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Köln (ots) - Aus gut wird exzellent: Die globale Reisebrand SAMSONITE stellte im
Juli und August 2025 das bewährte Premium-Targeting der Ad Alliance erstmals
einem veredelten, KI-gestützten Zusatzflight gegenüber. Basis waren
First-Party-Daten der Adality, konnektiert über den Commerce Media Hub der Ad
Alliance. Innerhalb einer laufenden Kampagne wurde die Wirkung der beiden
Targeting-Varianten im direkten Vergleich getestet. Ziel war es, durch die
datenintelligente Erweiterung die reisefreudige Premium-Zielgruppe nicht nur zu
erreichen, sondern sie im richtigen Moment emotional zu aktivieren.
Das smarte Plus auf dem Plus
Die Basiskampagne setzte auf ein starkes Alterstargeting - präzise,
zielgruppenorientiert und performance-erprobt. Die First-Party-Daten des
Commerce Media Hubs brachten eine neue Ebene der Datenintelligenz in das bereits
starke Setup: mit einem zusätzlichen Fokus auf Einkommensstrukturen für
Wohlhabende und Vermögende, sowie auf Reisedaten der vergangenen zwölf Monate.
Ein individuelles, KI-gestütztes Targetingmodell übersetzte die
verhaltensorientierten Signale in ein datenpräzises Update und verlieh der
Ansprache eine Extraportion Treffsicherheit. Daraus wurden relevante
Nutzersegmente abgeleitet, auf die die Nutzer:innen der Ad Alliance-Inventare
projiziert und so präzise die für SAMSONITE relevante Zielgruppe identifiziert
und angesprochen - mit einem deutlich messbaren Effekt:
- Zielgruppengenauigkeit : Commerce-Media-Hub-Data trifft noch stärker ins
Interessenprofil
- Markenbekanntheit : +11% mehr Strahlkraft im Zusatzflight
- Werbeerinnerung : +27% durch datenpräzisere Ansprache
- Kaufbereitschaft : +23% bei Nutzenden mit hohem Reiseinteresse
Die Ergebnisse wurden mithilfe des Ad Alliance Uplift Barometer gemessen. Das
von der Ad Alliance eigenentwickelte Tool misst die Wirkung von Kampagnen
entlang zentraler KPIs wie Markenbekanntheit, Sympathie und Kaufbereitschaft.
Der direkte Vergleich zeigt, dass insbesondere im Upper Funnel der Zusatzflight
auf Basis der First-Party-Daten klare Vorteile erzielt.
Reisefaszination mit Datenpräzision
Dirk Schmidinger , General Manager, Samsonite Deutschland: "Unsere Marke richtet
sich an Menschen mit einem hohen Anspruch an Qualität und Funktionalität - auch
in der Kommunikation. Mit Connector ID-Targeting konnten wir unsere Zielgruppe
noch präziser erreichen und gleichzeitig den Relevanzfaktor unserer Kampagne
erhöhen."
Marian Bunte , Managing Director, mediascale Köln: "Als Agentur sind wir ständig
auf der Suche nach innovativen und effizienten Ansätzen für unsere Kunden. Der
Commerce Media Hub hat uns die Möglichkeit gegeben, zusammen mit Samsonite und
der Ad Alliance neue Wege im datenbasierten Targeting zu gehen -
partnerschaftlich, transparent und mit echtem Erkenntnisgewinn."
Martin Hoberg , Chief Tech Officer, Ad Alliance: "Der Commerce Media Hub ist
unser Leuchtturm in Sachen präzisem, deterministischem Targeting und hebt die
intelligente und KI-gestützte Nutzung von Daten auf ein neues Level. Unter
Lieferbedingungen erprobt und gemessen zeigt sich: Innovation ist bei uns kein
Konzept, sondern Kampagnenrealität. Wir bringen Datenqualität und Wirkung
zusammen."
Carsten Diepenbrock , Geschäftsführer Adality: "Wir freuen uns, dass wir diese
innovativen Partner als Targeting-Enabler unterstützen konnten. Durch unsere
deterministischen realTargeting-Daten aus der Offline-Welt lässt sich die
Performance von Digital-Marketing-Kampagnen signifikant steigern. Über die
gemeinsam aufgesetzte Schnittstelle können wir unsere Daten in den Commerce
Media Hub der Ad Alliance onboarden und dabei dank unseres Identity-Graphen eine
überproportional gute Matchingquote erzielen."
Ad Alliance
Ad Alliance ist die Vermarktungseinheit von RTL Deutschland. Führend in Sachen
individueller, crossmedialer Markenkommunikation und verantwortlich für die
Vermarktung der Sender und Angebote von RTL Deutschland, der Bauer Media Group
sowie des Video- und Addressable TV-Netzwerks von RTL AdAlliance. Zusätzlich
vermarktet das Team ausgewählte Marken bzw. Gattungen für Media Impact und der
FUNKE Mediengruppe als Dienstleister bzw. Eigenhändler. Das Portfolio umfasst
rund 600 Medienmarken sowie die Gattungen TV, Print, Digital, ATV und Audio -
und erreicht somit knapp 100 Prozent der Menschen in Deutschland. Inhaltliche
Beratung sowie der Einsatz innovativer technologischer Lösungen ist Teil der
Markeninszenierungen - von Programmatic bis hin zur kontext- und datenbasierten
Werbeausspielung. https://www.ad-alliance.de/cms/datenschutz/impressum.html
sowie LinkedIN (https://eur03.safelinks.protection.outlook.com/?url=https%3A%2F%
2Fwww.linkedin.com%2Fcompany%2Fad-alliance%2Fposts%2F%3FfeedView%3Dall&data=05%7
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Neuigkeiten und Informationen im RTL Media Hub
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T: +49 221-456-74201 | zarifa.schmitt@rtl.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/129273/6151155
OTS: Ad Alliance
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