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Turin/ Frankfurt am Main (ots) - Was steckt hinter "Italianità" - und warum
prägt sie Italiens Einzigartigkeit? Der neue Lavazza Kalender 2026 widmet sich
dieser Frage auf künstlerische Weise. Mit der 34. Auflage setzt die Marke ihre
internationale Kampagne "Genuss macht uns lebendig" ("Pleasure makes us human")
fort und stellt die unverwechselbaren Elemente des italienischen Lebensstils in
den Mittelpunkt. Die kreative Leitung liegt bei der Agentur Armando Testa. Die
ikonischen Bilder stammen vom Fotografen Alex Webb von der renommierten Agentur
Magnum Photos, der bekannt für sein meisterhaftes Spiel mit Licht, Komposition
und Farbe ist. Erstmals wird der Lavazza Kalender im Rahmen der Art Basel Miami
Beach der Öffentlichkeit präsentiert - eine der wichtigsten Messen für moderne
und zeitgenössische Kunst weltweit.
Italianità in 12 Bildern - inszeniert von Alex Webb
Lavazza ist tief in Italien verwurzelt und weltweit aktiv - heute gilt das
Unternehmen als Botschafter für Kaffee und damit einhergehende Rituale. Der
Kalender 2026 ist ein Teil dieses Dialogs zwischen Marke, Kunst und
Gesellschaft. Er eröffnet eine einzigartige, zeitlose Stimmung, indem Alex Webb
das typische Lebensgefühl des Landes mit all seinen Gewohnheiten einfängt - eine
visuelle Reise durch ein Italien jenseits von Klischees.
Auf einer persönlichen "Grand Tour" hat Webb zwölf Motive sowie ein Cover- und
Rückseitendesign geschaffen. Entstanden ist ein modernes Porträt des
italienischen Alltags mit sommerlicher, farbintensiver Grundstimmung: ein
stiller See, den spielende Kinder beleben; eine Bar im Stadtzentrum, in der eine
kurze Pause zur Bühne wird; ein Künstleratelier, in dem Handwerk weitergegeben
wird; ein Bocciaplatz als Treffpunkt einer ungewöhnlichen Runde; mittägliche
Trattoria-Rituale; ein Friseursalon im Jugendstil; und ein festlicher Moment
während der Prozession zu Ehren der Heiligen Rosalia in Palermo.
"Ich war schon immer der Meinung, dass Italien eine bestimmte ästhetische
Tradition besitzt, die Jahrhunderte zurückreicht und bis heute lebendig ist. Das
ist eine Eigenschaft, die ich in meiner Beziehung zu diesem Land immer wieder
gespürt habe", so Alex Webb. Er gehört zu den prägendsten Streetfotografen
unserer Zeit mit besonderem Gespür für Bildkompositionen, Licht und Farbe. Seine
Aufnahmen verbinden Realitätssinn mit leichten Anklängen an Kino,
Fotografiegeschichte und Malerei. Unkonventionelle Schauplätze, überraschende
Perspektiven und der Funke des Augenblicks verleihen jeder Szene Energie und
Tiefe.
Leichtigkeit und Geselligkeit: Caffè als verbindendes Ritual
Unter der kreativen Leitung der Armando Testa Group übersetzt Webb die
Markenidee "Genuss" in eine Reise durch die "Italianità" - ohne Stereotype.
Caffè zieht sich dabei wie ein roter Faden durch die Serie - als spontanes,
zugängliches Ritual, das Menschen zusammenbringt und dem Tag Struktur verleiht.
Webb kommentiert: "Ich habe versucht, dem Licht, den Farben und den Bewegungen
der Menschen zu folgen und Bilder einzufangen, die ein gewisses Maß an Energie
und Resonanz vermitteln. Als Fotograf neige ich dazu, Schönheit, Kunst und
Freude selbst in kleinen Gesten und einfachen Momenten wie dem Kaffeetrinken zu
sehen." Francesca Lavazza ergänzt: "Caffè ist ein Funke, er ist immer der Anfang
von etwas. Er ist ein gemeinsamer Moment, den man beschreiben, aber auch
genießen kann. Und in diesem Fall ist er ein Vergnügen, das sich aus kleinen
Gesten ergibt, verbunden mit der Spontaneität, italienisch zu sein - einer
Spontaneität, die Offenheit und Gastfreundschaft verkörpert."
Lavazza und die Kunst: Bildstark. Zeitgemäß. International vernetzt.
