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Köln (ots) -
- Der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio hat seinen
Internetauftritt https://www.rundfunkbeitrag.de/ überarbeitet und auf eine
neue technische Basis gestellt.
- Zum Relaunch der Website erwartet Nutzerinnen und Nutzer neben leichten
optischen und inhaltlichen Anpassungen eine verbesserte Suchfunktion.
- Die verbesserte Suchfunktion holt Besucherinnen und Besucher direkt auf der
Startseite ab und leitet sie durch sachbezogene Rückfragen zielgerichtet zum
Online-Formular, das zum jeweiligen Anliegen passt.
- Auch ergeben sich durch die neue IT-Infrastruktur der Website Möglichkeiten,
die bestehenden Selfservices weiterzuentwickeln oder um neue Funktionen zu
erweitern.
- Der Internetauftritt soll langfristig als bevorzugter Eingangskanal für
Anliegen und Vorgänge der Beitragszahlenden gestärkt werden.
Der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio hat jetzt seinen
Internetauftritt http://www.rundfunkbeitrag.de auf eine neue technische
Grundlage gestellt. Damit legt die in Köln ansässige Gemeinschaftseinrichtung
der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten die Basis für eine langfristige
Weiterentwicklung ihrer Website und den Ausbau digitaler Selfservices für
Beitragszahlende.
Erste Neuerung: Überarbeitete Suchfunktion
Neben leichten Anpassungen in Design und Informationsaufbau steht als zentrales
Element zum Relaunch eine verbesserte Suchfunktion im Fokus. Sie holt
Nutzerinnen und Nutzer direkt auf der Startseite ab und führt sie per
Schnelleinstieg zu den für sie passenden Inhalten und Services. Ähnlich einem
Navi wird damit die Orientierung erleichtert und durch einfache Abfragen das
passende Online-Formular für das jeweilige Anliegen ermittelt. Eine neue
Hauptnavigation als Drop-down-Menü unterstützt zusätzlich dabei, einen Überblick
über die Inhalte und Services auf der Website zu bekommen. Alle Funktionen und
Inhalte sind responsiv gestaltet und können gleichermaßen auf dem Smartphone,
dem Tablet oder am PC genutzt werden.
Langfristige Weiterentwicklung der Online-Selfservices
Auf lange Sicht soll die aktualisierte Website-Architektur zudem neue
Möglichkeiten hinsichtlich der Weiterentwicklung digitaler Selfservices
eröffnen. "Die Umstellung auf eine neue technische Basis ist das Ergebnis einer
Analyse der bisherigen Infrastruktur und ihrer Grenzen", sagt Dr. Joachim
Altmann, Leiter des Geschäftsbereichs IT beim Beitragsservice. "Der Umzug auf
die neue Infrastruktur bietet uns Spielraum für Weiterentwicklungen unserer
digitalen Kundenschnittstellen, um die Website langfristig zum bevorzugten
Vorgangseingangskanal für unsere Kundinnen und Kunden - die Beitragszahlenden -
auszubauen."
Mehr Effizienz durch Stärkung der digitalen Eingangskanäle
Der Beitragsservice verwaltet - Stand Dezember 2024 - rund 47 Millionen
Beitragskonten. Rund 17 Millionen Mal wurde die Unternehmenswebsite im
vergangenen Jahr besucht und die dort befindlichen Online-Formulare wurden etwa
4,1 Millionen Mal genutzt, um Angelegenheiten rund um den Rundfunkbeitrag zu
regeln. Der Relaunch des Internetauftritts und die Implementierung der neuen
Suchfunktion sollen auch dazu beitragen, das Vorgangsaufkommen weiter zugunsten
der digitalen Eingangskanäle zu verlagern, was eine effizientere und schnellere
Bearbeitung ermöglicht.
Pressekontakt:
Jonas Hammes
ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice
Kommunikation
E-Mail: mailto:presse@rundfunkbeitrag.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/120340/6170464
OTS: ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice
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