|
Rüsselsheim (ots) -
- Schärfer, technischer, strahlender: Kompaktklasse-Bestseller erstmals im neuen
Opel Vizor-Design mit beleuchtetem Blitz
- Echtes Highlight: Jüngste Intelli-Lux HD Lichttechnologie mit über 50.000
Elementen
- Top-Komfort: Intelli-Sitze mit Ergonomie-Feature schon ab Einstiegsversion
Serie
- Greenovation: 100 Prozent recycelte Stoffe im Innenraum
- Weiter fahren: Neuer Astra Electric künftig mit bis zu 454 Kilometer
Reichweite (WLTP[1])
- Weltpremiere: Erster Auftritt vor großem Publikum auf der Brüssel Motor Show
im Januar 2026
2025 feierten die neuen SUV-Modelle von Opel Mokka
(https://www.media.stellantis.com/de-de/opel/mokka-2024) über Opel Frontera
(https://www.media.stellantis.com/de-de/opel/frontera-2024) bis zu starken neuen
Varianten des Opel Grandland Electric
(https://www.media.stellantis.com/de-de/opel/grandland-2024) ihren Marktstart -
2026 ist der Opel Astra an der Reihe. In Kürze fährt der in Rüsselsheim
entworfene, entwickelte und gebaute Kompaktklasse-Bestseller im neuen Gewand mit
noch schärferem Design sowie noch mehr Top-Technologien und Komfort vor. Bereits
in wenigen Wochen auf der Brüssel Motor Show (https://autosalon.be/en) vom 9.
bis 18. Januar 2026 feiern der neue Opel Astra und der neue Opel Astra Sports
Tourer ihre Weltpremiere - Details des weiterentwickelten Erfolgsmodells "made
in Germany" zeigt Opel schon heute.
Zu den Highlights des neuen Auftritts zählen der erstmals beim Astra beleuchtete
Opel-Blitz an der Front, das adaptive blendfreie Intelli-Lux HD Licht und die
serienmäßigen Intelli-Sitze mit ergonomischer Vertiefung. Dabei sind die
Entwickler und Designer dem "Greenovation"-Ansatz von Opel treu geblieben: Im
Innenraum des neuen Astra sind 100 Prozent recycelte Stoffe verarbeitet - und
der vollelektrische Astra Electric fährt mit bis zu 454 Kilometern ohne
Ladestopp (WLTP1) lokal emissionsfrei weiter als zuvor.
"Unser neuer Opel Astra ist schärfer, moderner und nachhaltiger denn je", sagt
Opel CEO Florian Huettl. "Mit neuen Design- und Technologie-Highlights wie dem
beleuchteten Opel-Blitz im weiterentwickelten Markengesicht oder dem innovativen
Intelli-Lux HD Licht heben wir unseren Kompaktklasse-Bestseller auf die nächste
Stufe. So wird der neue Astra die Kunden begeistern und den jahrzehntelangen
Erfolg unserer Kompaktklasse fortführen."
Astra-Premiere 1: Weiterentwickelter Opel Vizor mit beleuchtetem Opel-Blitz
Opel-Kenner werden es auf den ersten Blick bemerken: Der neue Astra glänzt mit
frischem Design, das insbesondere in der Frontansicht entscheidend von der
jüngsten Hochleistungsstudie Opel Corsa GSE Vision Gran Turismo
(https://www.media.stellantis.com/de-de/opel/corsa-gse-vision-gran-turismo-2025)
inspiriert wurde. Das charakteristische Markengesicht, der Opel Vizor, erscheint
schmaler und noch präziser gestaltet. In seiner Mitte sitzt ab sofort der
beleuchtete Opel-Blitz, der als Erkennungszeichen beim Top-of-the-Line-SUV
Grandland Premiere feierte. Das zentrale, nun illuminierte Markenemblem bildet
zugleich den Ausgangspunkt für die horizontal bis in die Scheinwerfer und
vertikal bis in die Bügelfalte der Motorhaube verlaufenden Lichtleisten. Auch
hier lehnt sich das Design an den Corsa GSE Vision Gran Turismo an. Das
Ergebnis: Der erstmals illuminierte Opel Kompass als gestalterisches Leitmotiv
des Fahrzeugs wird stärker als zuvor betont; der neue Astra erscheint noch
schärfer, technischer und moderner.
Neue Felgendesigns für die 17- und 18-Zoll-Leichtmetallräder werden ebenso zum
Blickfang wie die neuen Metallic-Lackierungen "Kontur-Weiß" und "Klover-Grün".
Sie unterstreichen den einzigartigen Auftritt im Zusammenspiel mit dem auf
Wunsch kontrastierenden kobaltschwarzen Dach.
