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München (ots) - Bei Getränken oder Molkereiprodukten ist die Rückgabe von
Verpackungen mittlerweile gängige Praxis. Reo, die digitale Plattform für
nachhaltige Verpackungslösungen im Körperpflegebereich, geht jetzt den nächsten
Schritt: Gemeinsam mit Kaufland und VollCorner Biomarkt testet das Unternehmen
ab sofort die Rückgabe von Verpackungen der Kosmetik- und
Körperpflege-Hersteller Kneipp, lavera Naturkosmetik und Logocos Naturkosmetik.
Heute fand in München der Kick-off statt.
Für Kundinnen und Kunden ist der Prozess denkbar einfach: Ab sofort können sie
ihre leeren Pflegeverpackungen direkt beim Einkauf an den Pfandautomaten von 10
Kaufland-Filialen und 3 VollCorner-Märkten in der Region München zurückgeben -
und erhalten dafür 29 Cent pro Verpackung. Die Verpackungen der Produkte sind
entsprechend am Regal und auf der Verpackung selbst durch einen Aufkleber
gekennzeichnet. Damit wird die Rückgabe von leeren Kosmetikverpackungen genauso
einfach wie das Abgeben von Getränkeflaschen.
Beim heutigen Kick-Off stellten die Partner das Projekt gemeinsam mit dem Zero
Waste Innovation Hub der Stadt München zum Start der Testphase offiziell vor -
und zeigen, wie eine innovative Lösung für die nachhaltige Nutzung von
Ressourcen aussehen kann.
"In diesem Projekt haben sich Akteure zusammengefunden, denen das große Ganze am
Herzen liegt. Die Herausforderungen rund um nachhaltigeren Konsum sind zu
komplex, als dass sie ein Unternehmen allein lösen kann. Die Zusammenarbeit von
Herstellern und Handel, unterstützt durch agile und innovative Ansätze von
Start-ups kann mehr bewegen, als es jeder einzelne von uns könnte", erläutert
Isabel Hafner, Head of Packaging Development bei Kneipp.
Steffanie Rainer, CEO von reo, ergänzt: "Bewusster Konsum muss keine Extrameile
sein. Wenn nachhaltige Lösungen nahtlos in den Alltag integriert werden, wird
echter Wandel möglich - für Marken, Handel und Verbraucher:innen gleichermaßen."
Das Gemeinschaftsprojekt zeigt, wie Handel, Marken und Verbraucher:innen
zusammenwirken können, um ökologisch sinnvolle und wirtschaftlich tragfähige
Lösungen zu schaffen. Mit den Erkenntnissen aus der Testphase möchte reo das
Modell weiterentwickeln - verständlich, attraktiv und alltagstauglich.
Alle teilnehmenden Verpackungen und Rückgabestandorte sind unter
http://www.reo-reuse.de abrufbar.
Pressekontakt:
Kneipp GmbH
Doreen Neuendorf
Pressesprecherin
Winterhäuser Str. 85, 97084 Würzburg
E-Mail: mailto:doreen.neuendorf@kneipp.de
reo GmbH
E-Mail: mailto:hello@wearereo.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/28515/6148611
OTS: Kneipp GmbH
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