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Bern (ots) - Ericsson und die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) haben Europas
erste Live-Integration des bestehenden Eisenbahnkommunikationssystems GSM-R auf
eine fortschrittliche IP-Multimedia-Subsystem-Plattform (IMS) (https://www.erics
son.com/en/portfolio/cloud-software-and-services/cloud-core/communication-servic
es-udm-and-exposure/communication-services--udm/cloud-ims) mit
Voice-over-LTE-Dienst (VoLTE) (https://www.ericsson.com/en/volte#:~:text=IMS:%20
The%20Core%20of%20VoLTE,IMS%20system%2C%20VoLTE%20cannot%20function.)
erfolgreich umgesetzt.
Die umfangreiche Modernisierung der Infrastruktur gewährleistet eine
unterbrechungsfreie, landesweite Eisenbahnkommunikation für das 3.100 km lange
Schienennetz der Schweiz - vor der geplanten Abschaltung der 3G-Dienste von
Swisscom bis Ende 2025. Darüber hinaus wurden in rund 1.000 Zügen 4G-Dienste an
Bord implementiert und damit die Konnektivität und Zuverlässigkeit des
Bahnbetriebs der SBB neu definiert.
Lange Zeit war das Sprach-Roaming für die Schweizer Bahnkommunikation in
Gebieten ohne GSM-R-Abdeckung auf das öffentliche 3G-Netz von Swisscom
angewiesen. Mit der Entscheidung von Swisscom, ihre 3G-Dienste einzustellen,
standen die Schweizer Bahnbetreiber vor einer dringenden
Modernisierungsnotwendigkeit. Die Erweiterung des alten GSM-R-Systems war dabei
eine Option. Die SBB entschied sich aber, Ericsson mit der Realisierung einer
zukunftsfähigen Lösung auf Basis von IMS und VoLTE zu beauftragen, die die
bahnspezifischen Funktionen von GSM-R mit modernen Mobil- und
Festnetztelefonie-Systemen verbindet.
Ericsson hat diese Lösung entwickelt und erfolgreich implementiert und dabei
Technologien verschiedener Anbieter in ein konvergentes IMS-Core-System
integriert. Das neue System, das sich durch seine Ausfallsicherheit und
zukunftsorientierte Innovation auszeichnet, gewährleistet nun eine
kontinuierliche End-to-End-Kommunikation im Schienenverkehr und setzt damit
Maßstäbe für Eisenbahnbetreiber in ganz Europa, die mit der Abschaltung alter
Telekommunikationssysteme konfrontiert sind.
Die Implementierungsstrategie von Ericsson konzentrierte sich dabei auf einen
unterbrechungsfreien Betriebsablauf, bei dem alle Sicherheitsvorschriften strikt
eingehalten werden. Zu den wichtigsten Merkmalen der IMS-Implementierung
gehörten die IMS-GSM-R-Interoperabilität, die GSM-R-Nummernanpassung und
obligatorische sicherheitskritische Funktionen wie Notruf-Anrufe. Seit Juni 2023
durchlief die entsprechende IMS/VoLTE-Integration intensive Testphasen:
- Juni 2023: Beginn der Plattformeinführung.
- Anfang 2024: Erste erfolgreiche End-to-End-Anrufe von VoLTE zu GSM-R.
- Januar 2025: Umfangreiche Feldtests in Pilotzügen, die vom Schweizer Bundesamt
für Verkehr genehmigt wurden.
- April 2025: Vorzeitige landesweite Inbetriebnahme des Systems.
Die neue Infrastruktur ist nun seit Dezember 2025 in Betrieb. Rund 450 Züge und
1.000 Betriebsgeräte nutzen die VoLTE-Technologie ohne Ausfallzeiten.
Die Live-IMS/VoLTE-Plattform gewährleistet eine leistungsstarke
Bahnkommunikation mit skalierbarer, modernisierter Dispatcher-Telefonie und
mindert die Risiken und Einschränkungen, die mit der alten Infrastruktur
verbunden waren. Wichtige bahnspezifische Funktionen - darunter die
EIRENE-Funktionsnummerierung (European Integrated Radio Enhanced Network),
Notruf-Anrufe, Gruppenanrufe und Durchsagen im Zug - bleiben nahtlos erhalten.
Durch die Einführung von 4G/5G vermeidet das Schweizer Eisenbahnnetz
Betriebsunterbrechungen aufgrund der Abschaltung von 3G und schafft gleichzeitig
die Grundlage für kommende 5G-Innovationen des Future Railway Mobile
Communication System (FRMCS). Die Migrationen verliefen reibungslos und wurden
durch umfangreiche Schulungen für die Betriebsteams der SBB begleitet.
Nicolas Segond, Head of Mission Critical Communications for Railways in Europa,
Nahost und Afrika bei Ericsson, sagt: "Unsere Zusammenarbeit mit der SBB zeigt,
dass wir in der Lage sind, komplexe digitale Transformationsprozesse unter hohem
Zeitdruck umzusetzen. Wir freuen uns darauf, auch in den kommenden Jahren
Maßstäbe in der Bahnkommunikation zu setzen und den Übergang zu FRMCS zu
unterstützen."
Die vollständige Umstellung der Kommunikation der Zugflotte und des
Smartphone-Betriebs soll bis Dezember 2025 abgeschlossen sein. Die
Zusammenarbeit hat den Weg für zukünftige Verbesserungen geebnet. Die wertvollen
Erkenntnisse aus diesem Projekt werden als Grundlage für die Verbesserung von
Strategien für ähnliche Umstellungen im Eisenbahnbereich weltweit dienen.
Links
Smart railways with mission-critical 4G and 5G (Ericsson
(https://www.ericsson.com/en/industries/rail) )
Mission Critical Communications (Ericsson)
(https://www.ericsson.com/en/mission-critical-communications)
5G Rail Corridors & FRMCS: Transforming Railways (Ericsson
(https://www.ericsson.com/en/blog/2024/10/mapping-a-route-to-5g-rail-corridors)
)
Ericsson VoLTE (https://www.ericsson.com/en/volte#:~:text=IMS:%20The%20Core%20of
%20VoLTE,IMS%20system%2C%20VoLTE%20cannot%20function.)
Bahnfunk (SBB (https://company.sbb.ch/de/sbb-als-geschaeftspartner/leistungen-ev
u/telecom/bahnfunk.html) )
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40549 Düsseldorf
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Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/13502/6172134
OTS: Ericsson GmbH
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