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Bonn (ots) - Weihnachten auf Sparkurs! Laut der Simon-Kucher X-Mas-Studie sinken
die Ausgaben der Deutschen für Weihnachtsgeschenke erheblich. Fast die Hälfte
der Menschen hierzulande gibt 2025 weniger Geld für Weihnachtsgeschenke aus,
rund ein Sechstel der Menschen streicht das Budget sogar komplett. Auch beim
Essen wird gespart: Mehr als ein Drittel will die Kosten für das Weihnachtsessen
senken, jeder zehnte Deutsche streicht das Budget fürs Weihnachtsessen gleich
ganz. Besonders stark betroffen: Niedriglöhner. Hier sparen 2025 rund vier von
zehn Menschen am Festmahl.
- 44 % der Deutschen geben weniger für Weihnachtsgeschenke aus, 20 % sogar
deutlich weniger
- Bei den Niedriglöhnern (< 2.000 Euro) geben 55 % weniger aus, fast 30 % sogar
deutlich weniger
- Fast jeder Sechste (15 %) gibt 2025 nichts für Weihnachtsgeschenke aus, 4 %
verzichten dabei erstmalig
- Auch beim Essen wird gespart: 37 % geben weniger aus, bei den Niedriglöhnern
sogar 43 %
- Selbst der Deko geht es an den Kragen: 48 % geben weniger aus, 19 % sogar gar
nichts
Laut der Simon-Kucher X-Mas-Studie kürzen die Menschen in Deutschland ihr Budget
für Weihnachtsgeschenke erheblich. Fast die Hälfte (44 %) reduziert 2025 die
Ausgaben, ein Fünftel sogar deutlich. "Weihnachten wird zum Stresstest fürs
Portemonnaie - viele können sich Geschenke schlicht nicht mehr leisten", weiß
Dr. Tobias Maria Günter, Partner und Retail-Experte bei Simon-Kucher.
Fast jeder dritte Niedriglöhner reduziert Ausgaben für Weihnachtsgeschenke
drastisch
Besonders dramatisch ist die Lage bei Menschen im Niedriglohnsegment. Wer unter
2.000 Euro verdient, muss den Gürtel an den Feiertagen extra eng schnallen. 55
Prozent werden dieses Jahr weniger für Weihnachtsgeschenke ausgeben, fast 30
Prozent reduzieren ihr Budget sogar drastisch. "Wenn selbst an
Weihnachtsgeschenken gespart wird, ist das ein deutliches Signal, wie angespannt
die finanzielle Lage vieler Menschen in Deutschland ist", betont Markus Goller,
Partner und Retail-Experte bei Simon-Kucher.
"Wer das Geschenkbudget auf null setzt, spart meist nicht freiwillig!"
Aber eine Kleinigkeit wird doch drin sein? Nicht für alle. Jeder Sechste (15 %)
streicht das Budget für Weihnachtsgeschenke komplett. Viele kennen dies bereits
aus den Vorjahren, vier Prozent verzichten 2025 jedoch erstmals auf die
Ausgaben. "Wer das Geschenkbudget auf null setzt, spart meist nicht freiwillig -
er hat schlicht keinen Spielraum mehr", so Leon Smarsly, Senior Manager in der
Retail-Practice von Simon-Kucher.
Selbst am Weihnachtsessen wird gespart
Dass es sich bei dem Trend nicht nur um bewussteren Konsum handelt, zeigt sich
auch daran, dass die Deutschen selbst am Essen sparen. Mehr als ein Drittel der
Deutschen (37 %) will 2025 weniger für das Weihnachtsessen ausgeben. Bei
Menschen im Niedriglohnsegment ist es mit 43 % sogar fast die Hälfte. Und das,
obwohl der Deutschen liebstes Weihnachtsessen Kartoffelsalat mit Würstchen
ohnehin schon ein eher günstiges Gericht ist. "Früher wurde sich wenigstens an
den Festtagen etwas Besonderes gegönnt - heute ist für viele selbst an
Weihnachten kein feines Essen mehr drin", sagt Günter.
Dass die Ausgaben so drastisch sinken, ist ein Alarmzeichen
"Auch der Weihnachtsdeko geht es an den Kragen", erklärt Smarsly. Fast die
Hälfte der Deutschen (48 %) will hier weniger ausgeben, rund ein Fünftel (19 %)
sogar gar nichts mehr. "Natürlich geht es den meisten an Weihnachten nicht um
Geschenke, Essen und Deko - dass die Ausgaben 2025 aber so drastisch sinken und
viele komplett verzichten, ist ein Alarmzeichen", resümiert Goller.
Über die Studie: Die Simon-Kucher repräsentative X-Mas-Studie wurde im November
2025 von Simon-Kucher durchgeführt. 1.000 Menschen aus Deutschland wurden zu
ihren geplanten Ausgaben für Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsessen und
Weihnachtsdeko im für das diesjährige Weihnachtsfest befragt.
Vertiefende Informationen und Infografiken in Druckqualität (aktuell nur für
Medien und Partnerunternehmen) sind auf Anfrage erhältlich. Die Simon-Kucher
Standortperspektiven-Studie ist in Kürze zum Download erhältlich.
Über Simon-Kucher
Simon-Kucher ist eine globale Unternehmensberatung mit mehr als 2.000
Mitarbeitenden in über 30 Ländern. Unser Fokus: "Unlocking Better Growth". Wir
helfen unseren Kunden, "besser" zu wachsen, indem wir jeden Aspekt ihrer
Unternehmensstrategie optimieren, von Produkten und Preisen bis hin zu
Innovation, Digitalisierung, Marketing und Vertrieb. Mit rund 40 Jahren
Erfahrung in Monetarisierung und Pricing gelten wir als weltweit führend in den
Bereichen Preisberatung und Unternehmenswachstum. http://www.simon-kucher.com/
Für Rückfragen und detaillierte Informationen stehen wir Ihnen gerne zur
Verfügung:
Linda Katharina Klein (Communications & Marketing Manager)
Tel: +49 173 5381929
E-Mail: linda.klein@simon-kucher.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/78805/6171995
OTS: Simon - Kucher & Partners
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