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München (ots) - Der bekannteste Bürochef der Nation landet als fiktives
Testimonial in der beliebten Highlightkampagne von McDonald's Deutschland - und
sorgt beim MONOPOLY-Gewinnspiel zum Jahresende für jede Menge Wirbel mit
Augenzwinkern.
Ab dem 13. November 2025 heißt es wieder: abziehen, sammeln, gewinnen - denn
MONOPOLY bei McDonald's kehrt zurück! Auch in diesem Jahr warten zahlreiche
Preise und Überraschungen - doch 2025 steht das Gewinnspiel unter einem ganz
besonderen Vorzeichen: Unter dem Motto "Der Papa haut einen raus" wird erstmals
in der Geschichte von McDonald's Deutschland eine fiktive Figur zum Testimonial
der Kampagne. Niemand Geringerer als Bernd Stromberg, gespielt von Christoph
Maria Herbst, übernimmt die Hauptrolle und bringt mit seinem typischen Charme,
Zynismus und Bürohumor frischen Wind in eine der beliebtesten McDonald's
Aktionen des Jahres. Dabei entdeckt er dank McDonald's als "big spender" die
Freude am Schenken.
Vom Büro ins McDonald's Universum - "Der Papa haut einen raus"
Gemeinsam mit der Marketing Leadagentur Scholz & Friends hat McDonald's eine
sechsteilige Mockumentary-Reihe entwickelt, in der Stromberg auf gewohnt
selbstironische Weise erklärt, wie er es geschafft hat, Testimonial der
beliebten Marke zu werden. Die Serie erweitert das McDonald's Universum um eine
humorvolle, erzählerische Ebene und schlägt zugleich die Brücke zu einem der
erfolgreichsten deutschen Comedyformate.
Ein besonderes Highlight: Die neue Mockumentary wird auf allen McDonald's
Channels zu sehen sein und darüber hinaus im Abspann des neuen Stromberg-Films
angeteasert, der am 01. Dezember 2025 seine Premiere feiert und kurz danach in
die deutschen Kinos kommt. Damit verschmelzen erstmals Film, Marke und Kultfigur
in einem gemeinsamen Universum - ein neuartiger Ansatz, der klassische Werbung
mit fiktionalem Storytelling verbindet.
"Wir sind stolz darauf, mit der Mockumentary eine neue Erzählweise im MONOPOLY
Kosmos gefunden zu haben. Es ist für uns eine der wichtigsten Kampagnen im Jahr
und wir freuen uns, denn Stromberg verbindet als Kultserie Generationen! Ich mag
es, wenn Marken Mut zur Selbstironie haben - und wer, wenn nicht McDonald's
steht für das berühmte Augenzwinkern in seiner Markenkommunikation", so Stijn
Mentrop, Marketingvorstand von McDonald's Deutschland.
MONOPOLY bei McDonald's - Spielspaß, Sammelfieber und starke Gewinne
Wie gewohnt können Gäste Sticker in teilnehmenden Restaurants auf ausgewählten
Aktionsprodukten wie dem Big Rösti, Big Tasty® Bacon, McCrispy®, McFlurry® oder
großen Pommes und großen Softgetränken sammeln. Das eigentliche Spiel findet
digital in der MyMcDonald's App statt: Codes werden durch registrierte App-User
eingescannt oder eingegeben, Straßen und Bahnhöfe gesammelt, Sofortgewinne
direkt eingelöst.
Neben zahlreichen Food-Sofortgewinnen winken auch 2025 wieder hochwertige
Hauptpreise, darunter exklusive Reisen und einmalige Erlebnisse von Anbietern
wie Urlaubsguru, Coca-Cola® und Red Bull. Auf ganz besondere Glückspilze warten
Gewinn-Highlights wie ein Gutschein für ein individuelles Massivhaus in Höhe von
250.000 EUR von Town & Country Haus und Fahrzeuge wie der 100% elektrische BWM
i4 Gran Coupé oder der Sunlight CLIFF 600 Adventure Camper-Van inklusive
Adventure Ausstattung und Schlafdach - von Reisen und Erlebnissen über Technik-
und Lifestyleprodukte bis hin zum 100.000 Euro Jackpot ist in diesem Jahr wieder
alles mit dabei.
360-Grad-Kampagne mit Humor, Storytelling und Kultstatus
Die diesjährige MONOPOLY Kampagne läuft vom 13. November 2025 bis zum 6. Januar
2026 und wird multimedial ausgespielt - von TV über Online, Radio, Social Media
und OOH bis hin zur McDonald's App. Über die gelernte Gewinnspielmechanik hinaus
steht digital die neue Mockumentary-Serie mit Bernd Stromberg im Mittelpunkt der
Kampagne und zeigt, wie moderne Markenkommunikation über klassische Werbung
hinausgehen kann.
Mit der Kooperation zwischen McDonald's und der Kultfigur Stromberg setzt die
Marke neue Impulse in der Verbindung von Unterhaltung und Markenkommunikation -
und beweist, dass Branded Entertainment mit humorvollem Storytelling heute der
Schlüssel zu generationenübergreifender Aufmerksamkeit und Begeisterung ist.
Idee und Konzeption lagen bei Scholz & Friends mit Banijay Media Germany, die
Produktion der Mockumentary bei Brainpool und TV, Digital und Social bei
Markenfilm.
Die ersten beiden Episoden der Mockumentary finden Sie unter:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLYL69Loq3crzQf66YGBqkDe5pMcVPdMTz
Pressekontakt:
McDonald's Deutschland LLC
Markus Weiß
Drygalski-Allee 51
81477 München
Tel.: 089 78594-519
Mail: mailto:presse@mcdonalds.de
LinkedIn: McDonald's Deutschland LLC | LinkedIn
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/52942/6152173
OTS: McDonald's Deutschland
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