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Hamburg (ots) - Mit rund 30.000 Großflächenplakaten und einer begleitenden
Social-Media-Offensive startet die Bibel TV Stiftung gGmbH eine der
außergewöhnlich groß angelegten Glaubenskampagnen der letzten Jahre. Die Motive
erscheinen im gesamten Bundesgebiet und werden ergänzt durch zielgenaue
Online-Anzeigen. Ziel ist es, möglichst viele Menschen in Deutschland an die
Frage nach Gott zu erinnern und sie zu einem ersten - oder neuen Schritt in eine
Kirche oder Gemeinde vor Ort einzuladen - ausdrücklich als Dienst für alle
christlichen Konfessionen und Gemeinden.
Großes Wirkpotenzial durch Außenwerbung plus Social Media
Über den Fachverband Außenwerbung (FAW) an die kleinen und großen
Plakatflächen-Betreiber verteilt, werden die Botschaften in den nächsten Monaten
überall im ganzen Land auftauchen. Laut Media-Analyse "ma Plakat 2019" erreicht
eine national angelegte Großflächenkampagne rund 84,8 Prozent der
deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren mindestens einmal; über 90 Prozent
kommen wöchentlich mit Außenwerbung in Kontakt. In der Praxis bedeutet das: Der
Durchschnittsbürger begegnet den Motiven während der Laufzeit nicht nur einmal,
sondern je nach Wohn- und Arbeitsort gleich mehrfach - auf dem Weg zur Arbeit,
beim Einkauf oder auf Reisen.
"Bibel TV erreicht mit dieser Kampagne eine beeindruckende bundesweite Präsenz.
Die 30.000 Großflächenplakate sowohl in Metropolen als auch in kleineren
Kommunen sorgen dafür, dass jede Bürgerin und jeder Bürger eine Chance hat, die
Botschaft zu sehen", sagt Dr. Kai-Marcus Thäsler, Hauptgeschäftsführer des
Fachverbands Außenwerbung (FAW).
Zusätzlich verstärkt Bibel TV die Wirkung der Plakate mit einer breit angelegten
Social-Media-Kampagne. Studien zeigen, dass Außenwerbung die Reichweite anderer
Medienkanäle - etwa von Social Ads - innerhalb einer Woche deutlich erhöhen und
die Wirksamkeit digitaler Kampagnen spürbar steigern kann. Die Aktion spannt
damit ein dichtes Netz von der Straße bis auf den Bildschirm des Smartphones.
Die Formulierung "mehr in deiner Kirche" ist bewusst allgemein gehalten und
meint alle Kirchen und Gemeinden vor Ort, unabhängig von Konfession oder
Verband. Gleichzeitig verweisen die Motive auf thematische Landingpages von
Bibel TV, auf denen vertiefende Videoangebote über Gott und den Glauben
bereitstehen.
Marktforschung: 48 getestete Motive für die wirksamste Einladung
Um für dieses christliche Anliegen die wirksamsten Texte zu finden, hat das
Kampagnen-Team von Bibel TV über viele Monate Marktforschung betrieben. Nach
ersten Recherchen und Auswertungen wurden 48 unterschiedliche Plakat-Headlines
als Online-Anzeigen gegeneinander getestet: Welche Formulierungen von
Bedürfnissen und Fragen erzeugen die meisten Reaktionen und Klicks, wenn es um
Themen geht, bei denen der Gott, der unsere tiefsten Bedürfnisse kennt und
stillen kann, helfen möchte? Die ausgewählten Motive haben sich in diesen Tests
als besonders effektiv erwiesen, um Menschen an Gott zu erinnern und sie zum
Weiterklicken und Weiterfragen zu motivieren.
Ziele der Kampagne: Anstöße im Alltag, Schritte in die Kirche und zum Glauben
Da sich die Frage nach Gott für viele Menschen im fordernden Alltag eher selten
stellt, setzt die Kampagne genau dort an: mit bewusst platzierten "Inspirationen
" auf Großflächen und in den sozialen Medien.
Konkret verfolgt die Kampagne drei Ziele:
- Sie will Menschen dazu einladen, wieder oder erstmals eine Kirche oder eine
Gemeinde vor Ort zu besuchen,
- mit ansprechenden Videos auf unterschiedlichen Landingpages zu diesem Schritt
animieren und darüber näher informieren
- Öffentliche Aufmerksamkeit für die Frage nach Gott zu schaffen und damit einen
Talk-Of-Town generieren. Gott soll wieder Gesprächsstoff sein - in Kirchen und
Gemeinden, christlichen Werken, aber auch im persönlichen Gespräch zwischen
Menschen im Alltag - über alle Konfessionen hinweg.
Die spendenfinanzierte Kampagne ist damit ausdrücklich als Werkzeug im Dienst
des gemeinsamen missionarischen Auftrags der Kirchen und Werke angelegt - offen
zur Mitnutzung und Weiterführung.
Wie können Kirchen, christliche Werke und Gemeinden diese Kampagne nutzen?
Bibel TV lädt Kirchen und Gemeinden ausdrücklich ein, die entstehende
Öffentlichkeit für eigene Gemeindeeinladungen zu nutzen und die Kampagne auch im
Gebet mitzutragen.
Für Kirchen, Bistümer, Landeskirchen und Gemeindeverbände
Weil auf den Plakaten "mehr in deiner Kirche..." steht, ist es wichtig, dass
Verantwortliche in Kirchen gut informiert sind. Sie sollen:
- über die Kampagne Bescheid wissen,
- sie einordnen und die Hintergründe kennen,
- und auskunftsfähig sein, wenn sie darauf angesprochen werden.
