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London (ots) - +++ Mit der neuen KI-Plattform "Vitality AI" sollen
maßgeschneiderte, hochgradig personalisierte Gesundheitsempfehlungen für
Millionen Menschen bereitgestellt werden.
+++ Vitality nutzt modernste KI- und Datenanalyse-Technologien von Google Cloud,
darunter Vertex AI (Google-Plattform für KI-Entwicklung und -Deployment) und
Gemini-Modelle.
+++ Ziel der Partnerschaft ist es, Gesundheitsergebnisse weltweit zu verbessern
und die Gesundheits- und Lebensversicherungsbranche grundlegend zu verändern.
Die international tätige Versicherungsgruppe Discovery mit ihrem
Gesundheitsprogramm Vitality und das Technologieunternehmen Google geben heute
eine globale Partnerschaft zur Einführung von "Vitality AI" bekannt. Die neue
Plattform kombiniert die fortschrittlichen KI- und Datenanalysefähigkeiten von
Google Cloud mit den umfangreichen Gesundheitsdaten und der
Verhaltensänderungs-Expertise von Vitality. Damit sollen Millionen Menschen
weltweit ein neues Verständnis für ihre Gesundheit erhalten und ihr
Gesundheitsverhalten gezielt steuern können. Der Start von Vitality AI hat das
Potenzial, die Gesundheits- und Lebensversicherungsbranche grundlegend zu
transformieren.
Im Rahmen der Partnerschaft werden die KI-Tools von Google auf die vielfältigen
Gesundheits- und Lifestyle-Daten von Vitality angewendet, um ein präziseres Bild
individueller Faktoren für Gesundheit und Langlebigkeit zu gewinnen.
Vitality-Kundinnen und -Kunden erhalten dadurch maßgeschneiderte, umsetzbare
Empfehlungen, die exakt auf ihren Gesundheitszustand, Lebensstil und zentrale
Risikofaktoren zugeschnitten sind. Die Vorschläge umfassen unter anderem
Bewegung, Schlaf, Vorsorgeuntersuchungen und persönliche Gesundheitsberatung.
Um diese hochgradig personalisierten Informationen zu ermöglichen, nutzt
Vitality die Plattform Vertex AI sowie die Gemini-Modelle von Google Cloud in
Verbindung mit dem eigenen umfangreichen, anonymisierten Datensatz. Dieser
umfasst mehr als 2.800 Dimensionen - darunter Lebensstil, Gesundheitsdaten,
klinische Risiken und Anreizprogramme zur Förderung von Verhaltensänderungen.
Vor dem Einsatz von KI-Modellen wie Gemini war es kaum möglich, eine derart
individuelle Gesundheitsberatung im großen Maßstab zu geben - viele Empfehlungen
blieben zu allgemein und daher weniger wirksam. Die Partnerschaft verfolgt das
Ziel, die Lebenserwartung zu erhöhen und Gesundheitskosten zu senken. Außerdem
können Versicherungen mithilfe umfassender Gesundheitsdaten und indem sie ihre
Kundinnen und Kunden befähigen, diese Informationen selbst zu nutzen, die
Bindung zu ihren Kunden stärken, effizienter arbeiten und die Schadenquoten
senken.
Adrian Gore, Gründer und Group Chief Executive der Discovery Group, erklärt:
"Trotz der klaren Vorteile von Präventionsmaßnahmen konzentrieren sich
Gesundheitssysteme und der Versicherungsmarkt bislang meist auf die Behandlung
von Krankheiten. Unsere Partnerschaft mit Google verändert das grundlegend:
Durch die Verbindung von Googles Technologie und KI-Kompetenz mit unseren
einzigartigen Datensätzen und unserem Wissen über Verhaltensänderungen entsteht
eine bislang unerreichte Möglichkeit, die Gesundheit des Einzelnen individuell
zu verstehen und gezielt zu fördern. Das ist ein echter Fortschritt - für jede
und jeden Einzelnen wie auch für die Versicherungsbranche insgesamt."
