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Berlin (ots) - Am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beendigung der
Gewalt gegen Frauen und Mädchen, setzte L'Oréal Paris gemeinsam mit UN Women
Deutschland und dm ein starkes Zeichen. Im Rahmen der UN-Kampagne " Orange The
World " fand im dm-Markt in der Tauentzienstraße 2-3 in Berlin ein Aktionstag
statt, der Menschen ermutigte, aktiv gegen Belästigung und Gewalt
einzuschreiten.
Im Mittelpunkt des Aktionstags standen von L'Oréal Paris und UN Women
Deutschland geleitete Workshops, Informationsangebote und interaktive Trainings
rund um die Initiative "Stand Up - gegen Belästigung in der Öffentlichkeit", die
L'Oréal Paris weltweit vorantreibt. Moderatorin, Finanz-Podcasterin und
Speakerin Janin Ullmann, langjähriges Gesicht der L'Oréal Paris-Initiative
"Stand Up", engagierte sich als Unterstützerin und übernahm an dem Tag zweimal
die Kasse indem dm-Markt. Die Einnahmen der Aktion wurden von dm aufgerundet und
kommen UN Women Deutschland sowie demFrauenhaus Erfurt zugute.
Janin Ullmann betont: " Ich möchte Frauen ermutigen, laut zu sein, sich zu
wehren und füreinander einzustehen. Wir alle können etwas tun - egal ob durch
Zivilcourage, Aufklärung oder Solidarität. Wenn wir gemeinsam handeln, verändern
wir etwas ."
Parallel zur Veranstaltung in Berlin wurden 15 Berliner dm-Märkte orange
beleuchtet, um auf geschlechtsspezifische Gewaltaufmerksam zu machen. Die Farbe
Orange steht dabei für Hoffnung, Wandel und eine bessere Zukunft.
Am 24. November wurden in einem Live-Talk auf den Instagram-Kanälen von dm,
Janin Ullmann und UN Women Deutschland die zentralen Themen
geschlechtsspezifischer Gewalt wie die " 5D-Methode " behandelt. Diese umfasst
fünf konkrete Verhaltensregeln für Menschen, die Zeugen von Belästigung in der
Öffentlichkeit werden oder selbst betroffen sind: Delegate (Andere hinzuziehen),
Document (Aufnehmen), Distract (Ablenken), Delay (Aufschieben) und Direct
(Ansprechen).Zudem beleuchtete der Talk Gewalt als strukturelles Problem und
zeigte auf, welche Rolle Männer als wichtige Verbündete übernehmen können, um
die Sicherheit von Frauen und Mädchen zu stärken.
Vom 25. November bis 10. Dezember, dem Kampagnenzeitraum von "Orange the World",
bieten dm-Märkte in Potsdam, München, Köln und Hamburg weitere Möglichkeiten für
Austausch und Information zur Kampagne und dem Trainingsprogramm "Stand Up".
ÜBER DIE KAMPAGNEN
ORANGE THE WORLD
Die UN-Kampagne "Orange The World" macht seit 1991 auf Gewalt aufmerksam: vom
Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauenam 25. November bis
zum 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte. Im Kampagnenjahr
2025 richtet UN Women Deutschlandden Fokus auf Gewalt gegen Frauen im
öffentlichen Raum: auf der Straße, am Arbeitsplatz, in öffentlichen
Verkehrsmitteln, im Sport sowie in derdigitalen Welt. Weitere Informationen:
http://www.gewalt-stoppen.org
STAND UP GEGEN BELÄSTIGUNG IN DER ÖFFENTLICHKEIT
2020 startete L'Oréal Paris gemeinsam mit der internationalen NGO Right To Be
die globale Initiative "Stand Up - gegen Belästigung in der Öffentlichkeit". Das
kostenfreie Trainingsprogramm schafft weltweit Aufmerksamkeit für
geschlechtsspezifische Belästigung im öffentlichen Raum und befähigt Menschen,
aktiv dagegen einzuschreiten. Ab 2026 setzt L'Oréal Paris gemeinsam mit UN Women
Deutschland die Initiative in Deutschland um: Durch Workshops in Schulen,
Keynotes und Bildungsmaterialien wird für geschlechtsspezifische Gewalt
sensibilisiert und darin geschult, aktiveinzugreifen, Betroffene zu unterstützen
und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Weitere Informationen:
https://www.standup-international.com/de/de/
ÜBER DIE PARTNER
ÜBER L'ORÉAL PARIS
L'Oréal Paris ist die weltweit führende Kosmetikmarke mit Produkten, die in 150
Ländern der Welt erhältlich sind. Durch bahnbrechende Produkte und
Dienstleistungen unterstützt L'Oréal Paris jede einzelne Frau dabei, ihr Leben
selbst in die Hand zu nehmen, an sich selbst zu glauben, ihren Platz in der
Gesellschaft einzunehmen und Veränderungen zu bewirken.
ÜBER UN WOMEN DEUTSCHLAND
UN Women Deutschland e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und eines von weltweit
13 Nationalen Komitees, die auf Länderebene die Arbeit von "UN Women" zur
Gleichstellung der Geschlechter und Stärkung von Frauen durch
Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising unterstützen.
ÜBER DM
Bei dm-drogerie markt arbeiten europaweit mehr als 93.000 Menschen in rund 4.200
Märkten. In Deutschland sind über 63.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in
mehr als 2.150 Märkten tätig. Sich gesellschaftlich einzubringen und sein Umfeld
positiv zu gestalten, gehört zum Selbstverständnis von dm-drogerie markt. Mit
Aktionen wie "Orange the World" macht das Unternehmen nicht nur auf Gewalt gegen
Frauen und Mädchen aufmerksam, sondern gibt Menschen auch konkrete
Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden, Eigeninitiative zu zeigen und
Zivilcourage zu entwickeln. Besonderen Wert legt dm auf die Förderung regionaler
Initiativen sowie langfristige Partnerschaften. So hat das Unternehmen
beispielsweise mit dem Kinderschutzbund (DKSB) das Projekt "Starke Eltern -
Starke Kinder" umgesetzt und die dm-Initiative "Singende Kindergärten" im Jahr
2009 ins Leben gerufen, die Eltern, Erzieherinnen und Erzieher und Kinder in
ihrer Entwicklung und Selbstwirksamkeit stärkt.
Pressekontakt:
Heike Leder, Head of Brand Communication & Engagement L´Oréal Paris
Heike.leder@loreal.com
REICHERT+ Communications GmbH
loreal@reichertplus.com
Bettina Jahn
b.jahn@unwomen.de
Jan-Henrik Mende
dm-pressestelle@arthen-kommunikation.de
oder +49 721 5592 1195.
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/73372/6166852
OTS: L'Oréal Paris
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