| 
 Köln (ots) - Unter dem Motto "ONE RTL - All Platforms" haben RTL Deutschland und
die Ad Alliance in Köln die neuen Programm- und Vermarktungs-Highlights für die
Season 2025/26 vorgestellt. Im Mittelpunkt des exklusiven Screening-Events, das
vor rund 200 geladenen Gästen im Studio von "Die Stefan Raab Show" stattfand ,
standen starke Inhalte, innovative neue Formate und die klare Botschaft: RTL
Deutschland bringt seine Must-See-Content-Strategie konsequent auf allen
Plattformen zusammen - über alle Ausspielwege hinweg: von linearem TV über
Streaming bis hin zu digitalen Angeboten.
 Angesichts der wirtschaftlichen Herausforderungen, veränderter Marktbedingungen
und eines sich rasant wandelnden Mediennutzungsverhaltens verstärkt RTL
Deutschland dabei weiter seinen Fokus auf den Ausbau seines erfolgreichen
Streaming-Angebots RTL+ und den gezielten Aufbau weiterer starker
Partnerschaften. So wurde im Rahmen des Screenings auch eine strategische
kommerzielle Partnerschaft zwischen der Ad Alliance und Warner Bros. Discovery
Deutschland zur Vermarktung von HBO Max in Deutschland ab Januar 2026
angekündigt.
 
 Carsten Schwecke , Chief Commercial, Technology & Data Officer von RTL
Deutschland: "Partnerschaften sind für uns ein strategischer Hebel, um unsere
Position im Markt weiter zu stärken. Wir suchen gezielt die Zusammenarbeit mit
starken Marken und Partnern, die unsere Haltung, unseren Anspruch und unsere
Ambitionen teilen. Nur wenn jeder seine Stärken voll einbringt, entsteht echte
Wirkung - für den Markt und für unser Publikum."
 
 Season 2025/26: Neues, Bewährtes und Überraschendes
 
 Inhaltlich setzt RTL Deutschland in der kommenden Season 2025/26 erneut auf eine
starke Mischung aus Entertainment, Fiction, Reality, News und Sport. Dabei
werden Publikumslieblinge fortgeführt, neue Showformate gestartet und
erfolgreiche Streaming-Formate crossmedial verlängert.
 
 "Unsere Stärke liegt in der Mischung aus Markenpower, Kreativität und Mut zu
Neuem", sagt Inga Leschek , Chief Content Officer RTL Deutschland. "Ob Shows,
Fiction oder Reality - wir wollen unser Publikum begeistern und zeigen, dass wir
über alle Plattformen hinweg für vielseitiges, hochwertiges Entertainment
stehen, das Menschen bewegt. Mitreißender Live-Sport und relevanter Journalismus
komplettieren unser Angebot und machen RTL Deutschland zu einer Heimat für alle,
die gutes Programm lieben."
 
 Diese Mischung prägt auch das neue Programmjahr - mit vertrauten Marken, neuen
Gesichtern und Formaten, die Plattformgrenzen spielerisch aufheben.
 
 RTL Deutschland begeistert mit Live-Sport auf allen Kanälen
 
 RTL, NITRO und RTL+ bieten die spannendsten Live-Übertragungen aus der Welt des
Fußballs ( DFB-Länderspiele, UEFA Europa League/Conference League und Topspiel
der 2. Bundesliga sowie ab der Saison 2026/27 auch Spiele des DFB-Pokals ), die
härtesten Begegnungen der National Football League und die spektakulärsten
MMA-Kämpfe . Ergänzt wird das breite Sportportfolio von RTL Deutschland u.a.
durch den Berlin-Marathon und die Kings League . Mit seinen Sport-Übertragungen
gelingt es RTL immer wieder, ein Millionen-Publikum zu erreichen, wie
beispielsweise mit dem Spiel Deutschland gegen Italien am 23. März 2025 mit bis
zu 10,5 Millionen Zuschauern.
 
 Mehr Show. Mehr Herz. Mehr RTL.
 
 RTL startet mit voller Energie in die Season 25/26 und präsentiert ein Programm
voller emotionaler und spektakulärer Unterhaltung - mit neuen Formaten,
bekannten Gesichtern und großen Primetime- Highlights. Mit "Die Pumuckl-Show"
feiert der Kult-Kobold seine große Show-Premiere: Tobias 'Tobi' Krell moderiert
eine Mischung aus Familienshow, Spielspaß und Chaos. Mitreißend, spannend und
voller Musik! In der brandneuen TV-Show "Hitster" , basierend auf dem
gleichnamigen Kult-Partyspiel, stellen sich Prominente einer außergewöhnlichen
Herausforderung: Ihr Musikgedächtnis wird auf die ultimative Probe gestellt! In
abwechslungsreichen Spielrunden ordnen die Teams die größten Hits der
vergangenen Jahrzehnte - von Pop über Rock bis Schlager - auf einer Zeitleiste
ein.
 
