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Dreilinden/Berlin (ots) -
- 34 Prozent der Befragten, die im letzten Jahr aussortiert haben, verkaufen
gezielt vor Black Friday oder Weihnachten, um sich Budget für besondere
Anlässe zu schaffen - bei den 18-29-Jährigen sind es 39 Prozent.
- 13 Prozent der Befragten haben im vergangenen Jahr begonnen, auf eBay
Pre-Loved-Artikel zu verkaufen.
- 37 Prozent der Pre-Loved-Erfahrenen erwerben aktuell häufiger Pre-Loved- oder
wiederaufbereitete Artikel als noch 2024 - bei den 18-29-Jährigen sind es 51
Prozent.
- 66 Prozent nennen den günstigeren Preis als Hauptgrund für ihren Kauf, 71
Prozent schätzen einen nachhaltigeren Umgang mit Produkten verbunden mit einem
guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Recommerce wächst weiter, auch in Zeiten verhaltener Konsumstimmung. Immer mehr
Menschen nutzen den Wiederverkauf, um finanziell flexibel zu bleiben und
bewusster zu konsumieren. Zwei aktuelle Untersuchungen - die neue Studie des ECC
KÖLN, einer Tochter des IFH KÖLN, in Zusammenarbeit mit eBay Deutschland (1),
sowie der fünfte internationale eBay Recommerce Report 2025 (2) - bestätigen
diesen Trend.
Sell to Buy: Verkaufen schafft finanziellen Spielraum
Mehr Menschen entdecken das Verkaufen als Strategie, um sich neue Wünsche zu
erfüllen. Wer Pre-Loved-Produkte verkauft, also nicht neue, gebrauchte oder
wiederaufbereitete Artikel, schafft sich finanziellen Freiraum, beispielsweise
für Black-Friday-Angebote oder Weihnachtsgeschenke.
Laut ECC-KÖLN-Studie verkaufen 34 Prozent der Befragten, die im vergangenen Jahr
aussortiert haben, gezielt vor Black Friday oder Weihnachten, um ihr Budget zu
erhöhen, bei den 18- bis 29-Jährigen sogar 39 Prozent. Betrachtet man eine
andere Gruppe innerhalb der Untersuchung, nämlich diejenigen, die bereits selbst
Pre-Loved-Produkte gekauft haben, zeigt sich ein noch deutlicherer Trend: 43
Prozent von ihnen verkaufen aktiv aussortierte Artikel, um ihre finanzielle
Situation zu verbessern. Bei den Jüngeren sind es 55 Prozent.
Auch der eBay Recommerce Report 2025 bestätigt diese Entwicklung: 13 Prozent der
Befragten haben im vergangenen Jahr begonnen, bei eBay Pre-Loved-Artikel zu
verkaufen. 8 Prozent sind erst seit weniger als sechs Monaten aktiv, 5 Prozent
zwischen sechs und zwölf Monaten - ein Hinweis auf wachsende Dynamik. Recommerce
ist damit kein Randphänomen mehr, sondern Teil des Alltags.
Clever kaufen: Pre-Loved als bewusste Konsumentscheidung
Aber nicht nur das Verkaufen boomt, auch das Kaufen von gebrauchter Ware wird
für viele zur ersten Wahl. 37 Prozent der ECC-Befragten sagen, dass sie aktuell
eher Pre-Loved- oder wiederaufbereitete Artikel kaufen als noch 2024. Bei den
18-29-Jährigen sind es sogar 51 Prozent.
Der eBay Recommerce Report 2025 unterstreicht das: 34 Prozent der deutschen
Konsument*innen kaufen alle zwei bis drei Monate Pre-Loved-Produkte. Besonders
gefragt sind Kleidung (62 Prozent), Technik und Elektronik (59 Prozent) und
Spielzeug (36 Prozent).
Preisbewusstsein und Nachhaltigkeit sind dabei die wichtigsten Motive: Von den
ECC-Befragten nennen 66 Prozent den günstigeren Preis als Hauptgrund für ihren
Kauf, 71 Prozent verbinden mit gebrauchten oder wiederaufbereiteten Waren einen
grundsätzlich nachhaltigerer Umgang mit Produkten und ein gutes
Preis-Leistungs-Verhältnis. 64 Prozent der Pre-Loved-Erfahrenen würden lieber
gebrauchte Qualitätsware kaufen als günstige Billig-Importe, bei den
50-59-Jährigen sind es 74 Prozent. Das zeigt: Viele Konsument*innen wollen ihr
Geld klüger einsetzen, ohne auf Qualität zu verzichten. Pre-Loved wird so zum
Symbol für bewussten, modernen Konsum.
"Pre-Loved ist längst Mainstream geworden und in dieser Saison relevanter denn
je," sagt Dr. Saskia Meier-Andrae, Geschäftsführerin von eBay in Deutschland.
