|
Hamburg (ots) - Der PR-Bild Award 2025 für das beste PR-Bild des Jahres
Deutschland geht an Special Olympics Deutschland e.V. mit dem Foto "Gemeinsam
stark - Sport, der berührt!", fotografiert von Sarah Rauch. Das Bild hat sich
gegen mehr als 600 Bewerbungen durchgesetzt. Die dpa-Tochter news aktuell
vergibt den PR-Bild Award für herausragende PR-Bilder von Unternehmen,
Organisationen und Agenturen bereits zum 19. Mal. Das Motiv überzeugte Jury und
Öffentlichkeit gleichermaßen und erreichte das beste Gesamturteil für
Deutschland. Zugleich belegt das Bild den ersten Platz in der Kategorie "NGO &
Pro bono".
"Gute PR-Bilder ziehen Betrachterinnen und Betrachter direkt in den Moment ihrer
Entstehung hinein und lösen Emotionen aus", sagt Petra Busch, Geschäftsführerin
von news aktuell. "Das PR-Bild des Jahres 2025 fängt einen Moment ein, in dem
Freude, Tränen und Stolz emotional die Geschichte erzählen. Solche Bilder
sprechen eine Sprache, die keine Worte braucht - und genau das macht sie so
kraftvoll."
Anne Hohmann, Leiterin Marketing und Kommunikation von Special Olympics
Deutschland e.V.: "Wir freuen uns sehr über den PR-Bild Award 2025, den Titel
'Bestes PR-Bild des Jahres Deutschland' und ganz besonders darüber, dass dieses
Bild die Herzen so vieler Menschen erreicht hat. Es entstand während der
Siegerehrung nach einem bewegenden Wettbewerb bei den Special Olympics
Landesspielen in Bremen. Die Fotografin Sarah Rauch hat hier ganz wunderbar
eingefangen, dass es im Sport nicht immer um schneller, höher, weiter geht -
sondern um Freundschaft, Zusammenhalt und den gemeinsamen Weg dorthin."
Für die Schweiz gewann in diesem Jahr das Bild "Flowstate - Break(ing) the
limits", eingereicht von KreativAgent Caradonna für Solothurner Tanztage.
Darüber hinaus belegte das Foto in der Kategorie "People" den ersten Platz.
Das beste PR-Bild des Jahres aus Österreich ist das Bild "Die Zauberflöte" des
Fotografen Robert Josipovic für das Landestheater Linz. Das Bild belegte darüber
hinaus auch den dritten Platz in der Kategorie "AI-Content".
Insgesamt gab es beim diesjährigen PR-Bild Award mehr als 600 Bildeinreichungen.
In einem ersten Schritt hatte eine Fachjury aus Kommunikations- und Medienprofis
35 Bilder in fünf Kategorien für die Shortlist ausgewählt. Im Anschluss stimmte
die Fachöffentlichkeit aus Kommunikationsexpertinnen und -experten mit rund
22.000 Votes über die Bilder ab.
Das Voting der Öffentlichkeit sowie die Stimmen der Fachjury haben gemeinsam
über die Gewinnerinnen und Gewinner entschieden. Bei der Preisverleihung wurden
die ersten drei Plätze aus den fünf Kategorien "People", "Moments & Products",
"Portrait", "NGO & Pro bono" und "AI-Content" ausgezeichnet sowie die
Siegerbilder für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Die feierliche Preisverleihung fand in diesem Jahr im Newsroom der dpa Deutsche
Presse-Agentur in Berlin statt.
news aktuell vergibt den PR-Bild Award zusammen mit news aktuell Schweiz und
APA-Comm aus Österreich. Medienpartner ist das deutsche Kommunikationsmagazin
"KOM".
Der Hauptpreis der Kategorie "People" wurde in diesem Jahr in Partnerschaft mit
der Leica Camera AG präsentiert und mit einer Leica Q3 43 prämiert.
