|
Köln (ots) -
- 944 von 1000 Punkten, Urteil "sehr gut"
- Beste Festnetzqualität im Testfeld aller Anbieter
- "Überragende" Telefonie, sehr gute Stabilität und Verfügbarkeit
Die Plusnet GmbH, ein deutsches Telekommunikationsunternehmen mit Fokus auf
Geschäftskunden, gehört auch 2025 zur Spitzengruppe im Cloud-PBX-Markt: Im
aktuellen Vergleichstest der Fachzeitschrift connect professional erreicht die
virtuelle Telefonanlage "Tengo Centraflex" 944 von 1000 möglichen Punkten,
erhält das Gesamturteil "sehr gut" und belegt Platz drei unter zehn getesteten
Anbietern. Im Teilbereich Festnetztelefonie erzielt Plusnet laut Test die besten
Ergebnisse im gesamten Feld.
Der jährlich von connect professional gemeinsam mit dem Netztest-Spezialisten
zafaco durchgeführte Benchmark gilt als einer der anspruchsvollsten
Qualitätsvergleiche für Cloud-Telefonanlagen im deutschen Markt. Getestet werden
unter realitätsnahen Bedingungen unter anderem Sprachqualität,
Verbindungsaufbauzeiten, Fehlerraten sowie die Stabilität und Verfügbarkeit der
Lösungen - sowohl innerhalb der jeweiligen Cloud-PBX als auch bei Verbindungen
ins klassische Festnetz, zu Mobilfunkanschlüssen und zu anderen
Cloud-PBX-Anbietern. Insgesamt flossen dafür in diesem Jahr rund 500.000
Messungen in die Bewertung ein.
Plusnet überzeugt dabei vor allem bei Verbindungen ins konventionelle Festnetz:
In dieser Disziplin liefert Tengo Centraflex laut connect die besten
Messergebnisse im Testfeld. Auch die Qualität interner Verbindungen innerhalb
der Plusnet-Cloud-PBX sowie Gespräche in die deutschen Mobilfunknetze werden mit
Bestnoten bewertet und tragen dazu bei, dass Plusnet in der Kategorie Telefonie
zur Spitzengruppe gehört. Die Verfügbarkeit der Lösung wird im Test als "sehr
gut" eingestuft.
Für Geschäftskunden bedeutet das Testergebnis eine klare Bestätigung, dass
Plusnet bei cloudbasierter Telefonie ein leistungsfähiger Anbieter mit hoher
Sprachqualität, geringen Fehlerraten und stabilen Verbindungen ist -
insbesondere dann, wenn klassische Festnetzgespräche und gemischte
Kommunikationsszenarien aus Büro- und Homeoffice-Standorten gefragt sind.
Die getestete Lösung "Tengo Centraflex" basiert auf der eigenen bundesweiten
Netzinfrastruktur von Plusnet und nutzt das IP/MPLS-Backbone des Unternehmens.
Dadurch kann Plusnet auf den eigenen Leitungen definierte Qualitätsparameter
sicherstellen. Tengo Centraflex lässt sich unter anderem in
Collaboration-Umgebungen wie Microsoft Teams sowie in gängige CRM- und
ERP-Systeme integrieren und steht auch als White-Label-Lösung für Partner zur
Verfügung.
Der vollständige Testbericht ist in der Ausgabe 12/2025 der connect professional
erschienen.
Über Plusnet
Die Plusnet GmbH, eine Tochtergesellschaft der EnBW, ist ein deutsches
Telekommunikationsunternehmen mit Fokus auf Geschäftskunden. Plusnet betreibt
eine eigene, bundesweite Netzinfrastruktur und verfügt über jahrzehntelange
Erfahrung im Betrieb unterschiedlicher Breitband-Technologien. Auf Basis ihres
umfassenden Know-hows stellt die Plusnet Gruppe mehr als 40.000 Geschäftskunden
jeder Größenordnung zuverlässige und hochsichere Sprach- und Datendienste zur
Verfügung. Darüber hinaus agiert Plusnet als Vermittler zukunftssicherer Netze:
Über die bundesweite offene Connectivity-Handelsplattform Netbridge können
Partner eigene Glasfasernetze bzw. andere Infrastrukturen besser auslasten oder
zusätzliche Reichweite für eigene Services gewinnen. Das Unternehmen mit Sitz in
Köln beschäftigt rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an insgesamt zehn
deutschen Standorten.
Pressekontakt:
Dennis Knake
Unternehmenskommunikation
Plusnet GmbH
Rudi-Conin-Str. 5a
50829 Köln
mailto:presse@plusnet.de
https://www.plusnet.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/168000/6173026
OTS: Plusnet
|