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Hamburg (ots) -
- Gemeinsames Anbauprojekt mit Vorbildcharakter für gesamte Branche
- Weniger Wasser, weniger Pestizide, mehr Artenvielfalt: messbare Fortschritte
im konventionellen Zitrusanbau
- Jubiläum bestätigt langjähriges Engagement der Partner
Zum Start der Zitrussaison feiern EDEKA und WWF das zehnjährige Bestehen ihres
gemeinsamen Zitrusprojekts. Seit 2015 arbeiten Deutschlands führender
Lebensmittelhändler und die Naturschutzorganisation eng mit Produzent:innen
daran, den konventionellen Anbau von Orangen, Mandarinen und Clementinen in
Spanien nachhaltiger zu gestalten. Was mit einer Pilotfarm begann, ist heute
eines der umfangreichsten und erfolgreichsten Nachhaltigkeitsprojekte der
Partnerschaft zwischen dem EDEKA-Verbund, inklusive Netto Marken-Discount, und
WWF - und ein Vorzeigeprojekt im europäischen Obst- und Gemüsesektor. Es gilt
laut spanischem Landwirtschaftsministerium als ein "Best Practice" für
zukunftsfähige Landwirtschaft.
"2015 gestartet, setzen wir mit dem Zitrusprojekt heute Maßstäbe im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel: Wir zeigen, dass ökologische Verantwortung und
wirtschaftlicher Erfolg kein Widerspruch sind, sondern die Basis für
zukunftsfähige Landwirtschaft und stabile Lieferketten. Dass wir dabei höchste
Produktqualität mit einem sorgsamen Umgang mit Wasser, Boden und Artenvielfalt
verbinden und so den breiten konventionellen Markt für Zitrusfrüchte nachhaltig
verändern, unterstreicht den langjährigen Erfolg und die Einzigartigkeit des
Projekts", so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA ZENTRALE Stiftung &
Co. KG.
"Unser Ansatz war von Beginn an besonders: Wir arbeiten im konventionellen
spanischen Zitrusfrüchteanbau - genau dort, wo Wandel dringend gebraucht wird.
Es macht uns stolz, dass unser Projekt in der nationalen spanischen
Ernährungsstrategie als positives Beispiel genannt wird. Unsere Ergebnisse
zeigen, wie nachhaltigere Anbaumethoden nicht nur Umwelt und Artenvielfalt
schonen, sondern auch helfen, Lieferketten widerstandsfähiger gegen Risiken wie
Wasserknappheit und Klimafolgen zu machen," sagt Heike Vesper, WWF-Vorständin
für Politik und Transformation.
Nachhaltigkeit, die wirkt - auf dem Feld und in der Umwelt
Die meisten Zitrusfrüchte im Verkauf stammen aus konventionellem Anbau - doch
geht dieser oftmals mit hohen Umweltauswirkungen an lokalen Ökosystemen und
Wasserressourcen einher. Gemeinsam mit dem WWF begleitete EDEKA daher im Jahr
2024 insgesamt 27 Farmen in Andalusien, Valencia und Katalonien auf insgesamt
1.550 Hektar Anbaufläche, um den dortigen Zitrusanbau Schritt für Schritt
umweltverträglicher zu gestalten. Im Mittelpunkt des Projekts, zu dem auch Netto
Marken-Discount gehört, stehen vier zentrale Handlungsfelder: die
verantwortungsvollere Wassernutzung auf den Farmen und im Flusseinzugsgebiet,
der Erhalt und die Förderung der biologischen Vielfalt, der nachhaltigere
Pflanzenschutz sowie der schonendere Düngemitteleinsatz und die Verbesserung der
Bodenfruchtbarkeit. Der WWF begleitet das Projekt fachlich gemeinsam mit
unabhängigen Expert:innen und bewertet die Fortschritte regelmäßig. Das
Ergebnis:
- Die teilnehmenden Farmen verbrauchen 36 Prozent weniger Wasser als im
spanischen Durchschnitt.[1]
- 2024 wurden auf den Farmen 69 Prozent weniger Pestizide eingesetzt als vor
Projekteintritt.[2]
- Auf insgesamt 87 Hektar wurden Zonen zur Förderung ökologischer Vielfalt
eingerichtet und unter anderem 172 Wirbeltierarten gesichtet, von denen sechs
Prozent als vom Aussterben bedroht gelten.