Maureen Costello, Vice President UK, Ireland und Sub-Saharan Africa, Google
Cloud, ergänzt:
"Das Potenzial von KI im Gesundheitswesen ist enorm - von der Beschleunigung
wissenschaftlicher Fortschritte über die frühere Erkennung von Krankheiten, die
Verbesserung von Behandlungsplänen bis hin zur besseren Unterstützung von
Fachpersonal und der Befähigung möglichst vieler Menschen, gesünder zu leben.
Die Partnerschaft kombiniert die fortschrittlichen KI-Technologien von Google
Cloud - darunter auch die Gemini-Modelle - mit dem Wissen und den Daten von
Vitality zur Förderung gesunder Verhaltensweisen. So entsteht die Möglichkeit,
maßgeschneiderte Gesundheitsversorgung im großen Stil bereitzustellen."
Zentrale Pfeiler der Partnerschaft:
- Erweiterte Integration mit Google Health Connect: Die Partnerschaft vertieft
die bisherige Nutzung von Googles Health Connect-Plattform.
Vitality-Mitglieder können so Gesundheits- und Wellnessdaten noch einfacher
und sicherer aus verschiedensten Apps und Geräten teilen - für nahtlosere,
präzisere Nutzererfahrungen.
- Stärkung der Fitbit-Partnerschaft: Die Zusammenarbeit festigt die seit über
zehn Jahren bestehende Partnerschaft mit Fitbit und baut auf einer großen,
aktiven Nutzerbasis auf.
- Strategische Kooperation mit YouTube Health: Aufbau eines globalen Kanals mit
geprüften Gesundheits-, Wellness- und Präventionsinhalten, um Millionen
Menschen auf ihrem Gesundheitsweg zu unterstützen und zu befähigen.
- Go-to-Market-Partnerschaft: Google agiert als strategischer Marketingpartner,
unterstützt Vitality beim internationalen Rollout der Plattform sowie bei der
Einführung in neuen Märkten - inklusive gezielter Medienmaßnahmen und
bezahlter Kampagnen, um Reichweite und Sichtbarkeit des YouTube-Kanals zu
steigern.
Verfügbarkeit & Datenschutz
Die Vitality AI-Plattform wird ab 2026 zunächst in mehreren Ländern verfügbar
sein und in den folgenden Jahren für 13 Millionen Vitality-Kundinnen und -Kunden
ausgerollt. Der Start erfolgt im Sommer 2026 für die Vitality-Kranken- und
Lebensversicherung im Vereinigten Königreich und Discovery in Südafrika; weitere
Partnerländer und die USA folgen.
Datensicherheit
Google Cloud stellt sicher, dass die Kontrolle über die Kundendaten stets bei
den jeweiligen Unternehmen bleibt. In Gesundheitsanwendungen werden Zugang und
Nutzung von Patientendaten durch zuverlässige Infrastruktur, sichere
Datenspeicherung und die Datenschutz- und Sicherheitsprozesse der Kunden
umfassend geschützt.
Hintergründe, Daten & Erkenntnisse
Die Wirkung der Partnerschaft auf die Gesundheit:
Chronische Erkrankungen verursachen den Großteil der Gesundheitskosten. Die
Partnerschaft zwischen Google und Vitality soll diese Kosten senken, indem sie
Einzelne befähigt, proaktiv zu handeln. 37 Prozent der Krankheitslast im
Vereinigten Königreich sind auf beeinflussbare Verhaltensweisen zurückzuführen*;
weltweit sind 75 Prozent aller Todesfälle auf nicht-übertragbare Krankheiten wie
Krebs, Herzkrankheiten und Diabetes zurückzuführen**.
- Ältere Menschen und chronisch Erkrankte: Die größten Effekte werden für
Menschen über 50 und bei chronisch Kranken erwartet - durch passgenaue
Empfehlungen und Anreize. So senkt beispielsweise eine verbesserte Schlafdauer
die Krankenhauskosten bei chronisch Kranken um 11 Prozent, im Durchschnitt der
Gesamtbevölkerung um 7 Prozent***.
