|
Hamburg (ots) - Qualitätssiegel werden zum strategischen Hebel für Sichtbarkeit,
Vertrauen und Employer Branding
Wer heute nach Arbeitgebern, Produkten oder Dienstleistungen sucht, nutzt
zunehmend nicht nur klassische Suchmaschinen, sondern auch KI-basierte Systeme
wie ChatGPT & Co. Für Unternehmen kann dies spürbare Sichtbarkeitsvorteile oder
-nachteile im Wettbewerb bedeuten. Gerade in diesem Kontext können
Qualitätssiegel entscheidend dazu beitragen, die eigene Position im Wettbewerb
zu stärken. Qualitätssiegel fungieren dabei als klare Vertrauenssignale: Sie
können dazu beitragen, dass Unternehmen in Suchergebnissen, Antworten und
Empfehlungen von KI-Modellen häufiger berücksichtigt werden als Wettbewerber
ohne Auszeichnung.
Datenbasierter Prüfprozess macht Stärken sichtbar
Das Deutsche Innovationsinstitut diind unterstützt Unternehmen dabei, diesen
Effekt gezielt zu nutzen. Auszeichnungen des diind basieren auf der Auswertung
öffentlich zugänglicher Online-Bewertungen auf Plattformen wie etwa Google,
Kununu oder weiteren digitalen Quellen. Mit Hilfe moderner Analysetechnologien
werden verstreute Informationen strukturiert, nach festen Kriterien bewertet und
zu einer fundierten Entscheidungsgrundlage verdichtet. So entsteht ein
nachvollziehbarer Prüfprozess, der Stärken, Reputation und
Arbeitgeberattraktivität sichtbar macht.
Digitaler Qualitätsausweis für Suchmaschinen und KI
Als einer der ersten Anbieter geht das diind darüber hinaus: Ausgezeichnete
Unternehmen erhalten zusätzlich ein individualisiertes Code-Snippet, das auf der
Unternehmenswebsite -in den Metadaten - eingebunden werden kann. Es fungiert als
eine Art digitaler Qualitätsausweis, den Suchmaschinen und KI-Systeme besonders
gut auslesen können und der die Sichtbarkeit der ausgezeichneten Unternehmen
zusätzlich stärken kann.
Vorteile für kleine und mittlere Unternehmen
"Qualitätssiegel sind heute unverzichtbar, um in einer von KI geprägten Welt
sichtbar zu bleiben. Sie signalisieren nicht nur Vertrauen und Kompetenz,
sondern entscheiden zunehmend darüber, ob ein Unternehmen bei digitalen und
KI-gestützten Empfehlungen überhaupt berücksichtigt wird. Sie sind damit weit
mehr als ein Aushängeschild - sie sind ein strategischer Erfolgsfaktor", sagt
Ines Woermann, Geschäftsführerin des diind.
Besonders für kleine und mittlere Unternehmen eröffnet sich damit die Chance, im
Wettbewerb um Kundinnen, Kunden und Fachkräfte ihre Stärken strukturiert nach
außen zu zeigen - auch ohne große Marketingbudgets. Qualitätssiegel entwickeln
sich so von einem reinen Kommunikationsinstrument zu einem messbaren
Differenzierungsmerkmal in einer zunehmend KI-geprägten Suchwelt.
Über das Deutsche Innovationsinstitut (diind)
Das diind unterstützt Unternehmen bei nachhaltigen und digitalen Innovationen
und macht als Teil der Verlagsgruppe JDB die Innovationskraft der deutschen
Wirtschaft sichtbar. Es verbindet wissenschaftliche Expertise mit praxisnaher
Unterstützung, zeichnet innovative und zukunftsorientierte Unternehmen aus und
setzt einen Schwerpunkt auf Künstliche Intelligenz. Mit Schulungen, Workshops,
Trendstudien und Gütesiegeln stärkt das diind die Zukunftsfähigkeit von
Unternehmen. Weitere Informationen unter https://diind.de/
Pressekontakt:
diind - Deutsches Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung
GmbH
Schanzenstraße 70
20357 Hamburg
E-Mail: wiencke@diind.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/181509/6165526
OTS: diind - Deutsches Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und
Digitalisierung GmbH
|