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Hamburg (ots) -
- Drei Partner für einen Wald: EDEKA-Kaufleute, PAYBACK und der WWF Deutschland
engagieren sich Seite an Seite
- Mehr Artenvielfalt in Kenia: Projekt stärkt endemische Fauna und Flora im
Osten des afrikanischen Kontinents
- Gemeinsam für den guten Zweck: auch EDEKA-Kund:innen werden einbezogen
Punkte sammeln. Bäume pflanzen. Umwelt schützen. Die selbstständigen
EDEKA-Kaufleute Denise und Tobias Weiss erhalten die diesjährige "Auszeichnung
für verantwortungsvolles Handeln" des genossenschaftlichen EDEKA-Verbunds. Der
Preis geht an das Unternehmerehepaar für ihre Initiative "Die große
Baumpflanzaktion". In ihrem Supermarkt in Stätzling bei Augsburg verbinden die
Kaufleute dabei zwei erfolgreiche EDEKA-Partnerschaften zu einem neuen
Maßnahmenpaket: Über das beliebte Bonusprogramm PAYBACK kann die Kundschaft vor
Ort Punkte sammeln. Ab einer erreichten Anzahl von 7.500 PAYBACK-Punkten pro
Kund:in ermöglichen die Markt-Inhaber an der Seite der Natur- und
Umweltschutzorganisation WWF Deutschland, dass Bäume in einem Waldreservat in
Kenia gepflanzt werden. Die "Auszeichnung für verantwortungsvolles Handeln" wird
einmal im Jahr in Hamburg verliehen.
"Wir schätzen das außergewöhnliche Engagement unserer Kaufleute sehr. Familie
Weiss leistet mit ihrer Initiative in Zusammenarbeit mit WWF Deutschland einen
wichtigen Beitrag für die Wiederaufforstung im kenianischen Chepalungu. Die rund
4.600 allein durch das Engagement von EDEKA Weiss finanzierten Bäume sind ein
beeindruckendes Ergebnis", so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA
Zentrale Stiftung & Co. KG. Die EDEKA-Juror:innen lobten die unternehmerische
Weitsicht der aktuellen Preisträger:innen und ihre Fähigkeit, den ökologischen
und ökonomischen Aspekt kreativ zu einem nachhaltigen Gesamtpaket zu verbinden.
Gleichzeitig sei es dem Familienunternehmen Weiss auf inspirierende Weise
gelungen, mit PAYBACK und dem WWF Deutschland zwei wichtige EDEKA-Partner:innen
in dasselbe Boot oder besser, denselben Wald zu lotsen - zum Vorteil der Umwelt
und als Mehrwert für die lokalen Kund:innen. "Die große Baumpflanzaktion" ist
langfristig angelegt.
Bereits tausende Bäume in Afrikas Osten gepflanzt
"Die große Baumpflanzaktion" startete EDEKA Weiss im Januar 2025: Für aktuell
jeweils 7.500 bei EDEKA Weiss in Stätzling gesammelte PAYBACK-Basispunkte werden
25 Bäume im kenianischen Chepalungu Forest angepflanzt. Ziel ist es, die
Biodiversität im Osten Afrikas zu stärken und so endemische Fauna und Flora in
dieses spezifische Waldgebiet zurückzubringen. Der WWF Deutschland engagiert
sich bereits länger in der Region. Zu der unabhängigen Natur- und
Umweltschutzorganisation pflegt der EDEKA-Verbund deutschlandweit eine
langjährige strategische Partnerschaft. "Wir gratulieren Denise und Tobias Weiss
ganz herzlich! Jeder gepflanzte Baum im Chepalungu-Wald ist ein Stück Zukunft.
Dieses Vorbild zeigt, wie Unternehmer ihre Rolle nutzen können, um mehr Menschen
für ganz konkreten Naturschutz zu motivieren," sagt Heike Vesper, Vorständin für
Transformation und Politik.
Auszeichnung für nachhaltiges Handeln
Mit der "Auszeichnung für verantwortungsvolles Handeln" ehrt EDEKA seit 2018
konkrete, bereits laufende ökologische und/oder soziale Projekte auf der
Einzelhandelsstufe des genossenschaftlich organisierten Unternehmensverbunds.
Gewürdigt werden das persönliche Engagement und die Innovationskraft
selbstständiger EDEKA-Kaufleute oder von Marktleiter:innen. Dabei bewertet eine
Fachjury Kriterien wie den jeweiligen Nutzen eines Projekts, seine Originalität
und nicht zuletzt Faktoren wie Skalierbarkeit und Wirtschaftlichkeit.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds
basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen
rund 3.200 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf
Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und
Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von
Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der
EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das
nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben
Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung
verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount
setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft.
Fachhandelsformate wie trinkgut, NATURKIND oder budni, die Kooperation mit dem
online-basierten Lieferdienst Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem
EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds
ab. EDEKA erzielte 2024 mit rund 10.900 Märkten und rund 413.000
Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 75,3 Mrd. Euro. Mit mehr als 19.200
Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.
Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Unternehmenskommunikation
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