"Immer mehr Menschen nutzen eBay, um Dinge zu verkaufen, die sie nicht mehr
brauchen und schaffen sich so finanziellen Spielraum für neue Wünsche. Das ist
klug, nachhaltig und Ausdruck einer modernen, selbstbestimmten Haltung zum
Konsum."
Konsument*innen und Handel: Wahrnehmung klafft auseinander
Gleichzeitig offenbart die ECC-Studie eine wachsende Diskrepanz zwischen
Verbraucher*innen und Handel: Während Verbraucher*innen Pre-Loved längst als
clevere Strategie sehen, um finanziell flexibel zu bleiben, herrscht im Handel
noch Zurückhaltung.
78 Prozent der teilnehmenden Konsument*innen halten gebrauchte und
wiederaufbereitete Produkte heute für einen wichtigen Bestandteil des Handels,
aber nur 50 Prozent der befragten Händler*innen teilen diese Ansicht. 34 Prozent
der Händler*innen bieten inzwischen wiederaufbereitete Waren an, 31 Prozent
gebrauchte - beides Rekordwerte. Dennoch sehen laut ECC KÖLN nur 33 Prozent
darin ein Wachstumspotenzial. Zum Vergleich: 2024 waren es noch 42 Prozent.
Als größte Hürden nennen Händler*innen den hohen Zeitaufwand, aber auch Kosten
und Personalmangel spielen eine Rolle. Das zeigt: Während Konsument*innen
Pre-Loved als Chance begreifen, zögern viele Händler*innen noch - und lassen
Potenzial ungenutzt.
"Die Zahlen der aktuellen Studie zeigen, dass Händler*innen ihr Angebot an
Pre-Loved-Ware im letzten Jahr weiter ausgebaut haben. Nach wie vor sieht ein
Drittel in diesem Bereich Wachstumspotenzial für ihr Unternehmen. Gleichzeitig
ist die Zahl derjenigen Händler*innen, die sich bezüglich der Chancen von
gebrauchten oder aufbereiteten Produkten unsicher sind, im Vergleich zu 2024
gestiegen. Hier ist es wichtig, mit den Händler*innen im Austausch zu bleiben,
um Unsicherheiten zu erörtern und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um diese
abzubauen", so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des ECC KÖLN/ IFH KÖLN.
Die Studien machen deutlich: Konsument*innen haben Recommerce längst als Teil
ihres Alltags angenommen, der Handel zieht erst langsam nach. eBay verbindet
beide Seiten und zeigt, wie einfach grundsätzlich nachhaltigerer, wirtschaftlich
sinnvoller Konsum funktionieren kann. Das macht Recommerce zum Wachstumstreiber
- für Menschen, Marken und den Handel insgesamt.
Die gesamte Studie des ECC Köln, einer Tochter des IFH KÖLN, in Zusammenarbeit
mit eBay Deutschland, finden Sie hier
(https://www.ifhkoeln.de/produkt/pre-loved-power-2/) kostenfrei zum Download.
(1) Die Umfrage wurde vom ECC KÖLN im Auftrag von eBay in Deutschland im Oktober
2025 durchgeführt. Dabei wurden 502 deutsche Konsument*innen zwischen 18 und 69
Jahren internetrepräsentativ nach Alter und Geschlecht sowie 102 deutsche
Einzelhändler*innen über ein Onlinepanel befragt.
(2) Die Datengrundlage des eBay Recommerce Report 2025 stammt aus zwei
Online-Befragungen, die von Forsta Worldwide Ltd im Auftrag von eBay Inc.
durchgeführt wurden. Die externe Befragung umfasste jeweils etwa 1.780
Konsument*innen pro Land, die in den Bereichen Kauf und Verkauf von
Pre-Loved-Produkten (Recommerce) aktiv sind. Die interne Befragung richtete sich
an private Verkäufer*innen auf den jeweiligen nationalen eBay-Plattformen. Für
Deutschland lag die Stichprobe bei 2.663 Teilnehmenden. Die Feldphase fand vom
12. August bis 9. Oktober 2025 statt.
Über eBay
eBay Inc. (Nasdaq: EBAY) ist ein weltweit führendes Handelsunternehmen, das
Millionen Käufer*innen und Verkäufer*innen in mehr als 190 Märkten auf der
ganzen Welt verbindet und wirtschaftliche Möglichkeiten für einzelne Menschen,
Entrepreneur*innen sowie Unternehmen und Organisationen jeder Größe schafft.
eBay wurde 1995 in San José, Kalifornien, gegründet und ist einer der größten
und dynamischsten Marktplätze der Welt, mit einer einzigartigen Auswahl. Im Jahr
2024 ermöglichte eBay über seine Plattform ein Handelsvolumen von 75 Milliarden
US-Dollar. Weitere Informationen über das Unternehmen und sein globales
Portfolio finden Sie unter http://www.ebayinc.com .
Pressekontakt:
eBay Group Services GmbH
Albert-Einstein-Ring 2-6
14532 Europarc Dreilinden
mailto:presse@ebay.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6657/6151684
OTS: eBay Deutschland
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