Alle Gewinnerbilder sind hier veröffentlicht:
https://www.pr-bild-award.de/sieger2025/
Für die Berichterstattung können alle Gewinnerbilder unter dem nachfolgenden
Link heruntergeladen werden. Die Bilder dürfen ausschließlich in einem
redaktionellen Umfeld eingesetzt werden, immer in Bezug auf den PR-Bild Award
2025: https://dpafoto.egnyte.com/fl/g4KFr74xc3TK
Die Gewinner 2025 im Detail:
PR-BILD DES JAHRES 2025 DEUTSCHLAND
Gemeinsam stark - Sport, der berührt!
Special Olympics Deutschland e.V.
Fotografin: Sarah Rauch
PR-BILD DES JAHRES 2025 SCHWEIZ
Flowstate - Break(ing) the limits
KreativAgent Caradonna für Solothurner Tanztage
Fotograf: André Caradonna
PR-BILD DES JAHRES 2025 ÖSTERREICH
Die Zauberflöte
Robert Josipovic für Landestheater Linz
Gestaltung: Robert Josipovic
Kategorie "People" (zwei dritte Plätze)
Platz 1: Flowstate - Break(ing) the limits (PR-Bild des Jahres Schweiz)
KreativAgent Caradonna für Solothurner Tanztage
Fotograf: André Caradonna
Platz 2: Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr Heidelberg
comtract für Berufsfeuerwehr Heidelberg
Fotograf: Udo Lahm
Platz 3: Portrait: Alayha Pilgrim
Schweiz Tourismus
Fotograf: Colin Frei
Platz 3: Ritterschlag im Grab des alten Ägypters
Alfred Kärcher SE & Co. KG
Fotograf: David Franck
Kategorie "Moments & Products"
Platz 1: Raus mit Applaus - Auf dem Weg ins neue Spital
Kantonsspital Baden AG
Fotograf: Boris Gassmann
Platz 2: Die spektakulärste Bade-Location Deutschlands: das Werksschwimmbad auf
Zollverein
Stiftung Zollverein
Fotograf: Jochen Tack
Platz 3: Tanz auf dem mongolischen Eis
LIQUI MOLY Extreme
Fotograf: LIQUI MOLY Extreme / Islay Joy
Kategorie "Portrait"
Platz 1: True Love - Mensch und Tier
TUI fly
Fotograf: Gregor Schläger
Platz 2: Die Mutter von Kopfjägern - Im Hochland der Nördlichen Philippinen.
Department of Tourism Philippines
Fotograf: Per-Andre Hoffmann
Platz 3: Finanzrebell
ABmotion GmbH & Co KG für Jürgen Schmitt
Fotograf: Andreas Bierwirth
Kategorie "NGO & Pro bono"
Platz 1: Gemeinsam stark - Sport, der berührt! (PR-Bild des Jahres Deutschland)
Special Olympics Deutschland e.V.
Fotografin: Sarah Rauch
Platz 2: Ein Bus voller Orang-Utan-Kinder
BOS Deutschland e.V. - Borneo Orangutan Survival Deutschland
Fotograf: Indrayana
Platz 3: Kleine Hände, große Last
Kindernothilfe e.V.
