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 Wien (ots) - Bis 30.8.2026 in der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden
Künste Wien
 Ein Spaziergang im Herbst, ein antikes Epos und eine globale Pandemie - aus
diesen Zutaten formt die belgische Künstlerin Ana Torfs ihr jüngstes Werk The
Day You Were Thinking About the Sibyl While You Were Picking Autumn Leaves . Zu
sehen ist der 28-teilige Werkzyklus aus Jacquard-Tapisserien nun erstmals im
Rahmen der Ausstellungsreihe Die Sammlung betrachten & An Insert by... der
Kunstsammlungen der Akademie der bildenden Künste Wien.
 
 Die als Einschübe ( Inserts) in die jeweils temporär arrangierte Schausammlung
konzipierten Installationen und Werkgruppen zeitgenössischer Künstler:innen
werden neben den Highlights aus der Sammlung der Gemäldegalerie - von Bosch bis
Rubens - präsentiert.
 
 The Day You Were Thinking About the Sibyl While You Were Picking Autumn Leaves
 
 An Insert by Ana Torfs
 
 In der folgenreichen Zeit der Corona-Pandemie liest Ana Torfs in Vergils antikem
Epos Aeneis . Wohl nicht zufällig denkt sie auf Spaziergängen zur selben Zeit
beim Sammeln von buntem Herbstlaub an die Sibylle von Cumae, die ihre
Weissagungen auf Blätter schrieb und die Aeneas, in Cumae gelandet und zum
Gründervater Roms bestimmt, in die Unterwelt führte, um seinen Vater Anchises
aufzusuchen.
 
 Das gesammelte Herbstlaub trocknet die Künstlerin zwischen Zeitungsseiten. Aus
diesem Herbarium wählt sie Blätter aus, die sie mit dem Texthintergrund der
Nachrichtenblätter in genau definierten Ausschnitten fotografiert und
schließlich mit ihren in Verssprüchen auf Papierschnipseln niedergeschriebenen
Gedanken über persönliche Empfindungen und Reflexionen zum Welt- und
Naturgeschehen kombiniert. Gewicht erhält dieses Palimpsest an medialen
Schichten durch den aufwendigen Prozess des Webens eines Wandteppichs.
 
 Die so entstandenen Tapisserien, die dem Flüchtigen des Alltagsgeschehens durch
das textile Medium eine vermeintliche Beständigkeit verleihen, erteilen
nachdrücklich Auskunft über eine historisch einprägsame Gegenwart, deren Folgen
für die Zukunft unabsehbar sind. Wie der Wind die Blätter der Sybille mit den
Weissagungen durcheinanderwirbelt, so scheint es unmöglich, verlässliche
Handlungsperspektiven aus dem nicht abreißenden Fluss von medialen Übertragungen
abzuleiten. Nachrichten bleiben, auch in Anbetracht der Möglichkeiten
manipulativer digitaler Verfahren, zunehmend sibyllinisch - rätselhaft.
 
 In ihrem Zyklus verwebt Torfs in gewisser Weise das Tableau eines pandemischen
Zeitgeschehens mit zwei mythischen Strängen, dem der Prophetin Sibylle und dem
der Weberin Arachne, zu einer Serie von gewebten Textbildern. Gleichzeitig
verwebt die Ausstellung selbst prophetische und eschatologische Erzählstränge
aus Torfs' Installation mit Werken aus den eigenen Sammlungen und Leihgaben des
Kunsthistorischen Museums Wien zu einem Raum mit mannigfachen Bezügen zwischen
Medien, Mythen und Ikonografien, zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
 
 Die von Ana Torfs gewählte Technik des Webens kann nicht zuletzt in Referenz zu
der Hochzeit der Tapisserieproduktion in den Niederlanden seit dem 16.
Jahrhundert gelesen werden. Die Produktion der Tapisserien von Ana Torfs wurde
in Kollaboration mit TextielLab, der Fachwerkstatt des Textielmuseum Tilburg
realisiert.
 
 Ana Torfs
 
 Ana Torfs (* 1963) lebt und arbeitet in Brüssel. Sie begibt sich in den
konzeptionellen Ansätzen ihrer Arbeit zumeist auf Spurensuche. Ihre Recherche
stützt sich auf bildliche und schriftliche Quellen aus historischen,
kulturgeschichtlichen, ethnologischen, filmischen oder naturwissenschaftlichen
Zusammenhängen. Solche Quellen sind nicht nur der Ausgangspunkt ihrer
Forschungen, sondern sie werden zumeist auch, medial transformiert und poetisch
überhöht, in ihre Werke integriert. Thematisch verortet sind sie oft im
Denkhorizont eines dominanten Westens und dessen Aneignungsformen "anderer"
Kulturen - deren Besitznahme, Vereinnahmung und auch Inkaufnahme von Zerstörung
- zugunsten der Idee des Fortschritts. Häufig werden die menschliche Stimme, das
Sprechtheater herangezogen, um Zeugenschaft gegenwärtig werden zu lassen.
 
