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Frankfurt/Main (ots) - girocard-Studie belegt: "made in Germany" gewinnt an
Bedeutung * Jede und jeder Zweite findet es wichtig, dass es ein deutsches
Bezahlverfahren gibt * Das girocard-System ist ein zentraler Bestandteil des
hiesigen Zahlungsverkehrs
Verbraucherinnen und Verbraucher sind sich zunehmend bewusst, wie stark
Deutschland und Europa wirtschaftlich mit anderen Ländern und Kontinenten
verflochten sind. Geopolitische Konflikte haben gezeigt, wie schnell
Lieferketten und Handelsbeziehungen unter Druck geraten können. Diese
Unsicherheit spiegelt sich auch in der öffentlichen Wahrnehmung wider: Laut
einer repräsentativen Studie von infas quo im Auftrag der girocard glauben 65
Prozent der Befragten, dass außenpolitische Konflikte unsere Wirtschaft stark
beeinflussen. Dadurch erhalten deutsche oder europäische Produkte und
Dienstleistungen für den täglichen Bedarf mehr Aufmerksamkeit.
Studien bestätigen: "made in Germany" wird zur Entscheidungsgrundlage
Dieses wachsende Bewusstsein zeigt sich in konkreten Kaufentscheidungen: Fast
jede und jeder Dritte (30 Prozent) ist überzeugt, dass "made in Germany" künftig
an Bedeutung gewinnt.* Das betrifft nicht nur die Auswahl von Produkten, sondern
ebenso die Art, diese zu bezahlen. An der Ladenkasse steht den Verbraucherinnen
und Verbrauchern mit der girocard, der Debitkarte der deutschen Banken und
Sparkassen, ein eigenständiges, sicheres und kosteneffizientes Zahlungssystem
zur Verfügung, das zur Stabilität unserer Wirtschaft beiträgt.
Der Wunsch nach Unabhängigkeit wächst - besonders im Zahlungsverkehr. Eine
aktuelle Allensbach-Umfrage zeigt: 60 Prozent der Befragten halten es für
bedeutsam, auch künftig über deutsche oder europäische Alternativen zu
amerikanischen Zahlungsanbietern zu verfügen. 2022 waren es noch 45 Prozent. Aus
Sicht der Befragten spricht dafür besonders, dass Deutschland dadurch seine
Unabhängigkeit gegenüber den USA stärkt (69 Prozent).** Die Studie von infas quo
bestätigt diesen Trend: Die Hälfte (50 Prozent) findet es wichtig oder sehr
wichtig, dass ein deutsches Bezahlverfahren existiert, nur 19 Prozent finden das
unwichtig. Das Zahlungsmittel "made in Germany" findet damit klare Zustimmung.
Unabhängig wirtschaften - heute und in Zukunft
Täglich finden durchschnittlich mehr als 22 Millionen Bezahlvorgänge mit der
girocard statt, dem Zahlungssystem der Deutschen Kreditwirtschaft. An etwa 1,3
Millionen Akzeptanzstellen werden alle Transaktionen nach den europäischen
Datenschutzstandards durchgeführt. Die girocard entspricht damit den höchsten
Standards bei Datenschutz, Sicherheit und Kontrolle. Über Jahrzehnte hinweg
wurde die girocard von den Banken und Sparkassen zur führenden Bezahlkarte in
Deutschland entwickelt und wird auch in Zukunft kontinuierlich an die
Anforderungen des Marktes angepasst. Als eigenständiges Bezahlsystem mit einer
eigenen Infrastruktur bietet sie der deutschen Wirtschaft mit aktuell rund 100
Millionen Karten eine stabile, verlässliche und wirtschaftliche Lösung für einen
sicheren Zahlungsverkehr.
* infas quo: Vertrauen und Sicherheit 2025, März 2025, 1.063 Befragte
** Repräsentative Befragung des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag
der Initiative Deutsche Zahlungssysteme, Juli 2025, 1.025 Befragte
Über die girocard:
Mit der Marke "girocard" bündelt die Deutsche Kreditwirtschaft ihr
eigenständiges, unabhängiges Debitkarten-Bezahlsystem und das Deutsche
Geldautomaten-System. Mit rund 100 Millionen Karten ist sie das meistgenutzte
Zahlungssystem in Deutschland. Ob kontaktlos, mobil oder klassisch mit PIN - die
girocard garantiert einen sicheren, einfachen und schnellen Bezahlvorgang. Der
Name und das Logo girocard wurden 2007 von der Deutschen Kreditwirtschaft
eingeführt.
Über EURO Kartensysteme:
Als Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Kreditwirtschaft übernimmt die EURO
Kartensysteme GmbH Aufgaben im gemeinsamen Interesse der deutschen Banken und
Sparkassen im Bereich des kartengestützten Zahlungsverkehrs. Die EURO
Kartensysteme GmbH bündelt als Scheme Manager Kernkompetenzen im
girocard-System. Zu ihren Aufgaben zählen Produktmanagement, Vertrieb und Scheme
Administration sowie Kommunikation und Marketing für die girocard. Auch die
Entwicklung von operationalen Sicherheitsstandards und Methoden der
Missbrauchsbekämpfung gehören zum Leistungsspektrum des Unternehmens, zudem die
Mastercard-Lizenzverwaltung.
Pressekontakt:
EURO Kartensysteme GmbH
Lisa Werner / Jessica Henke
Kommunikation und Marketing
Tel.: +49 (0)69 / 97945-4853
mailto:presse@eurokartensysteme.de
Publik. Agentur für Kommunikation GmbH
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OTS: EURO Kartensysteme GmbH
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