Fotograf: Jakob Studnar
Kategorie "AI-Content"
Platz 1: HOME - ein stiller Schrei unter Wasser
Technische Universität Chemnitz
Gestaltung: Jacob Müller
Platz 2: KI-generierte Markenbotschafterin "Schwarzwald Marie"
AHM Kommunikation für Schwarzwald Tourismus
Gestaltung: Felix Groteloh
Platz 3: Die Zauberflöte (PR-Bild des Jahres Österreich)
Robert Josipovic für Landestheater Linz
Gestaltung: Robert Josipovic
Jury 2025:
- Michael Biach, Produktmanagement APA-Fotoservice
- Silke Brüggemeier, Stellvertretende Chefredakteurin dpa
- Ferris Bühler, CEO Ferris Bühler Communications
- Petra Busch, Geschäftsführerin news aktuell
- Martin Frommhold, Leiter Unternehmenskommunikation OTTO
- Michael Gottschalk, Head of Content dpa Picture-Alliance
- Regine Kreitz, Präsidentin Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom)
- Reinhard Mätzler, Inhaber AGENCYCALL
- Katharina Müller, Department Head Media & Dialog | Impact Team McDonald's
Deutschland
- Eldi Nazifi, Geschäftsführer news aktuell (Schweiz)
- Rüdiger Scharf, Leiter Unternehmenskommunikation DAK-Gesundheit
- Volker Thoms, Chefredakteur KOM
- Britta Tronke, Geschäftsleitung Serviceplan PR & Content
- Tabea Werner, Pressesprecherin ARD-Programmdirektion
- Andreas Wiedemann, Leiter Grafik, Animation und Bildredaktion ADAC
- Johannes Winter, Global Director Corporate Communications Leica Camera
Ausführliche Informationen zur Jury: https://www.pr-bild-award.de/jury
Social-Media-Hashtag: #prba25
Mitveranstalter:
Österreich: APA-Comm, http://www.apa.at/about/apa-comm
Schweiz: news aktuell (Schweiz) AG, https://www.newsaktuell.ch
Medienpartner:
KOM - Magazin für Kommunikation, https://www.kom.de/
Über news aktuell
news aktuell verschafft Unternehmen, Institutionen und Verbänden einen
effektiven Zugang zu Medien sowie zu Verbraucherinnen und Verbrauchern. Die
dpa-Tochter berät ihre Kunden persönlich auf Augenhöhe - und unterstützt sie
dabei, ihr Pressematerial einfach und erfolgreich zu veröffentlichen. Über die
digitalen Tools ots und zimpel gelangen PR-Inhalte an alle Medienformate wie
klassische Printtitel, klickstarke Online-Portale oder soziale Netzwerke.
Zusätzlich veröffentlicht news aktuell sämtliche PR-Inhalte ihrer Kunden auf
Presseportal.de, einem der reichweitenstärksten PR-Portale Deutschlands. So
werden weltweit alle relevanten Zielgruppen erreicht, von Redaktionen über
fachspezifische Blogs, digitale Influencerinnen und Influencer bis hin zu
interessierten Privatpersonen. Native Ads in hochkarätigen Medien, Display Ads
an hochfrequentierten Standorten, umfassendes Monitoring mit ots-Monitoring by
ARGUS, individuelle Unterstützung bei der Content-Produktion sowie ein breites
Angebot an Praxiswissen durch die news aktuell Academy runden das Portfolio ab.
news aktuell ist seit 1989 am Markt und beschäftigt über 135 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter. Der Firmensitz ist in Hamburg. Weitere Standorte sind in
Berlin, Frankfurt und München.
Über Leica Camera
Die Leica Camera AG ist ein internationaler Premiumhersteller von Kameras,
Objektiven und Sportoptikprodukten. Im Zuge seiner Wachstumsstrategie hat das
Unternehmen sein Geschäft auf Mobile Imaging (Smartphones) sowie die Fertigung
hochwertiger Brillengläser und Uhren ausgeweitet und ist mit eigenen Projektoren
im Heimkino-Segment vertreten.
Die Leica Camera AG mit Sitz in Wetzlar (Deutschland) und einem zweiten
Produktionsstandort in Vila Nova de Famalicão (Portugal) verfügt über ein
weltweites Netzwerk eigener Vertriebsgesellschaften mit rund 120 LeicaStores.
Die Marke Leica steht für exzellente Qualität, deutsche Handwerkskunst und
Industriedesign verbunden mit innovativen Technologien. Fester Bestandteil der
Markenkultur ist die Förderung der Kultur der Fotografie mit weltweit rund 30
Leica Galerien, Leica Akademien sowie internationalen Auszeichnungen wie dem
Leica Hall of Fame Award und dem Leica Oskar Barnack Award (LOBA).
Pressekontakt:
news aktuell GmbH
Janina von Jhering
Leiterin Kommunikation und Marketing
Telefon: +49 40/4113 - 32598
mailto:vonjhering@newsaktuell.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6344/6167868
OTS: news aktuell GmbH
|