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Mehr zu Customer Agents
https://ots.de/HzwCJV
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Baden (ots) - Im Rahmen des BSI Customer Summit 2025 hat BSI Software, der
führende europäische CRM- und CX-Softwarehersteller, heute eine Vielzahl neuer
"Customer Agents" in der BSI Customer Suite vorgestellt. Die Multi-Step AI
Agents erweitern die bestehenden Agentic-AI-Funktionen in der CRM/CX-Plattform
und können für die Automatisierung von Arbeitsprozessen im Service, Sales und
Marketing eingesetzt werden - speziell auch mit Branchenfokus auf
Versicherungen, Banken, den Einzelhandel und die Energie- und
Versorgungswirtschaft. Dabei können hunderte AI Agents im Verbund - als
Multi-Agent-System - effizienter komplexe Probleme gemeinsam bearbeiten.
Schon heute haben Unternehmen wie die BLKB, die Nürnberger oder Walbusch die BSI
Customer Agents im Einsatz, um Geschäftsprozesse zu automatisieren und
Kundeninteraktionen smart zu gestalten. Dabei setzen sie auf ein Netzwerk
unterschiedlicher Customer Agents, die miteinander für unterschiedliche Aufgaben
interagieren können - beispielsweise im Kundenservice, für Datenanalysen oder in
der Produktberatung. Nun kommen weitere BSI Customer Agents hinzu, die komplexe
Aufgaben mit mehreren Arbeitsschritten autonom bearbeiten können, zum Beispiel
bei der Prüfung einer Schadensmeldung.
"Unsere Customer Agents sind vollkommen modellagnostisch und sichern unseren
Kunden volle technologische Souveränität", sagt Christoph Bräunlich, Head of AI
bei BSI Software. "Als effiziente Alltagshelfer von Grossunternehmen übernehmen
sie die Routine-Fleissarbeit und automatisieren Arbeitsabläufe im Kundenkontakt
immer dort, wo es sinnvoll ist. Der Mensch bleibt die Entscheidungsinstanz bei
allen wichtigen Themen."
Die BSI Customer Agents agieren als Multi-Agent-System und können sich
problemlos miteinander vernetzen. Zudem ist eine nahtlose Integration mit
AI-Umsystemen möglich, wie mit Gemini Enterprise, oder beispielsweise auch mit
HR-, ERP-, Kernbanken- oder Kernversicherungssystemen, sofern diese AI Agents
bereitstellen. Im Zusammenspiel bearbeiten die Customer Agents autonom auch
komplexeste Aufgaben effizienter, zuverlässiger, kostengünstiger und
rechtssicher. In Echtzeit werden Kundeninteraktionen so passgenau und
kanalunabhängig gestaltet. Zudem bleiben die Entscheidungen der BSI Customer
Agents auch im Nachgang nachvollziehbar. Durch die Aufteilung in spezialisierte,
klar definierte AI Agents wird die Fehleranfälligkeit im Vergleich zu einzeln
agierenden AI Agents deutlich reduziert und der Ressourcenverbrauch gesenkt.
Top-Level Agents und Specialized Agents
Der Schweizer Softwarehersteller unterscheidet bei seinen Customer Agents
zwischen "Top-Level Agents", welche die übergeordnete Steuerung übernehmen, und
untergeordneten "Specialized Agents", die für allgemeine und branchenspezifische
Anwendungsfälle eingesetzt werden können. Top-Level Agents in der BSI Customer
Suite koordinieren das Zusammenspiel von Specialized Agents auf Basis einer
strukturierten, skalierbaren und hochflexiblen Architektur.
Zu den Top-Level Agents in der BSI Customer Suite zählen unter anderem der
Service Agent, der Kundenanliegen automatisch verarbeitet oder zur effizienten
Bearbeitung weiterleitet, oder der Sales Agent, der als digitaler
Verkaufsberater Angebote im Vertriebsprozess selbständig erstellen kann.
Ausserdem ermöglicht der Marketing Agent die Kampagnenerstellung und
-optimierung in Echtzeit, und der BSI Voice Agent kann Anrufe entgegennehmen,
Anliegen per Sprachausgabe beantworten und auf Wunsch gezielt an menschliche
Kollegen weiterleiten.
Die Specialized Agents können als Branchenspezialisten verschiedene
Arbeitsabläufe automatisieren. Zum Beispiel:
- für Versicherungen, von der Schadensmeldung bis zur Vertragsabwicklung
- bei Banken, von Kreditanträgen bis zu Finanzanalysen
- im Einzelhandel, von Verkaufsanalysen bis zu personalisierten
Produktempfehlungen
- in der Energie- und Versorgungswirtschaft, von der Zählerstandserfassung bis
zur Vertragsänderung
- in der Gesundheitsbranche, um das Wechseln von Krankenversicherungen und
Deckungsanfragen sicher zu unterstützen
Dabei können mithilfe der "Agentic Strategy" jederzeit übergeordnet für alle
Customer Agents einzelne Vorgaben oder Handlungsweisen neu definiert oder
angepasst werden, beispielsweise wenn dies durch eine Veränderung in der
Unternehmensstrategie nötig wird. Mühsame Konfigurationsänderungen für hunderte
Agents entfallen somit.
BSI Customer Summit 2025 vom 4. bis 5. November
Im Rahmen des BSI Customer Summit werden am 4. und 5. November im GDI Zürich
erfolgreiche Anwendungsbeispiele für den Einsatz der Customer Agents und
zukunftsweisende Trends im Customer Relationship Management (CRM) und Customer
Experience Management (CX) vorgestellt. Das Event mit zahlreichen
Branchengrössen kann auch im kostenlosen Livestream
(https://services.bsi-software.com/studio/public/e/l/summit/de/anmeldung)
verfolgt werden.
Über BSI Software
BSI Software ist ein führender europäischer Anbieter von Softwarelösungen für
Customer Relationship Management (CRM) und Customer Experience (CX). Die BSI
Customer Suite unterstützt Unternehmen aus regulierten Branchen wie Banking, dem
Versicherungssektor, Einzelhandel sowie Energie- und Versorgungswirtschaft bei
der ganzheitlichen Gestaltung digitaler Kundenbeziehungen - entlang der gesamten
Customer Journey. Dabei ist BSI Software Marktführer in seinen Fokusbranchen in
der DACH-Region. Die modulare, skalierbare und holistische Kundenplattform
bietet umfassende Funktionen für Marketingautomatisierung,
Vertriebsunterstützung und Serviceprozesse - AI-basiert, Compliance-konform und
technologisch souverän. Dazu gehören auch der AI-gestützte BSI Companion, die
CRM-Lösung mit generativer 360°-Kundensicht sowie die Automatisierung durch
Agentic AI. Dank Multi-Cloud-Strategie und Modell-Agnostik bleiben Unternehmen
flexibel in der Wahl ihrer Infrastruktur und AI-Modelle. BSI Software verbindet
technologisches Know-how mit tiefgehendem Branchenverständnis. Zu den Kunden
zählen renommierte Unternehmen wie ADAC, Hornbach, Techem, PostFinance, die
Raiffeisen Bankengruppe oder Signal Iduna.
Pressekontakt:
Konrad Lange
BSI Software Deutschland
Lübecker Str. 128, DE-22087 Hamburg
+49 21 154 558 658
mailto:presse@bsi-software.com
http://www.bsi-software.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/180591/6151019
OTS: BSI Software
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