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Mannheim (ots) - Der Reiseschutz-Spezialist Lifecard-Travel-Assistance (LTA)
startet zum 1. Dezember 2025 mit einer Reihe von Produktoptimierungen, die den
Schutz für Reisende weiter ausbauen. Neben der Integration von Fluggastrechten
in zentrale Tarife gehören auch verkürzte Abschlussfristen im
Reiserücktritts-Schutz, neue versicherte Ereignisse wie der Verlust von
Reisedokumenten oder technische Störungen an medizinischen Implantaten sowie
eine Erhöhung der Such-, Rettungs- und Bergungskosten von 5.000 auf 15.000 Euro
zu den wichtigsten Neuerungen. Ergänzt wird das Maßnahmenpaket durch eine
moderate, differenzierte Beitragsanpassung und einen Jubiläumsrabatt von 10
Prozent auf ausgewählte Jahrestarife zum 20-jährigen Bestehen des Unternehmens.
Fluggastrechte als neues Leistungsmerkmal - einfach geltend machen
Mit der Integration der Fluggastrechte in die Tarife Basic, Flexible und
All-in-One zählt LTA zu den ersten Reiseschutz-Spezialisten, die ihren Kunden
eine kombinierte Absicherung von Reiserücktritt, Reiseabbruch und
Flugunregelmäßigkeiten bieten. Im Fall erheblicher Verspätungen, Annullierungen,
verpasster Anschlussflüge oder verweigerter Beförderung steht Versicherten ein
gesetzlich festgelegter Ausgleichsanspruch von bis zu 600 Euro pro Person zu -
abhängig von der jeweiligen Flugdistanz. Darüber hinaus unterstützt LTA bei der
Geltendmachung möglicher Folgeansprüche, etwa für anderweitige Beförderung,
Verpflegungskosten, Hotelunterbringung und Beförderung zwischen dem Flughafen
und Ort der Unterbringung.
Die Ansprüche aus der EU-Fluggastrechteverordnung werden nach Meldung des
Schadens automatisch geprüft. Die Durchsetzung der Ansprüche gegenüber der
Fluggesellschaft übernimmt LTA in Zusammenarbeit mit ihrem Kooperationspartner
Passengers Friend. Der gesamte erstrittene Betrag wird ohne Abzug von
Provisionen oder Gebühren an den Versicherten ausgezahlt.
"Mit der Integration der Fluggastrechte erweitern wir den Reiseschutz um ein
Thema, das viele Reisende unmittelbar betrifft", erklärt Dr. Michael Dorka,
Geschäftsführer der LTA. "Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden sich von der
Buchung bis zur Rückreise rundum abgesichert fühlen - auch dann, wenn unterwegs
einmal etwas nicht nach Plan läuft."
Erweiterte Rücktrittsgründe und flexiblere Bedingungen
Auch beim Reiserücktrittsschutz zeigt sich LTA innovationsfreudig: Als
Leistungsgrund werden künftig auch der Verlust von Reisedokumenten, der Bruch
von Prothesen sowie Funktionsstörungen an Herzschrittmachern - sofern diese
unerwartet auftreten - akzeptiert. Gleichzeitig werden die Abschlussfristen
deutlich kundenfreundlicher gestaltet. Besonders wichtig: Für Reisen, die
bereits vor Beginn des versicherten Zeitraums gebucht wurden, wird die
Abschlussfrist von bislang 30 auf 14 Tage verkürzt. Damit sind auch frühzeitig
gebuchte Reisen künftig einfacher abzusichern. Wer dagegen seine Reise
kurzfristig bucht, kann den Versicherungsschutz künftig noch am Buchungstag oder
bis zu vier Werktage danach abschließen. So reagiert LTA auf das wachsende
Bedürfnis nach Flexibilität und Planungssicherheit bei der Reiseabsicherung.
Moderate Beitragsanpassung und Jubiläumsrabatt
Zum 1. Dezember 2025 passen sich die Beiträge - je nach Tarifstufe -
unterschiedlich an. In einigen wenigen Tarifen sinken sie sogar, insgesamt
ergibt sich eine leichte durchschnittliche Erhöhung. Hintergrund sind gestiegene
Storno- und Behandlungskosten im Ausland, die sich auf die Schadenleistungen
auswirken. Im gleichen Zuge feiert LTA sein 20-jähriges Bestehen mit einem
Jubiläumsrabatt von 10 Prozent auf Neuabschlüsse der Jahrestarife All-in-One und
der Flexible-Module (ausgenommen Golfversicherung und Travel & Home). Der Rabatt
gilt im Aktionszeitraum vom 1. Dezember 2025 bis 31. März 2026.
Weitere Informationen unter: https://www.lta-reiseschutz.de/
Über LTA:
Die vor 20 Jahren vom Familienunternehmen Ulrich gegründete
Lifecard-Travel-Assistance Gesellschaft für Reiseschutz mbH (LTA)
(http://www.lta-reiseschutz.de) entwickelt und konzipiert umfassende
Reiseschutz-Pakete in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Das
Unternehmen bietet seinen Kunden sowohl Jahrespolicen an, als auch
Versicherungspakete, die nur für eine bestimmte zeitlich befristete Reise
gelten. Die vielfältigen Versicherungsleistungen sind sowohl modular buchbar als
auch als Rund-um-Sorglos-Paket (All-In-One) erhältlich. Die umfangreichen
Reiserücktrittsversicherungen der LTA (http://www.lta-reiseschutz.de) greifen
auch in Ausnahmesituationen, beispielsweise wenn der Familienhund oder die
Hauskatze kurz vor der Abreise in den Urlaub erkranken. Für seine
Service-Qualität wurde der Reiseschutz-Anbieter 2024 zum siebten Mal in Folge
von Focus Money als "Fairster Schadenregulierer" ausgezeichnet. Seit dem 1.
April 2025 gehört LTA mehrheitlich zur Hamburger HBC-Gruppe (Hanseatic Broking
Center). Das Unternehmen ist ein Zusammenschluss hochqualifizierter,
inhabergeführter Versicherungsvermittler.
Weitere Informationen über LTA unter: https://www.lta-reiseschutz.de/
Pressekontakt:
KC3 GmbH, T +49 170 567 2100, E-Mail: mailto:info@koepers-kc3.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/177544/6162814
OTS: Lifecard-Travel-Assistance Gesellschaft für Reiseschutz mbH (
LTA)
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