Webseite der DQS.
(https://www.dqsglobal.com/de/zertifizieren/dstv-qualitaetssiegel?utm_source=pre
sseportal&utm_medium=referral&utm_campaign=de-gmbh-presseinformationen-2025&utm_
content=pi-2025-10-28)
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DQS - Leveraging Quality, Driving Success
Die DQS unterstützt Organisationen weltweit, Vertrauen aufzubauen, Innovationen
voranzutreiben und nachhaltiges Wachstum zu erzielen - mit Zertifizierungen, die
den Erfolg von morgen sichern. Gegründet 1985 durch das Deutsche Institut für
Normung (DIN) und die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ), hat sich die DQS
zu einem weltweit führenden Anbieter für Assessment und Zertifizierung von
Managementsystemen entwickelt. 3.000 hochqualifizierte Auditoren führen jährlich
über 125.000 Audittage in mehr als 60 Ländern durch. International anerkannte
Zertifizierungen nach über 200 Standards tragen dazu bei, Risiken zu managen,
Vorgaben einzuhalten und neue Chancen in einem dynamischen wirtschaftlichen und
regulatorischen Umfeld zu erschließen.
Mit einem Anspruch, der weit über Compliance hinausgeht, ist die DQS ein
vertrauenswürdiger Partner für Digitalisierung, Automatisierung und
Nachhaltigkeit. Ihre Expertise reicht von Cybersicherheit und AI-Governance bis
hin zu ESG-Compliance, Lieferkettenmanagement, Sicherheit von Medizinprodukten
und Zukunftsmobilität. Branchenübergreifend schafft sie somit einen
entscheidenden Mehrwert für widerstandsfähige, nachhaltige und zukunftsfähige
Prozesse. Fortschrittliche Auditmethoden, prädiktive Analysen und
Echtzeit-Erkenntnisse helfen Organisationen dabei, ihre Geschäftsabläufe
zukunftssicher zu gestalten und ihr Engagement für Exzellenz und
verantwortungsbewusstes Wirtschaften zu demonstrieren.
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.dqsglobal.com/de/
Pressekontakt:
Matthias Vogel
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
DQS GmbH
August-Schanz-Straße 21
60433 Frankfurt am Main
Tel.: 069 95427-287
E-Mail: mailto:matthias.vogel@dqs.de
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Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/104526/6147648
OTS: DQS GmbH
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