- Früherkennung, Prävention und Screening: Die Partnerschaft wird die
Früherkennung und Prävention deutlich stärken - unter anderem durch
personalisierte Empfehlungen für Vorsorgeuntersuchungen. Die Fähigkeit,
Screening individuell und gezielt zu empfehlen, hat einen großen Einfluss:
Bereits jetzt führen solche personalisierten Empfehlungen zu einer 5,5-fachen
Steigerung der Vorsorgeuntersuchungen und einer 19 Prozent höheren
Früherkennung von Krebserkrankungen****. So steigt etwa die
5-Jahres-Überlebensrate bei frühzeitig erkanntem Darmkrebs von 53 auf 91
Prozent*****.
Bedeutung für die Versicherungsbranche:
Das daten- und KI-basierte Vorgehen bietet Versicherern zahlreiche Vorteile: Es
trägt dazu bei, Gesundheitskosten zu senken, Schadenquoten zu verbessern, den
Wert im Neugeschäft zu steigern und die internen Renditen zu erhöhen.
Quellen und Hinweise für Redaktionen:
*Vitality Research Institute, Oktober 2021: " Maximising quality of life: A
primer on healthspan and lifespan (https://www.vitality.co.uk/media-online/vri-i
mages/maximising-healthspan-report.pdf) "
** WHO - Nicht-übertragbare Krankheiten
(https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/noncommunicable-diseases)
*** Vitality/Discovery Daten: Kausale Inferenzstudie ("X-Learner-Modell") mit
Daten von 31.000 überwiegend gesunden Vitality-Mitgliedern in Südafrika mit
Wearables (2022-2024). Die Verbesserung der Schlafgewohnheiten führte zu einer
durchschnittlichen Kostenreduktion von 7 Prozent (Konfidenzintervall: 1,7-11,1
Prozent) und von 11 Prozent bei chronisch Kranken.
**** Vitality/Discovery Daten: Vergleich der von einem "Personal Health
Pathways"-Programm empfohlenen Screenings bei 220.000 Mitgliedern in Südafrika
(2024 YTD vs. 2025 YTD). Zunahme bei Gesundheits-Checks von 5 Prozent auf 27
Prozent, Prostatakrebs-Screenings von 5 Prozent auf 25 Prozent, Mammografien von
10 Prozent auf 21 Prozent (jeweils Anteil der empfohlenen Untergruppen).
***** Kausale Inferenzmodellierung (2025) von Krebs-Screenings und -Todesfällen
(2012-2025), adjustiert auf Basisvariablen wie Alter und Anfangszustand. Die
Einhaltung der Screening-Empfehlungen führte zu einer um 18,7 Prozent geringeren
Wahrscheinlichkeit, dass Krebs im Stadium 3 oder 4 entdeckt wird
(Konfidenzintervall: 16,7-20,7 Prozent). 5-Jahres-Überlebensrate für Darmkrebs:
91 Prozent bei lokalisierter Entdeckung (Stadium 1 & 2), 53 Prozent bei späterer
Entdeckung (Stadium 3 & 4).
Über Vitality (Discovery Group)
Vitality ist in über 40 Märkten aktiv und erreicht weltweit mehr als 49
Millionen Menschen. Mit der Integration von Technologie, aktuarieller
Wissenschaft und Verhaltensforschung fördert das Unternehmen Gesundheit und
Lebensqualität und schafft Mehrwert für Versicherte, Versicherer und
Gesellschaft.
Google
Google ist eines der weltweit führenden Technologieunternehmen mit dem Ziel,
Informationen zu organisieren und universell zugänglich und nutzbar zu machen.
Täglich nutzen Milliarden Menschen Produkte wie Search, Maps, Gmail, Android,
Google Play, Google Cloud, Chrome und YouTube.
Pressekontakt:
LHLK Agentur für Kommunikation
Eva-Maria Gose-Fehlisch
Tel.: +49 89 720187 - 224
E-Mail: mailto:VitalityInsurance@Lhlk.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/181362/6152858
OTS: Vitality Health Insurance
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