|
Berlin (ots) - Große Freude in Baden-Württemberg: Melanie Timm aus Weingarten
hat beim diesjährigen Licht-Sicht-Test den Hauptpreis gewonnen - einen
nagelneuen Kia EV3. Wie Millionen andere Autofahrerinnen und Autofahrer ließ die
Erzieherin im Oktober die Beleuchtung ihres Fahrzeugs prüfen und nahm an dem
jährlichen Gewinnspiel teil. Jetzt übergab ihr das Kia Autohaus Frascoia in
Kappelrodeck ihr neues Fahrzeug - ein Moment, der Timm sichtlich strahlen ließ.
"Ein unglaubliches Gefühl - ich kann es kaum erwarten, mit diesem tollen Auto
loszufahren", sagte Melanie Timm bei der gestrigen Übergabe des Fahrzeugs. "Der
Licht-Sicht-Test ist eine wertvolle Aktion des Kraftfahrzeuggewerbes und der
Verkehrswacht. Gerade in der dunklen Jahreszeit entscheidet eine einwandfreie
Beleuchtung über Sicherheit im Straßenverkehr. Deshalb kann ich nur empfehlen,
Scheinwerfer und Leuchten regelmäßig überprüfen zu lassen." Harald Timm, ihr
Lebenspartner, nimmt schon seit über zwanzig Jahren regelmäßig am
Licht-Sicht-Test teil und ist selbst überzeugter Fan eines Elektrofahrzeugs.
"Der Licht-Sicht-Test ist längst mehr als eine Routinekontrolle - er rettet im
wörtlichen Sinne Leben", betont Jürgen Hasler, Hauptgeschäftsführer des
Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). "Mit dem Gewinnspiel und
den begleitenden Aktionen motivieren wir Autofahrerinnen und Autofahrer, ihre
Scheinwerfer regelmäßig zu prüfen, um so die Sicherheit auf unseren Straßen zu
erhöhen. Erstmalig haben wir als Hauptgewinn ein vollelektrisches Fahrzeug
verlost. Besonders freut es uns daher, dass eine Familie mit Kindern in den
Genuss der modernen Elektromobilität kommt."
Auch Kia Deutschland zeigt sich begeistert über die Partnerschaft. "Wir freuen
uns sehr, die größte Verkehrssicherheitsaktion Deutschlands erstmals zu
unterstützen", betont Martin Stier, Director Product Management & Marketing bei
Kia Deutschland. "Frau Timm fährt nun mit modernsten LED-Scheinwerfern samt
Tagfahrlicht - das erhöht Sicht und Sicherheit spürbar."
Der Kia EV3 wird Frau Timm im Rahmen des Automietservices "Kia Drive" für eine
Mietdauer von zwölf Monaten zur Verfügung gestellt. Dabei werden sämtliche
Mietkosten sowie der Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung von Kia Deutschland
übernommen.
Das Gewinnspiel setzt einen zusätzlichen Anreiz, am Licht-Sicht-Test
teilzunehmen: Neben dem Kia EV3 GT Line wurden in diesem Jahr 75 Jahresabos der
Auto Bild verlost, die im Aktionsmonat Oktober umfassend über Licht, Sicht und
Sicherheit informiert hat. Zudem gab es fünf Fahrsicherheitstrainings der
Deutschen Verkehrswacht (DVW) sowie 20 LED-Nachrüst-Sets von OSRAM zu gewinnen.
Beim Licht-Sicht-Test 2025 hatte gut jeder vierte Pkw (27,8 %) Mängel an der
Beleuchtung (Vorjahr 25,3 %). Bei den Nutzfahrzeugen waren es 32,1 % (Vorjahr
33,1 %). Dies zeigt eine Auswertung der Statistik von ZDK und DVW. Insgesamt
wurden im Oktober mehr als 2,5 Mio. Prüfplaketten an Autofahrerinnen und
Autofahrer für erfolgreich bestandene Licht-Sicht-Testprüfungen vergeben.
Den Licht-Test gibt es seit 1956, gemeinsam organisiert von ZDK und DVW. Partner
beim in diesem Jahr umfassenderen Licht-Sicht-Test waren Kia Deutschland, OSRAM,
die Nürnberger Versicherung, AUTO BILD und Hella Gutmann.
Pressekontakt:
Andreas Cremer, Pressesprecher
Tel.: 0173/6400542
E-Mail: mailto:cremer@kfzgewerbe.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7865/6173014
OTS: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.
|