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Hamburg (ots) -
- Vermögendste Käufer weltweit definieren exklusives Wohnen neu: Außenbereiche
relevanter als Größe der Immobilie
- Italien verzeichnet stärksten globalen Nachfragezuwachs nach Luxusimmobilien,
gefolgt von Frankreich, den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), Spanien,
Griechenland und der Schweiz
- Engel & Völkers Private Office veröffentlicht erstmalig globalen Marktbericht
mit Aussagen zur weltweiten Vermögensmigration von Henley & Partners
Die Verbesserung der persönlichen Lebensqualität wird zu einem entscheidenden
Treiber für globale Investitions- und Migrationstrends von
Ultra-High-Net-Worth-Individuals (UHNWIs), wie aus dem ersten " Engel & Völkers
Private Office Market Report 2026 (https://precision-medias-group.paperturn-view
.com/private-office-report?pid=ODk8913905&v=62) " hervorgeht. Während sich
globales Kapital in beispielloser Geschwindigkeit bewegt und die geopolitische
Unsicherheit zunimmt, betrachten die Wohlhabendsten der Welt ihren Wohnsitz
nicht mehr nur als Ort der Zugehörigkeit: "Immobilien sind zu einer
strategischen Säule der Vermögenserhaltung und globalen Mobilität geworden. Für
UHNWIs weltweit dienen Luxusimmobilien zunehmend als Lifestyle-Asset und
Stabilitätsanker gleichermaßen", erklärt Jawed Barna, Group CEO von Engel &
Völkers.
Der Bericht stützt sich auf die Erfahrungen von 160 Private-Office-Beratern
weltweit und integriert Prognosen zur Vermögensmigration von Henley & Partners
(https://www.henleyglobal.com/) , dem globalen Marktführer für Wohnsitz- und
Staatsbürgerschaftsplanung, zu sieben Ländern innerhalb des
Private-Office-Netzwerks mit den höchsten Nettozuflüssen von Millionären.
Optimierter Lebensstil und Outdoor-Living werden wichtiger als die Größe des
Wohnsitzes
Die im Marktbericht gewährten Einblicke zeigen deutlich, wie die Wohlhabendsten
der Welt erstklassiges Leben neu für sich definieren: "Lifestyleverbesserung"
rangiert auf Platz eins der wichtigsten Motive für globale Immobilienkäufe von
UHNWIs, gefolgt von "Verkleinerung" und "Sicherheit, Stabilität &
Klimaresilienz". "Interessanterweise sind Käufer von Luxusimmobilien zunehmend
bereit, zugunsten von lifestyleorientierten Zielen auch Abstriche bei der
Immobiliengröße zu machen", sagt Stuart Siegel, Global Head of Engel & Völkers
Private Office. "Dieser Wandel geht mit einer stark erlebnisorientierten
Denkweise einher - mit Priorität auf Privatsphäre, exklusiven Lagen sowie Zugang
zu Freizeitangeboten und der Nähe zur Natur."
Die starke Attraktivität von exklusiven Outdoor-Erlebnissen zeigt sich auch in
den gefragtesten Immobilieneigenschaften: Mehr als die Hälfte der globalen
Private-Office-Experten (55 Prozent) sieht "Outdoor Living" als das wichtigste
Merkmal im Bereich Luxusimmobilien, gefolgt von "Privatsphäre & Sicherheit" (15
Prozent) und "Kultur & Erlebnis" (8 Prozent).
Internationale Kaufanfragen: Italien übernimmt die Spitzenposition bei der
globalen Nachfrage nach Luxusimmobilien
Laut den globalen Private-Office-Beratern verzeichnete Italien im vergangenen
Jahr den stärksten Anstieg internationaler UHNWI-Anfragen, gefolgt von
Frankreich, den VAE und Spanien. Auch Griechenland und die Schweiz zeigen einen
positiven Trend, während Kanada und die USA einen leichten Nachfragerückgang
verzeichnen. "Der italienische Dolce Vita-Lebensstil spricht viele Käufer an,
die eher ein ruhigeres, gemeinschaftsorientiertes Leben suchen", ergänzt Stuart
Siegel.