 Mit "Die Unzerquizbaren" liefern Elton und Stefan Raab das ultimative
Quiz-Battle um 100.000 Euro - moderiert von Laura Wontorra .
 
 RTL bleibt Heimat großer Show-Marken: "Let's Dance" , "DSDS" , "Ich bin ein Star
- Holt mich hier raus!" , "Die Verräter - Vertraue Niemandem!" , "Drei gegen
Einen - Die Show der Champions" und "Stefan und Bully gegen irgendson Schnulli"
sorgen weiter für beste Unterhaltung.
 
 Mit dem Comeback von "Der Lehrer" kehrt Hendrik Duryn als Stefan Vollmer zurück
- authentisch, witzig und mit Herz. Auch der "Tödliche Dienst-Tag" bleibt: Neue
Krimis wie "Haveltod - Ein Nordsee-Krimi" mit Wolfgang Bahro und "Einsatz Seeler
- Ein Lübeck-Krimi" mit Sebastian Ströbel liefern Spannung und starke
Ermittlergeschichten.
 
 Ein Ausblick auf die übernächste Season: Prime Video und RTL Deutschland
kooperieren für die deutsche Adaption der Kult-Show "Gladiators - Die Show der
Giganten" . Frank Buschmann, Jan Köppen und Laura Wontorra führen durch den
energiegeladenen Wettkampf zwischen Gladiatoren und Herausforderern. In einer
mitreißenden Arena-Atmosphäre kämpfen Athletinnen und Athleten um Ruhm, Ehre und
den Titel des ultimativen Champions - Adrenalin pur im besten RTL-Stil.
 
 RTL steht zudem für relevante Information. Der Sender hält die Zuschauer von
früh bis spät mit rund acht Stunden News und Magazine täglich über alle
wichtigen Themen auf dem Laufenden, ergänzt um investigative Formate wie "stern
investigativ" oder "Team Wallraff" .
 
 RTL+ - Reality, Emotionen und große Geschichten
 
 Auf RTL+ wird das echte Leben zum besten Drehbuch. Die Reality-Hits erzählen
Geschichten über Liebe, Mut, Versuchung und Selbstfindung. Neu ist "Prominent
verwandt" . Nach dem Erfolg von "Prominent getrennt" startet jetzt das Spin-off.
Statt Ex-Paaren stellen sich hier Familienmitglieder ihren offenen Baustellen -
und harten Challenges. In "Make Love, Fake Love" testet Elena Miras erneut die
Männerwelt, unterstützt von selfiesandra (Sandra Safiulov) . Bei "Temptation
Island VIP" steht die Liebe im Fokus - mit neuem Look und Janin Ullmann als
feinfühliger Gastgeberin.
 
 Noch bunter, lauter und verrückter wird es mit "Reality Queens - Auf High Heels
durch den Dschungel" , moderiert von Twenty4Tim (Tim Maximilian Kampmann) .
"Bachelor in Paradise" bringt wieder flirtwillige Singles zusammen - mit Paul
Janke als bekanntem Gesicht.
 
 Ein echtes Serien-Highlight für die ganze Familie: "Neue Geschichten vom
Pumuckl" kehrt mit Staffel 2 zurück - liebevoll produziert für RTL+ , RTL und
TOGGO .
 
 Roh, radikal und relevant: "Euphorie" - die deutsche Adaption des israelischen
Originals - zeigt die verletzliche, düstere Seite des Erwachsenwerdens und wirft
einen expliziten Blick in die Seele einer jungen, orientierungslosen Generation.
Mit "Die Nibelungen - Kampf der Königreiche" folgt ein imposantes Serienepos mit
Jannis Niewöhner : ein moderner Blick auf eine der größten Sagen Europas - mit
großen Bildern und emotionaler Wucht.
 
 Unterhaltung mit Herz, Vielfalt und Haltung - VOX!
 
