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Dortmund (ots) - Wo sonst Pakete über den Tresen gehen und Snacks verkauft
werden, sieht es hier wie in einem modernen Bistro aus - mit warmen Farben,
bequemen Loungemöbeln und digitalen Terminals statt Warteschlangen. Mit der
Eröffnung des Premium Paketshops setzt GLS Germany in Dortmund einen neuen
Standard für die Citylogistik der kommenden Jahre.
Der Standort im Herzen der Stadt verbindet digitale Services, automatisierte
Prozesse und ein immersives Raumkonzept. Für GLS steht er exemplarisch für die
nächste Evolutionsstufe der angebotenen Dienstleistung. Der Premium Paketshop in
der Lindemannstraße 83 ist Teil der "Last Mile Revolution", mit dem GLS die
Lieferkette zukunftsfähig optimiert.
Dortmund dient dabei als eine Art Forschungszentrum für Automatisierung und
Digitalisierung. Verknüpft werden dabei:
- Digital Parcel Kiosk: Dieses zentrale Element des Shops ermöglicht Kunden eine
intuitive, digitale Bearbeitung ihrer Pakete inklusive Abholung, Abgabe und
Retourenversand. Der Digital Parcel Kiosk mit modernen Terminals schafft ein
Erlebnis, das dem Bestellprozess großer Fast Food-Unternehmen ähnelt und auch
diesen relevanten Teil der GLS-Prozesskette neu definiert. Selbst beim
Bezahlvorgang geht GLS einen Schritt weiter und ermöglich eine digitale
Abwicklung über EC- und Kreditkarte oder Apple Pay ohne externes
Kartenlesegerät. Die im Shop integrierte Technik soll die bekannten Abläufe
beim Abholen oder Abgeben von Paketen vereinfachen und zeigen, wie GLS
digitale Services im Alltag der Menschen etabliert. Die reibungslose
Abwicklung spart Zeit und Aufwand für alle Beteiligten und verhindert
Warteschlangen - vor allem für Kunden, die in der Mittagspause oder kurz vor
Feierabend kommen, ist das hilfreich.
- Transformationsbeschleuniger Out of Home: Auf der Fläche des Premium
Paketshops ermöglicht zudem eine GLS Paketstation (anbieteroffen, sodass auch
weitere Paketdienste hier einlagern können) das reibungslose Versenden und
Empfangen von Paketen. Die Station ist Teil des flächendeckenden Out of
Home-Netzes von GLS, das allein in Deutschland bereits aus über 10.000
Möglichkeiten zur Abgabe und Annahme von Paketen besteht. Stetig wird das Netz
an GLS Points ausgebaut, während das Kundeninteresse an der Nutzung von Out of
Home-Lösungen, also Paketshops und Paketstationen, gleichermaßen steigt.
- Autonome Sortierroboter: GLS setzt im nahegelegenen Dortmunder Depot seit
kurzem AGV-Systeme (Automated Guided Vehicles) ein, die ohne menschliche
Unterstützung Pakete bis zu einem Gewicht von drei Kilogramm eigenständig
transportieren. Die Roboter arbeiten im Depot platzsparend und geräuscharm.
Durch derartige neue Produktionsmodelle und smarte Prozessplanung gestaltet
GLS die Paketabwicklung noch effizienter. Diese neue Art der Paketsortierung
spart Ressourcen und hat so auch positive Auswirkungen auf den gesamten
Zustellprozess, der in der Dortmunder Innenstadt beispielsweise mit elektrisch
betriebenen Cargo-Bikes erfolgt.
Dortmund als bewusstes Statement: Wie der Paketdienst die letzte Meile neu denkt
Moritz Eichhöfer , CEO von GLS Germany sagt: "Mit unserem neuen Premium
Paketshop machen wir die Zukunft der Logistik in einem der dichtesten
Ballungsgebiete Deutschlands erlebbar - modern, digital und kundenorientiert.
Wir schaffen hier in Dortmund ein Umfeld, das Servicequalität und Design
miteinander verbindet. Dabei zeigen wir eindrucksvoll, welche neuen Technologien
wir erproben und dann auch regelhaft nutzen. Der Shop ist nicht nur ein Ort zum
Abholen oder Versenden von Paketen, sondern ein Raum der Begegnung mit der
Zukunft, der zeigt, wohin sich unsere Dienstleistung entwickelt."
Gero Liebig , Regionalleiter West bei GLS Germany unterstreicht: "Dortmund ist
für uns mehr als ein Pilotprojekt, es ist ein Statement. Wir denken die letzte
Meile neu: mit smarter Technologie, ganzheitlichen Services und einem klaren
Fokus auf Kundenerlebnis und Innovation. Unser Premium Paketshop zeigt, wie
Digitalisierung und Verantwortung im Sinne unserer Kunden zusammenwirken. Dass
wir dies hier in prominenter Lage tun, macht unsere Vision noch relevanter."
Mit dem neuen Standort schlägt der Paketdienst ein weiteres Kapitel in seiner
Digitalisierungsstrategie auf: Der Premium Paketshop steht für Effizienz und
Komfort sowie für die Vision eines zukunftsfähigen Liefernetzwerks, das Menschen
und Technologie verbindet. Hier werden Erkenntnisse gesammelt, die als Vorlage
für das globale GLS-Netzwerk dienen sollen.
Pressekontakt:
Pelle Faust, Pressesprecher
GLS Germany
E-Mail: mailto:presse@gls-germany.com
Telefon: +49 6677 646 55 250
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/118262/6151365
OTS: GLS Germany GmbH & Co. OHG
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