|
Zirndorf (ots) - Fußball ist mehr als ein Spiel: Er steht für Leidenschaft,
Emotionen, Gemeinschaft und er verbindet Generationen. Mit der neuen
Lizenzvereinbarung von DFL Deutsche Fußball Liga und Playmobil kommen erstmals
die Spieler der Bundesliga-Clubs als eigene Figuren-Kollektion ins ikonische
Playmobil-Format. Es handelt sich dabei um die bislang größte Kooperation in der
Geschichte der Marke.
Für Playmobil markiert der Schritt in die Welt des Fußballs weit mehr als den
Launch einer neuen Produktlinie. Er steht vielmehr für den konsequenten Ausbau
der Marke in neue, relevante Themenfelder und eröffnet zusätzliche Potenziale
über die klassischen Zielgruppen hinaus. Unter dem zentralen Thema "Deine Welt.
Dein Stadion." leitet Playmobil eine neue Phase ein mit dem Ziel, Fußball als
festen Bestandteil der Markenwelt zu etablieren und die Begeisterung für den
Sport auf authentische und emotionale Weise zu inszenieren.
Zum Start der Bundesliga-Saison 2026/27 werden die Spieler aller 18 Clubs der
Bundesliga in Figuren umgesetzt - 198 offiziell lizenzierte Charaktere, jeweils
elf pro Team. Die Kollektion richtet sich an Fußballfans und Sammler und wird ab
September 2026 erhältlich sein. In enger Zusammenarbeit mit der DFL und den
beteiligten Clubs entstehen Figuren, die die Spieler so originalgetreu wie
möglich zeigen, vom Trikotdesign bis zu individuellen Merkmalen. Damit setzt
Playmobil neue Maßstäbe in der Verbindung von Sammelleidenschaft und
Fußballkultur. Die Lizenzvereinbarung wurde vermittelt von IMG Licensing.
Damit die Fans nicht so lange warten müssen, erscheint im März 2026 eine erste
exklusive Auswahl von sechs Bundesliga-Figuren als Vorgeschmack auf die
vollständige Kollektion zum Saisonauftakt 26/27. Das Starter-Paket beinhaltet
Fan-Lieblinge ausgewählter Traditionsclubs: Harry Kane, Mario Götze, Angelo
Stiller, Julian Brandt, Luka Vuskovic und Saïd El Mala.
"Sport und ganz besonders der Fußball verbinden Generationen miteinander und
bringen Menschen zusammen", sagt Playmobil-Vorstand Bahri Kurter. "Gerade die
Bundesliga hat in Deutschland eine extrem hohe Strahlkraft. Für Playmobil ist
der Schritt in den Fußball ein wichtiger Baustein unserer strategischen
Weiterentwicklung: Dieser Schritt schafft zusätzliche Relevanz, bringt uns näher
an neue Zielgruppen und führt die Marke in ein Umfeld, das Millionen begeistert.
'Deine Welt. Dein Stadion.' zeigt, wie wir diese Begeisterung im
Playmobil-Format lebendig machen."
Auch die DFL sieht in der Kooperation weit mehr als ein klassisches
Lizenzprojekt. "Die besondere Fußballkultur der Bundesliga lebt von
Leidenschaft, Stolz und Zusammenhalt - und jetzt wird diese Begeisterung
spielbar. Mit Playmobil bringen wir das Stadion in die Wohnzimmer von Millionen
Fans jeden Alters - Fußball zum Sammeln, Erleben und Teilen", sagt Peer Naubert,
CEO der Bundesliga International GmbH.
Darüber hinaus sind weitere Kooperationen im Fußballumfeld in Vorbereitung, auch
international. Playmobil baut damit seine Präsenz gezielt über Ländergrenzen
hinweg aus, denn nicht umsonst gilt Fußball als eine der beliebtesten Sportarten
weltweit.
Alle Informationen rund um die Bundesliga Sammelstars sowie alle weiteren
spannenden Fußball-Themen gibt es natürlich dann auch auf
https://www.playmobil.com/de-de/deine-welt-dein-stadion/bundesliga.html
Pressekontakt:
PLAYMOBIL International GmbH
Nina Eberth
Head of Communications Business Unit Playmobil
E-Mail: mailto:Nina_Eberth@playmobil.com
DFL Deutsche Fußball Liga GmbH
Marc Schmidgall
Leiter Medien & PR / Pressesprecher
E-Mail: mailto:presse@dfl.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/161307/6169442
OTS: PLAYMOBIL
|