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Innsbruck (ots) - Drei Unternehmen, ein gemeinsames Ziel: feratel, Onlim und
pixelpoint & dataCycle bündeln ihre Expertise, um Künstliche Intelligenz dort
nutzbar zu machen, wo sie unmittelbar wirkt: im Tourismus. Der erste Schritt ist
eine smarte KI basierte Sprachlösung für Betriebe, die täglich viele ähnliche
Anfragen beantworten müssen.
Ob Skigebietsbetreiber, Tourismusverband, Hotel, Skischule oder Wellnesszentrum:
Der Bedarf an schneller, verlässlicher Kommunikation wächst. Gäste erwarten rund
um die Uhr Auskunft zu Preisen, Öffnungszeiten, Sondertarifen, Wetter oder
Buchungsmöglichkeiten. Viele dieser Fragen wiederholen sich, und viele Betriebe
stoßen dabei an ihre personellen Grenzen.
Unter der gemeinsamen Marke feratel AI plus zeigen feratel, Onlim und pixelpoint
& datacycle, dass KI im Tourismus keine Zukunftsvision ist, sondern ein
Werkzeug, das heute schon entlastet und die Servicequalität verbessert, wenn es
richtig eingebettet wird.
Sprache wird zur Schnittstelle
Das Nutzerverhalten verändert sich. Menschen wollen keine Formulare mehr
ausfüllen oder durch Menüs navigieren. Sie wollen fragen und eine konkrete
Antwort bekommen. Moderne KI-Sprachassistenten erfüllen genau diesen Anspruch.
" Sprache ist der natürlichste Zugang zu Information" , sagt Alexander Wahler,
CEO von Onlim. "KI macht es möglich, diesen Zugang automatisiert, mehrsprachig
und kontextbasiert anzubieten und das in einer Qualität, die vor wenigen Jahren
noch undenkbar war."
Der KI-Voicebot: ein smarter Einstieg in KI-Kommunikation
Der von Onlim entwickelte KI-Voicebot ist die erste Lösung unter feratel AI
plus. Er beantwortet eingehende Anrufe automatisch, erkennt Anliegen,
organisiert Rückrufe oder liefert Informationen und das rund um die Uhr. Er ist
schnell implementiert, intuitiv konfigurierbar und wächst mit den Anforderungen.
Bei Bedarf lässt er sich um Agenten für Buchung, Touren, Events, FAQs etc.
erweitern und wird so vom smarten Anrufbeantworter zum vollwertigen KI Voice
Assistant.
KI, die bereits im Einsatz ist
feratel setzt schon heute an mehreren Stellen auf KI. Im
Destinationsmanagementsystem Deskline übersetzt z.B. ein automatisierter
AI-BulkService Texte und erstellt Bildbeschreibungen. Der Performance Monitor,
ein Analyse- und Prognose-Tool für ganze Regionen, arbeitet ebenfalls
KI-gestützt.
"Uns war wichtig, dass wir das Thema nicht theoretisch behandeln" , sagt Markus
Schröcksnadel, CEO der feratel media technologies AG. "Wir bringen KI dort zum
Einsatz, wo sie echten Nutzen stiftet. feratel AI plus steht für eine klare
Haltung: Touristische Kommunikation muss effizient, mehrsprachig, digital und
trotzdem persönlich sein. KI kann das leisten, wenn sie tief integriert ist und
in den richtigen Händen liegt."
Ein Netzwerk für neue Lösungen
Die drei Partner feratel, Onlim und pixelpoint & dataCycle arbeiten nicht erst
seit gestern zusammen. feratel ist strategischer Gesellschafter sowohl von Onlim
als auch von pixelpoint und hat frühzeitig auf langfristige
Technologiepartnerschaften gesetzt.
Der gemeinsame Ansatz unter dem Dach feratel AI plus punktet damit, dass alle
Partner ein komplementäres Stück beitragen: feratel stellt den zentralen
Datenpool bereit - gespeist aus Deskline und zahlreichen Schnittstellen, über
die Unterkünfte, Veranstaltungen, POIs, Wetterdaten, Preise,
Mobilitätsinformationen, Meldedaten u.v.m. laufend einfließen. Onlim erstellt
auf diesem geprüften Datenbestand seine KI-Agenten, die Fragen erkennen und
präzise beantworten. pixelpoint ergänzt das Ganze mit dem Datenbestand aus
dataCycle um weitere strukturierte Inhalte aus den Destinationen. feratel AI
plus verbindet diese Bausteine und verankert sie in der bestehenden
touristischen Systemlandschaft. So entstehen KI-Lösungen, die auf verlässlichen
Echtzeitdaten basieren und im touristischen Alltag sofort funktionieren.
"Damit KI im Tourismus verlässlich funktioniert, braucht sie zwei Dinge: saubere
Daten und eine Technologie, die diese Informationen in verständliche Antworten
übersetzt. Genau hier treffen sich unsere Stärken ", sagt Bernhard Winkler, CEO
von pixelpoint.
Über feratel AI plus
feratel AI plus ist die gemeinsame Innovationsmarke von feratel media
technologies AG, Onlim GmbH und pixelpoint multimedia werbe GmbH. Sie verbindet
führende Technologien in den Bereichen Data Intelligence, Conversational AI und
touristische Informationssysteme und entwickelt skalierbare KI-Lösungen für
Tourismusorganisationen, Hotels, Bergbahnen und Freizeitbetriebe.
Pressekontakt:
feratel media technologies AG
Mag. Gabriela Huter
Telefon: +43 512 7280 1507
E-Mail: mailto:gabriela.huter@feratel.com
Website: https://www.feratel.at
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/181589/6172041
OTS: feratel AI plus
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