 VOX punktet mit starken neuen Eigenproduktionen wie "Mälzers Meisterklasse",
"Europa grillt den Henssler" , mit der Doku "Asternweg - 10 Jahre danach" , mit
einer Neuauflage des VOX-Serienhighlights "Club der roten Bänder - Die neue
Generation" und kehrt für ein Wiedersehen noch einmal zurück zur preisgekrönten
"Herbstresidenz" . Die Zuschauer können sich darüber hinaus auf neue Folgen der
beliebten Best Brands wie "Die Höhle der Löwen", "Grill den Henssler", "Kitchen
Impossible", "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert", "First Dates Hotel", "Doc
Caro", "Daniela Katzenberger" und auf "Liefern ab!" mit Tim Mälzer freuen. In
der Primetime wird es zudem ein Wiedersehen mit "Grenzenlos Genial Gekocht mit
Henssler und Lafer" geben sowie neue Dokus unter der Dachmarke "stern TV
Reportage" . Auch bei Lege kommen die Zuschauer weiter auf den Geschmack. Die
neue Staffel ist gerade erfolgreich gestartet und serviert im Dezember erstmals
das Weihnachts-Special "Lege kommt auf den Geschmack - Das perfekte
Weihnachtsessen" .
 
 News, Talk & Fröhliche Dreinachten: ntv & Multichannel
 
 Der Nachrichtensender ntv bietet nicht nur rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr
plattformübergreifend aktuelle Informationen und Hintergründe, sondern geht mit
seinen beiden neuen Talks "Pinar Atalay" und "Blome & Pfeffer - Der
Hauptstadt-Talk" seit Oktober 2025 immer montags um 20:15 Uhr relevanten Themen
vertiefend auf den Grund.
 
 NITRO präsentiert mit "Wigald & Eko - Die Geschichtsjäger 2.0" unterhaltsamen
Geschichtsunterricht der besonderen Art. In der zweiten Staffel von "#SchleFaZ -
Die schlechtesten Filme aller Zeiten" sorgen die Kult-Comedians Oliver Kalkofe
und Peter Rütten wieder für cineastische Grenzerfahrungen.
 
 Bis zum 2. Weihnachtsfeiertag zeigt RTL Super mehr als 150 festliche Filme - so
viele wie noch nie! Unter dem Motto "Fröhliche Dreihnachten" stehen täglich ab
20:15 Uhr jeweils drei Weihnachtsfilme auf dem Programm. Alle Filme sind zudem
auf RTL+ als Stream verfügbar.
 
 Von Tüfteleien bis Teamgeist: TOGGOs neue Kids-Formate
 
 TOGGO bietet die besten Inhalte für die junge Zielgruppe: spannend, lustig und
jetzt auch sportlich. Mit "TOGGO Touchdown Live - Das Berlin Game" wird erstmals
ein NFL-Spiel exklusiv für Kids übertragen. Ohne Werbepausen und mit
Kinderreportern. In der "TOGGO Liga" gibt es den News-Kick zur Bundesliga,
spannende Vereinsstorys und Challenges. Und bald folgt eine brandneue
Fußball-Doku für Kids: "Die Eintracht und ich" (AT) . Aber auch eine neue
Staffel der beliebten Eigenproduktion "Woozle Goozle" geht schon im November an
den Start. Zudem kommen neue Folgen von erfolgreichen Formaten wie "PAW Patrol"
, "Rubble & Crew" oder "Voll zu spät" .
 
 Wachstum durch Innovation und intelligente Vermarktung
 
 Auch die Vermarktung richtet RTL Deutschland konsequent auf Zukunft und
Effizienz aus und setzt gemeinsam mit der Ad Alliance auf ein vernetztes
Videosystem, das Reichweite, Daten und Wirkung über alle Screens hinweg vereint.
 
 Mit neuen, konvergenten Produkten wie dem Big Screen Package und dem ab 2026
startenden Total Video Spot wird Mediaplanung einfacher und präziser als je
zuvor. Der geplante Hard Cut ab 2028 markiert den nächsten Schritt: TV wird
vollständig nach TKP-Logik vermarktet - und damit erstmals direkt vergleichbar
mit digitaler Videowerbung.
 
 Zentrales Element dieser Entwicklung ist Künstliche Intelligenz. Bereits heute
prägt KI die Kreation und Mediaplanung und macht Werbung messbarer, relevanter
und wirkungsvoller. Unter dem Label "visionAIry" bündelt die Ad Alliance ihre
KI-basierten Lösungen und macht sie sichtbar - von der Planung über
Werbelösungen bis hin zu Leistungsnachweisen.
 
 "Unsere Vermarktung folgt derselben Idee wie unsere Inhalte: Alles greift über
alle Plattformen ineinander", sagt Frank Vogel , Geschäftsführer Ad Alliance.
"So schaffen wir ein vernetztes Erlebnis für Marken und Zuschauer - und machen
sichtbar, was 'One RTL - All Platforms' im Markt bedeutet."
 
 Pressekontakt:
 
 Eva Messerschmidt
Chief Communications Officer RTL Deutschland
mediahub@rtl.de
 
 Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/72183/6148627
OTS: RTL Deutschland GmbH
 |