Mit Blick auf die Preisentwicklung zeigt der Bericht, dass die Preise im
globalen Luxussegment (die obersten 10 Prozent der Immobilienwerte) im
vergangenen Jahr insgesamt stabil geblieben oder gestiegen sind. Die Aussagen
der Private-Office-Experten zeigen jedoch ein etwas differenzierteres Bild auf:
Andorra, Südafrika und die VAE verzeichneten die stärksten Preisanstiege,
während Frankreich, Kanada und Deutschland moderate Preiskorrekturen hinnehmen
mussten.
Ausblick: Lebensqualität bleibt ein zentraler Treiber der globalen
Vermögensmigration
Die globalen Experten des Engel & Völkers Private Office erwarten, dass
Lifestyle-Faktoren die Wohnsitzentscheidungen von UHNWIs auch in den kommenden
Jahren prägen werden. "In einer Welt zunehmender Risiken, Unsicherheiten und
technologiegetriebener Veränderungen ist letztlich das Bedürfnis nach einem
guten und erfüllten Lebensstil ausschlaggebend bei der Wahl einer
Luxusimmobilie", erklärt Stuart Siegel. "Bei Engel & Völkers - und insbesondere
innerhalb unseres Private-Office-Netzwerks - stellen wir auch weiterhin die
höchsten Ansprüche und besonderen Lifestylewünsche einer gehobenen
internationalen Klientel in den Mittelpunkt unseres Handelns", ergänzt Jawed
Barna.
Der vollständige Bericht mit detaillierten Länderanalysen, Prognosen und Daten
zur Vermögensmigration steht auf Englisch zum Download zur Verfügung unter: "
Engel & Völkers Private Office Global Market Report 2026 (https://precision-medi
as-group.paperturn-view.com/private-office-report?pid=ODk8913905&v=62) ".
Über Engel & Völkers und das Engel & Völkers Private Office:
Engel & Völkers ist ein weltweit führendes Dienstleistungsunternehmen in der
Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien im Premium-Segment.
Zudem ist Engel & Völkers in der Vermarktung von Yachten und Jets tätig. Seit
1977 legt das Unternehmen höchste Priorität auf die Wünsche und Bedürfnisse
privater als auch institutioneller Kundinnen und entwickelt das Serviceangebot
rund um die Immobilie stetig weiter. Verkauf und Vermietung, aber auch die
Beratung diverser Investment- und Anlagemöglichkeiten im Immobiliensegment,
gehören heute zu den Kernkompetenzen der über 16.500 Personen, die unter der
Marke Engel & Völkers tätig sind. Engel & Völkers ist aktuell mit eigenen und
lizenzierten Standorten in mehr als 35 Ländern auf fünf Kontinenten präsent. Das
Unternehmen setzt neue Standards in der Realisierung von digitalen Lösungen mit
Hilfe von künstlicher Intelligenz für die Vermittlung als auch für alle
Serviceleistungen rund um das Immobiliengeschäft. 2007 wurde das Engel & Völkers
Private Office gegründet, um sowohl vermögenden Suchkunden maßgeschneiderte
Dienstleistungen zu bieten, als auch die hohen Anforderungen von Kunden mit
exklusiven und marktübergreifenden Immobilienportfolios zu erfüllen. Die Private
Office Advisors bieten Verkäufern und Käufern in allen Preislagen das Maß an
Fachwissen und Diskretion, das diese Klientel aus führenden Persönlichkeiten aus
Wirtschaft, Politik und Kultur wünscht. Weitere Informationen über das Private
Office finden Sie online auf http://www.evprivateoffice.com .
Pressekontakt:
Engel & Völkers GmbH
Global Corporate Communication
Mareike Frye
Vancouverstraße 2a
20457 Hamburg
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T: +49152 03028663
mailto:mareike.frye@engelvoelkers.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/72369/6172184
OTS: Engel & Völkers GmbH
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