|
München (ots) -
- Programmmarke setzt sich im gesamten Ausstrahlungszeitraum durch.
- Finale mit 7,6 % und 7,1 % MA - Tagesmarktanteil 6,4 % (14-49)
- Staffeldurchschnitt linear: 4,9 % MA (14-49)
"Love Island VIP" sorgte auch 2025 für Gesprächsstoff und starke Quoten: Am
gestrigen Donnerstag endete bei RTLZWEI die zweite VIP-Staffel des
internationalen Erfolgsformats, moderiert von Sylvie Meis.
Die beiden finalen Folgen erreichten in der Primetime 7,6 und 7,1 % Marktanteil
in der werberelevanten Zielgruppe und machten damit die Bestwerte der Staffel
aus. Damit konnte RTLZWEI am 20. November einen sehr guten Tagesmarktanteil von
6,4 % erzielen. Unter den 14- bis 29-Jährigen verfolgten sogar ganze 19,6 und
21,0 % des Publikums die Wahl des Gewinner-Paars und die Entscheidung zwischen
Geld und Liebe.
Auch die zweite Staffel der prominent besetzten Weiterentwicklung eines wahren
Reality-TV-Klassikers überzeugte das Publikum. Besonders stach hier die starke
Performance im Streaming heraus: Gemessen am Nutzungsvolumen konnte sich die
Programmmarke über den gesamten Ausstrahlungszeitraum hinweg behaupten und
belegte Platz zwei im Ranking der privaten Anbieter. Im Gesamtvergleich aller
von der AGF erfassten Programmmarken schaffte es "Love Island VIP" auf Platz
drei.
Unter den insgesamt 31 Mio. Views bei RTL+ wurde die zweite Folge am meisten
angesehen und erreichte seit Veröffentlichung fast 2 Mio. Views. Auffällig ist
die stabile Nutzung über den gesamten Staffelverlauf: Die erste und die finale
Folge erzielten in der Veröffentlichungswoche nahezu identische Abrufzahlen.
Auch linear fand das Format sein Publikum: Mit einem durchschnittlichen
Marktanteil von 4,9 % (14-49) lag die Staffel deutlich über Senderschnitt. Beim
jüngeren Publikum übersteigt der Staffelschnitt von 11,1 % den Vorjahreswert um
2,6 Prozentpunkte.
Malte Kruber, Programmdirektor Entertainment: "Der riesige Erfolg unseres
Dating-Show-Dauerbrenners verdeutlicht, wie sich eine etablierte Marke durch
konsequente inhaltliche und produktionelle Weiterentwicklung neu aufladen und
auf ein neues Level heben lässt. Dahinter steckt viel Einsatz aller Teams, für
den ich mich von Herzen bedanke. Die starke Performance auf allen Plattformen
zeigt: Reality-TV ist relevanter denn je - und 'Love Island' bleibt eine echte
Love-Brand mit Strahlkraft, auf die ganz RTLZWEI stolz ist."
Quellen:
TV: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.13; Marktstandard: Bewegtbild;
Auswertungstyp TV; produktbezogen; 11.09.-20.11.2025, vorläufig gewichtet:
13.-20.11.2025
Programmmarken: AGF SCOPE 1.13; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp
Programmmarke; nutzungsbezogen; 04.09.-12.11.2025, Erw. 14+
Streaming: AGF, AGF CENSUS+ 1.4.6, Auswertungstyp: Streaming Videos, Zensusdaten
aus technischer Messung, Angebote unter AGF-Messung, bis 19.11.2025
Über "Love Island VIP":
Eine Gruppe abenteuerlustiger VIP-Singles erlebt in einer luxuriösen Villa einen
legendären Sommer voller aufregender Begegnungen und prickelnder Flirts. Wer
findet sein Traum-Date und die wahre Liebe? Moderatorin Sylvie Meis führt durch
die weltweit erste VIP-Version der international erfolgreichen Dating-Show. Die
Sendung wird von ITV Studios Germany produziert.
Pressekontakt:
RTLZWEI
Kommunikation
089 - 641850
mailto:kommunikation@rtl2.de
unternehmen.rtl2.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6605/6163258
OTS: RTLZWEI
|