So entstehen jedes Jahr Millionen Kilo saftiger Orangen, Mandarinen und
Clementinen, die zeigen, wie nachhaltigerer konventioneller Anbau - abseits der
Bio-Nische - funktionieren kann. Damit erzielt das Projekt seit Jahren eine
große Wirkung und soll auch künftig weiter ausgebaut werden. Die beteiligten
Landwirt:innen profitieren von resilienteren Plantagen bei stabilen Erträgen -
ein wichtiges Signal in Zeiten des Klimawandels.
Langjähriges Engagement für Umwelt und Qualität
Anlässlich des Jubiläums rücken EDEKA und WWF das Projekt auf ihren Kanälen in
den Mittelpunkt. Ein Highlight: ein Vor-Ort Besuch auf einer Zitrusfarm in
Valencia, um das Projekt und seine Ziele im direkten Austausch erlebbar zu
machen. Die dort produzierten Videos der Influencer Andy Zingler und brot.mit.ei
auf Instagram und Tiktok mit Landwirt:innen, Expert:innen und
WWF-Vertreter:innen geben Follower:innen Einblicke in die Arbeitsweisen hinter
den nachhaltigeren Zitrusfrüchten. Das Projekt zeigt Verbraucher:innen seit
vielen Jahren, wie sich umweltschonenderer Anbau und Genuss miteinander
verbinden lassen - und welchen Beitrag bewusste Kaufentscheidungen zum Schutz
von Ressourcen, Artenvielfalt und Umwelt leisten können. Die Früchte sind
exklusiv bei EDEKA und Netto Marken-Discount erhältlich und am WWF-Panda-Logo
erkennbar.
Weitere Informationen unter: http://www.edeka.de/zitrus und
http://www.wwf.de/edeka
[1] Im spanischen Zitrusanbau werden laut spanischem Landwirtschaftsministerium
durchschnittlich rund 6.000m³/ha pro Jahr zur Bewässerung eingesetzt:
https://www.mapa.gob.es/app/MaterialVegetal/fichaMaterialVegetal.aspx?idFicha=5
[2] In kg/ha; bezogen auf 22 der 27 Projektfarmen, für die vollständige
Datensätze vorliegen
EDEKA und WWF - Seit über 15 Jahren mehr Umweltschutz in Regalen und
Lieferketten
EDEKA und WWF sind Partner für Nachhaltigkeit. Die im Jahr 2009 begonnene
Kooperation zum Schutz der Meere und für nachhaltige Fischerei wurde 2012 zu
einer umfassenderen und langfristigen Partnerschaft weiterentwickelt. Der WWF
berät EDEKA wissenschaftlich fundiert in unterschiedlichen Themen- und
Sortimentsbereichen. Der Fokus des gemeinsamen Handelns liegt seit 2022 auf den
vier großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit: Klima- und
Süßwasserschutz, Ressourcen- und Materialschonung sowie der Erhalt von
Biodiversität. Zielsetzung ist es, den ökologischen Fußabdruck von EDEKA Schritt
für Schritt deutlich zu verringern und immer mehr Kund:innen für nachhaltigere
Produkte sowie nachhaltigeren Konsum zu motivieren.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds
basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen
rund 3.200 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf
Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und
Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von
Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der
EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das
nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben
Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung
verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount
setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft.
Fachhandelsformate wie trinkgut, NATURKIND oder budni, die Kooperation mit dem
online-basierten Lieferdienst Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem
EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds
ab. EDEKA erzielte 2024 mit rund 10.900 Märkten und rund 413.000
Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 75,3 Mrd. Euro. Mit mehr als 19.200
Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.
WWF Deutschland
Der WWF Deutschland ist Teil der internationalen Umweltschutzorganisation World
Wide Fund For Nature (WWF). Seit 60 Jahren arbeitet das WWF-Netzwerk rund um den
Globus daran, die Umweltzerstörung zu stoppen und eine Zukunft zu gestalten, in
der Mensch und Natur in Einklang miteinander leben. In mehr als 1.300 nationalen
und internationalen Projekten setzt sich der WWF Deutschland aktuell für den
Erhalt der biologischen Vielfalt ein.
Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Tel. 040 / 6377 - 2182
E-Mail: mailto:presse@edeka.de
https://verbund.edeka
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/51907/6169439
OTS: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
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