 Kuratiert von Sabine Folie und Synne Genzmer
 
 Die Sammlung betrachten
 
 Die Sammlung betrachten fokussiert auf Werke aus der Epoche des Barock,
vorrangig aus dem Legat von Anton Franz de Paula Graf Lamberg-Sprinzenstein aus
dem Jahre 1822, und auf Werke aus dem Umfeld der Wiener Akademie um 1800. Neben
den beliebten Hauptwerken wie Anthonis van Dycks Selbstbildnis , dem
Trompe-l'Oeil-Stillleben von Samuel van Hoogstraten, Bartolomé Esteban Murillos
Würfelspielende Knaben und Martin Ferdinand Quadals Der Aktsaal der Wiener
Akademie im St. Anna Gebäude sind selten gezeigte Werke zu sehen, darunter Jacob
van Ruisdaels Waldlandschaft mit einem Teich , Der Tabulettkrämer von Godfried
Schalcken und Selbstbildnis von Friedrich von Amerling. Immer wieder ergeben
sich Bezüge zwischen den Gemälden des Sammlungsbestandes und den 28 Tapisserien
von Ana Torfs, verteilt auf vier Sektionen zu jeweils sieben Stück.
 
 Kuratiert von Claudia Koch
 
 Werkliste:
 
 Werke von Willem van Aelst, Friedrich von Amerling, Herri met de Bles,
Hieronymus Bosch, Dieric Bouts, Ugo da Carpi, Joos van Cleve, Bartolomeo
Coriolano, Lucas Cranach d. Ä., Giuseppe Maria Crespi, Domenico Cunego, Anthonis
van Dyck, Barent Fabritius, Heinrich Friedrich Füger, Jan Fyt, Luca Giordano,
Jan van Goyen, Jean-Baptiste Greuze, Hans Baldung Grien, Werkstatt Jan van den
Hoecke, Jacob Jordaens, Johann Baptist von Lampi d. J., Werkstatt Alessandro
Magnasco, Nicola Malinconico, Bartolomé Esteban Murillo, Giovanni Battista
Piranesi, Martin Ferdinand Quadal, Rembrandt Harmensz. van Rijn, Salvator Rosa,
Peter Paul Rubens, Jacob van Ruisdael, Isaack van Ruisdael, Giovanni Andrea
Sirani, Umkreis Elisabetta Sirani, Francesco Solimena, Pierre Subleyras,
Ferdinand Georg Waldmüller et al.
 
 Druckgrafiken nach Michelangelo Buonarroti, Giacomo Conca, Vincenzo Dolcibene,
Francesco Giangiacomo, Hans Holbein d. J., Girolamo Francesco Mazzola gen. Il
Parmigianino, Nicolas Poussin, Guido Reni, Raffaello Santi gen. Raffael,
Salvator Rosa, Peter Paul Rubens
 
 Ein Insert von Ana Torfs: The Day You Were Thinking About the Sibyl While You
Were Picking Autumn Leaves
 
 Ausstellung
 
 Die Sammlung betrachten & The Day You Were Thinking About the Sibyl While You
Were Picking Autumn Leaves
 
 An Insert by Ana Torfs
 
 Ausstellungsdauer: 3. Oktober 2025 bis 30. August 2026
 
 Ort: Akademie der bildenden Künste Wien, Gemäldegalerie
 
 Schillerplatz 3, 1010 Wien; +43 1 588 16 2201
 
 Öffnungszeiten: Täglich außer Montag, 10-18 Uhr
 
 Lektionen / Lessons und Führungen
 
 Die Ausstellung begleiten Vorträge im Rahmen der Lektionen / Lessons.
 
 Kuratorinnenführungen
 
 The Day You Were Thinking About the Sibyl While You Were Picking Autumn Leaves
An Insert by Ana Torfs
 
 mit Sabine Folie und Synne Genzmer, Kuratorinnen, 7. November 2025, 16 Uhr, im
Rahmen der Vienna Art Week
 
 Die Sammlung betrachten & An Insert by Ana Torfs
 
 mit Synne Genzmer und Claudia Koch, 2. Dezember 2025, 16 Uhr
 
 Überblicksführungen jeweils Sonntag, 10.30 Uhr
 
 Publikation zur Ausstellung
 
 3 The Day You Were Thinking About the Sibyl While You Were Picking Autumn Leaves
An Insert by Ana Torfs
 
 Die Publikation zur Ausstellung erscheint im Rahmen der Reihe der
Kunstsammlungen Die Sammlung betrachten & An Insert by ... , herausgegeben von
Sabine Folie und Synne Genzmer
 
 Texte von Sabine Folie, Synne Genzmer und Ana Torfs
 
 Deutsch/Englisch, 68 Seiten, 27 Farbabbildungen, VfmK Verlag für moderne Kunst,
Wien
 
 ISBN 978-3-99153-224-8
 
 Preis: 8 Euro
 
 Die Publikation ist im Shop der Gemäldegalerie erhältlich oder kann unter
mailto:kunstsammlungen@akbild.ac.at bestellt werden.
 
 Alle aktuellen Termine und Informationen finden Sie laufend unter: file:///C:/Us
ers/cbauer/AppData/Local/Microsoft/Windows/INetCache/Content.Outlook/XJEX9LPB/ww
w.kunstsammlungenakademie.at
 
 Pressekontakt:
 
 Akademie der bildenden Künste Wien, Kunstsammlungen
Leitung Kommunikation
 
 Claudia Bauer
Telefon: +43 1 58816 2211
E-Mail: mailto:c.bauer@akbild.ac.at
Website: https://www.kunstsammlungenakademie.at
 
 Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/167150/6148667
OTS: Kunstsammlungen der Akademie der bildenden Künste Wien
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