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Frankfurt (ots) -
- Viele Deutsche lehnen eine rein KI-basierte Finanzberatung ab.
- Technologie dient als Ergänzung, nicht aber als Ersatz des Menschen.
- Gerade in turbulenten Zeiten gibt der persönliche Kontakt Sicherheit.
Eine aktuelle Umfrage von t-online und der Deutschen Vermögensberatung zeigt:
Die Deutschen setzen weiterhin auf den persönlichen Kontakt in Finanzfragen. Auf
die Frage, ob sie sich vorstellen könnten, Finanzberatung ausschließlich von
einer künstlichen Intelligenz (KI) zu erhalten - ohne menschlichen Kontakt -,
antworteten knapp 42 Prozent mit einem klaren Nein. Weitere 23 Prozent äußerten
sich skeptisch. Lediglich 21 Prozent wären einer solchen Option gegenüber offen.
Vor dem Hintergrund dieser Zahlen erklären die Experten der Deutschen
Vermögensberatung, wie moderne Finanzberatung von KI profitieren kann und
weshalb der menschliche Kontakt so essenziell bleibt.
Finanzberatung ist Vertrauenssache
Finanzentscheidungen sind komplex, individuell und oft mit großen finanziellen
Auswirkungen verbunden. Für viele Menschen sind Themen wie Altersvorsorge,
Absicherung oder Investitionen nicht alltäglich - sie erfordern Fachwissen und
Fingerspitzengefühl. Ein erfahrener Berater, wie zum Beispiel ein
Vermögensberater der DVAG, bringt nicht nur Expertise mit und kenn die
persönliche Situation des Kunden. Digitale Systeme können Prozesse vereinfachen
und Informationen bereitstellen, aber sie ersetzen nicht die menschliche
Komponente.
So nutzen Sie die Vorteile persönlicher Beratung
- Bereiten Sie sich vor: Notieren Sie Ihre Ziele und Fragen.
- Input und Informationen: Sammeln Sie vorab alle versicherungs- und
finanzrelevanten Unterlagen.
- Stellen Sie Fragen: Kompetente Berater helfen dabei, die richtigen
Entscheidungen zu treffen.
- Schlafen Sie eine Nacht drüber: Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Entscheidung.
Ein persönlicher Ansprechpartner in turbulenten Zeiten
Die vergangenen Jahre waren geprägt von wirtschaftlichen Unsicherheiten,
geopolitischen Spannungen und einem rasanten Wandel der Finanzmärkte. Für viele
Menschen bedeutet das: noch mehr Fragen rund um Vorsorge, Absicherung und
Investitionen. In solchen Phasen wächst der Wunsch nach Orientierung und
Verlässlichkeit. Ein persönlicher Ansprechpartner kann hier Sicherheit geben -
nicht nur durch Fachwissen, sondern auch durch Kontinuität und persönliche Nähe.
Die Finanzcoaches der DVAG begleiten ihre Kundinnen und Kunden deshalb oftmals
über alle Lebensphasen hinweg und entwickeln Strategien, die individuell
angepasst werden können.
Über die Deutsche Vermögensberatung Gruppe
Rund 8 Millionen Kunden setzen bei den Themen Absicherung, Altersvorsorge und
Vermögensaufbau auf die Kompetenz und Erfahrung der Vermögensberaterinnen und
Vermögensberater der Deutschen Vermögensberatung Unternehmensgruppe. Die
Finanzcoaches helfen ihren Kunden, das Beste aus ihren Finanzen zu machen.
Getreu dem Leitsatz "Früher an Später denken" bieten sie in über 5.200
Direktionen und Geschäftsstellen eine branchenübergreifende und individuelle
Beratung. Als Deutschlands größte eigenständige Allfinanzberatung feiert das
Familienunternehmen 2025 sein 50-jähriges Jubiläum und richtet dabei den Blick
weiterhin in die Zukunft, um innovative und maßgeschneiderte Lösungen für
Kundinnen und Kunden anzubieten.
Pressekontakt:
Deutsche Vermögensberatung AG, Wilhelm-Leuschner-Straße 24, 60329
Frankfurt am Main
Svenja Heibel, Tel.: 069 2384-7391; E-Mail: mailto:Svenja.Heibel@dvag.com
Birgit Rajchart, Tel.: 069 2384-1563; E-Mail: mailto:Birgit.Rajchart@dvag.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6340/6172463
OTS: DVAG Deutsche Vermögensberatung AG
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