Gemeinsam mit führenden Fototalenten weltweit setzt Lavazza auf modernes,
bildstarkes Storytelling, das den Puls der Zeit trifft. Der Kalender 2026 fügt
sich ein in eine lange Reihe kultureller Kooperationen: Lavazza arbeitet seit
Jahren mit renommierten Institutionen zusammen, darunter die Triennale und das
MUDEC in Mailand, die Peggy Guggenheim Collection und die Städtischen Museen von
Venedig sowie das Guggenheim Museum in New York. So positioniert sich das
Unternehmen als globaler Botschafter des Kaffees - und als Förderer von
Kreativität und Schönheit. Mit der Art Basel Miami Beach markiert Lavazza einen
weiteren, bemerkenswerten Schritt seines künstlerischen Engagements.
Pressematerial zum https://segmenta365.sharepoint.com/:f:/s/segmentaDownloads/Ig
A_rSEKYlEOQ4Etki-JXNPlAXO2xtAhZ2xWRkZTet_mehs?e=ag1w8C
Über die Lavazza Group
Lavazza wurde 1895 in Turin gegründet und befindet sich seit vier Generationen
im Besitz der Familie Lavazza. Heute ist der Konzern mit einem Umsatz von über
3,3 Milliarden Euro und führenden Spitzenmarken wie Lavazza, Carte Noire,
Merrild und Kicking Horse einer der führenden Akteure in der globalen
Kaffeeszene. Die Group agiert in allen Geschäftsbereichen und ist in 140
Märkten, mit neun Produktionsstätten in fünf Ländern und etwa 5500 Mitarbeitern
in der ganzen Welt aktiv. Die globale Präsenz der Group ist das Ergebnis von 130
Jahren Wachstum. Die mehr als 30 Milliarden Tassen Lavazza-Kaffee, die jedes
Jahr produziert werden, sind der Beweis für eine bemerkenswerte
Erfolgsgeschichte, die weiterhin das Ziel vor Augen hat, den bestmöglichen
Kaffee in allen Variationen anzubieten, indem man jeden Aspekt der Lieferkette
berücksichtigt, von der Auswahl des Rohmaterials bis zum Produkt in der Tasse.
Die Lavazza Group hat die Kaffeekultur revolutioniert, indem sie kontinuierlich
in Forschung und Entwicklung investiert hat: von der Erfindung, die den ersten
Erfolg des Unternehmens kennzeichnete - das Kaffee-Blending - bis zur
Entwicklung innovativer Verpackungslösungen; vom ersten Espresso, der im
Weltraum getrunken wurde, bis zu den Dutzenden von Industriepatenten. Die
Fähigkeit, der Zeit voraus zu sein, spiegelt sich auch in der Berücksichtigung
wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Belange wider, die seit jeher ein
Maßstab für die Unternehmensstrategien sind. "Jeden Morgen eine bessere Welt
erschaffen"- das ist der Unternehmenszweck der Lavazza Group, der darauf
abzielt, für Mitarbeiter, Verbraucher, Aktionäre und die Gemeinschaften, in
denen das Unternehmen tätig ist, einen nachhaltigen Wert zu schaffen und dabei
Wettbewerbsfähigkeit mit sozialer und ökologischer Verantwortung zu verbinden.
Über Art Basel
Die Art Basel wurde 1970 von Basler Galerist:innen gegründet und organisiert
heute die weltweit führenden Kunstmessen für moderne und zeitgenössische Kunst
mit Veranstaltungen in Basel, Miami Beach, Hongkong, Paris und Katar. Jede Messe
ist geprägt von ihrer Gastgeberstadt und -region, was sie einzigartig macht:
Dies spiegelt sich in den teilnehmenden Galerien, den präsentierten Kunstwerken
und dem Inhalt des Rahmenprogramms wider, das für jede Ausgabe in Zusammenarbeit
mit lokalen Institutionen entwickelt wird. Das Engagement der Art Basel geht
über die Messen hinaus und umfasst neue digitale Plattformen wie die Art Basel
App sowie Initiativen wie den gemeinsam mit UBS erstellten Global Art Market
Report, die Art Basel Awards und den Art Basel Shop. Weitere Informationen unter
artbasel.com.
Pressekontakt:
segmenta communications GmbH
Judith Hans
Neumühlen 1
22763 Hamburg
E-Mail: mailto:lavazza@segmenta.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/42304/6173204
OTS: Luigi Lavazza Deutschland GmbH
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