Astra-Premiere 2: Intelli-Lux HD Lichttechnologie mit über 50.000 Elementen
Einzigartig in der Kompaktklasse ist die Lichttechnologie, die im neuen Astra zu
beiden Seiten des Opel Vizors zum Einsatz kommt. Hier stand ein weiteres Mal der
Opel Grandland Pate: Denn ab sofort ist das innovative Intelli-Lux HD Licht auch
für Astra und Astra Sports Tourer verfügbar. Die adaptiven, blendfreien
Scheinwerfer verfügen über mehr als 50.000 Elemente und schneiden vorausfahrende
sowie entgegenkommende Verkehrsteilnehmer noch schneller und präziser aus als
die bisherigen Matrix-Licht-Technologien. Zugleich lässt sich der Lichtkegel vor
dem Fahrzeug komplett digital anpassen, so dass dieser den Blickwinkel des
Fahrers in Kurvenfahrten ganz intuitiv entlang der Fahrbahn führt. Abhängig vom
Lenkwinkel schaltet sich auf der entsprechenden Fahrzeugseite ein zusätzliches
Lichtmodul hinzu, das die Straße seitlich noch besser ausleuchtet und so
"schwarzen Löchern" in der Kurve vorbeugt. Im Schlechtwetter- bzw. Nebel-Modus
reagiert Intelli-Lux HD darüber hinaus auf den möglichen Blendeffekt durch
regennasse Straßen und richtet die Lichtintensität entsprechend aus, um diesen
Effekt für den Gegenverkehr zu reduzieren. Und schließlich schont die
hochauflösende Lichttechnologie die Augen des Astra-Fahrers. Denn das System
erkennt auf dem Fahrweg auftauchende Verkehrszeichen und dimmt die LEDs so, dass
die Reflektion der Hinweisschilder den Fahrer nicht blendet.
Astra-Premiere 3: Top-Komfort mit serienmäßigen Intelli-Sitzen ab
Einstiegsversion
Der neue Auftritt, der den Astra auf das nächste Level hebt, schlägt sich
genauso auch im Innenraum wieder. Hier können sich Astra-Fahrer und -Passagiere
über ein noch klarer gestaltetes Cockpit sowie ein Plus an Komfort freuen. So
bietet der neue Astra in jeder Variante noch mehr Sitzkomfort als zuvor. Schon
ab der Einstiegsversion sind künftig die eigens bei Opel entwickelten und
erstmals für den Astra verfügbaren Intelli-Sitze serienmäßig an Bord. Sie
zeichnen sich durch eine spezielle mittig in der Sitzfläche verlaufende
Vertiefung aus, die - inspiriert von der Fahrradsattelgestaltung bei Rennrädern
- den Druck auf das Steißbein verringert. So sorgt das patentierte
Intelli-Seat-Ergonomie-Feature für entspannten Fahrkomfort auch auf langen
Touren.
Darüber hinaus können Astra-Kunden auch ihren ganz individuellen Sitzkomfort
wählen. So sind beispielsweise vielfach einstellbare, AGR-zertifizierte Sitze
für Fahrer und Beifahrer mit Bezügen aus ReNewKnit(TM) samt mehrstufiger
Sitzheizung, elektropneumatischer Lendenwirbelstütze, Massage- und
Memory-Funktion im Angebot. Das Monomaterial in hochwertiger Veloursleder-Optik
ist zu 100 Prozent recycelt sowie wieder recycelbar und muss anders als
Verbundwerkstoffe nicht aufwendig getrennt werden. Das senkt den CO2-Fußabdruck
und dient der Abfallvermeidung.
Greenovation: Recycelte Stoffe, Astra Electric mit 454 Kilometer Reichweite
(WLTP1)
Neben den zu 100 Prozent recycelten Sitzbezügen kommen zahlreiche weitere
ressourcenschonende Stoffe und Oberflächenstrukturen im Astra-Innenraum zum
Einsatz. Parallel dazu wurden das Cockpit und die Benutzeroberflächen von
Multimedia-Infotainment und Co noch klarer, übersichtlicher und intuitiver
gestaltet.
Ressourcenschonung stand auch bei der Weiterentwicklung des elektrifizierten
Antriebsportfolios im Mittelpunkt. Der Astra Electric ermöglicht mit 58 kWh-Akku
künftig eine lokal emissionsfreie Reichweite von bis zu 454 Kilometern (WLTP1) -
so können Astra Electric-Fahrer bis zum ersten Ladestopp rund 34 Kilometer
weiter reisen als bisher. Ebenfalls neu und überaus praktisch: Der
vollelektrische Astra bietet erstmals V2L - Vehicle to Load - und damit die
Möglichkeit, am Urlaubsort externe Geräte wie E-Bikes oder ähnliches zu laden,
ohne auf weitere Stromquellen angewiesen zu sein.
Bei alledem können sich Opel Astra-Kunden weiterhin auf die bewährten Stärken
des Kompaktklasse-Bestsellers verlassen. So passen schon in der Limousine je
nach Variante bei umgelegten Sitzen bis zu 1.339 Liter an Gepäck ins Heckabteil.
Der Astra Sports Tourer bietet ein Ladevolumen bis maximal 1.634 Liter. Dazu
lässt sich die Rücksitzlehne im Kompaktklasse-Kombi flexibel im Verhältnis
40:20:40 umklappen.
Weitere Informationen zu den Neuheiten und dem breiten Antriebsportfolio des
neuen Opel Astra und Opel Astra Sports Tourer folgen rund um die Weltpremiere in
Brüssel Anfang 2026.
[1] Die angegebene - vorläufige - Reichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren
bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche
Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen
Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise,
Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage
sowie thermischer Vorkonditionierung. Fahrzeug noch nicht erhältlich; weitere
Verbrauchsdaten und Angaben liegen noch nicht vor.
Pressekontakt:
Patrick Munsch
06142-6922440
mailto:patrick.munsch@opel.com
David Hamprecht
06142-6922459
mailto:david.hamprecht@opel.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/59486/6176166
OTS: Opel Automobile GmbH
|