Die durch viele Spenderinnen und Spender geschaffene Aufmerksamkeit kann in
regionalen Projekten und Einladungsaktionen einzelner Gemeinden aufgegriffen
werden -so erhält jede Gemeinde die Chance, eine große Einladungskampagne vor
Ort fortzuführen. Bibel TV lädt Kirchen und Gemeinden daher explizit ein, die
aus der Kampagne resultierende Öffentlichkeit für ihre eigenen
Gemeindeeinladungen zu nutzen und die Kampagne auch im Gebet mitzutragen.
Für christliche Werke und Inhalte-Produzenten
Die Kampagne trägt in der Unterzeile den Hinweis "mehr in deiner Kirche und auf
Bibel TV". Der dort angegebene Link wird vielfach genutzt werden und führt auf
thematische Landingpages. Dort können Videos und Inhalte eingebunden werden, die
Außenstehende bei Themen wie "Geliebt", "Angenommen" oder "Einsamkeit" einen
Schritt weiterführen.
Bibel TV stellt dafür seine spendenfinanzierte Infrastruktur - Apps, Webseiten
und den Fernsehsender - als neutrale christliche Plattform zur Verfügung. Für
die Video-Inhalte gelten die in Abstimmung mit den Medienanstalten und im
ökumenischen Gespräch zur konfessionsverbindenden Gestaltung der Plattform
entwickelten inhaltlichen Kriterien, die den Bibel-TV-Partnern bekannt sind.
Weitere Informationen finden sich unter http://www.bibeltv.de/partner
Für einzelne Kirchengemeinden und Christinnen und Christen vor Ort
Wo Plakate und Social-Media-Ads zu den Kampagnenthemen für erhöhte Präsenz
sorgen, ist der Boden bereitet für weitere Einladungsmaßnahmen vor Ort.
Gemeinden, Kirchen und christliche Werke sind ausdrücklich eingeladen, die
Kampagne aufzugreifen und weiterzuführen, solange die Nutzung dem Ziel
entspricht, zu Gott und zum Glauben einzuladen.
Mögliche Maßnahmen vor Ort sind zum Beispiel:
- Gemeindeflyer und Einladungshefte
- Postwurfsendungen und Anzeigen
- Social-Media-Posts und -Kampagnen
- Hinweise auf konkrete Veranstaltungen, Glaubenskurse oder besondere
Gottesdienste der eigenen Gemeinde.
So können Menschen, deren Interesse durch die Plakate und Anzeigen geweckt
wurde, in ihren christlichen Gemeinden persönlich willkommen geheißen und
begleitet werden.
Service-Angebote und Downloads von Bibel TV
Zur Unterstützung stellt Bibel TV bald auf der Internetseite
http://www.jemand-da.de/material verschiedene Materialien frei zur Verfügung,
damit Kirchen, Werke und Gemeinden die spendenfinanzierte Reichweite der
Kampagne mit eigenen, lokal passenden Maßnahmen verbinden können:
- Motive der Plakate in den Formaten A3, A4 und A5 zum Ausdrucken
- Offene Layout-Daten zur Weiterverwendung (z. B. für eigene Plakate, Flyer,
Anzeigen)
- Vorschläge für Social-Media-Posts für Gemeinden
- Vorschläge für Zeitungsanzeigen für Gemeinden
Neben dem Fernsehsender nutzt Bibel TV als das gemeinsame Verkündigungswerk
aller Christen schon seit Jahrzehnten viele weitere sich bietenden Wege. Seit
2014 gibt es bundesweite Plakatkampagnen, Social-Media-Kampagnen und vieles
mehr, die unabhängig vom Fernsehen direkt zu Gott einladen und damit die Arbeit
aller christlichen Gemeinden und Kirchen unterstützen will.
Matthias Brender, Leiter BIBEL TV, sagt: "Herzliche Einladung an alle Christen
und Gemeinden, diese von Tausenden Unterstützerinnen und Unterstützern
finanzierte Kampagne als Anknüpfungspunkt zu nutzen. Auch der Nachbar, der
Arbeitskollege oder der Freund im Sportverein werden diese Plakate sehen - das
macht es einfach, über Gott ins Gespräch zu kommen."
Über Bibel TV: Bibel TV ist ein christlich-ökumenisches Medienhaus mit Sitz in
Hamburg und größtenteils durch Spenden finanziert. Neben dem 24-stündigen
Fernsehprogramm und einem Programmheft gehören zu dem Angebot von Bibel TV eine
Mediathek, verschiedene Apps und Social Media-Kanäle. Auf seiner
Streaming-Plattform verbreitet Bibel TV auch christlichen Content anderer
Anbieter (EWTN, Hope TV, K-TV). Über http://www.meingottesdienst.com/ überträgt
Bibel TV Live-Gottesdienste aller christlichen Konfessionen mit über 120
Partner-Gemeinden. Bibel TV ist über ASTRA sowie in Deutschland über DVBT2 HD zu
empfangen. Bibel TV ist eine gemeinnützige GmbH und hat 16 Gesellschafter, dazu
gehören die katholische und die evangelische Kirche in Deutschland mit jeweils
12,75 % der Anteile.
Pressekontakt:
Bibel TV Stiftung gGmbH
Wandalenweg 26
20097 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 / 44 50 66-17
Fax: +49 (0) 40 / 44 50 66-18
E-Mail: mailto:presse@bibeltv.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/55188/6168337
OTS: Bibel TV
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