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Köln (ots) - Mit einem neuen, vollständig KI-basierten Werbespot für die
Zahnzusatzversicherung von DA Direkt zeigt die Ad Alliance, wie moderne,
performancebasierte Kommunikation heute funktioniert: kreativ mit Künstlicher
Intelligenz, stark durch datenbasierte Technologie - und vernetzt über alle
Screens hinweg. Der Spot mit dem Claim "Damit auch die Zahnfee nachts ruhig
schlafen kann" wurde mithilfe von KI gestaltet und über die digitalen Kanäle der
Ad Alliance smart und datenintelligent ausgespielt, um Geschichten
zielgruppengenau und kontextrelevant erlebbar zu machen.
KI trifft kreative Exzellenz
Im knapp 25-sekündigen Spot erwacht die Zahnfee zum Leben - komplett
KI-generiert. Sowohl Bild- als auch Videomaterial sowie die Charaktere wurden
mithilfe von KI erstellt. Das Voice-over stammt ebenfalls aus einer
KI-Produktion. Musik, Schnitt und Outro wurden dagegen bewusst manuell
umgesetzt, um die kreative Handschrift und emotionale Wirkung zu bewahren - ganz
nach dem Prinzip: "It starts and ends with a human".
Damit demonstriert die Ad Alliance, wie sich technologische Innovation und
menschliche Kreativität verantwortungsvoll verbinden lassen. KI wird gezielt
eingesetzt, um Prozesse zu beschleunigen, neue visuelle Möglichkeiten zu
eröffnen und Werbebotschaften effizienter umzusetzen - ohne dabei Authentizität
und emotionale Qualität zu verlieren.
Smarte Aussteuerung über digitale Kanäle
Der Spot läuft aktuell als In-Stream über die digitalen Kanäle der Ad Alliance:
Connected TV, Desktop, Tablet und Mobile, unter anderem auf RTL+, stern.de und
n-tv.de. Durch profilbasiertes Targeting erreicht die Kampagne präzise
definierte Zielgruppen - im Fall von DA Direkt beispielsweise Haushalte mit
Eltern, bzw. Familien.
Die Aussteuerung zeigt, wie moderne, performanceorientierte Werbekommunikation
funktioniert: KI-basierte Kreation trifft auf datengetriebene Aussteuerung - für
maximale Relevanz und Wirkung.
Lars-Eric Mann, CMO Ad Alliance: "KI eröffnet uns neue Möglichkeiten - in der
Kreation wie auch in der intelligenten Aussteuerung von Bewegtbildkampagnen.
Entscheidend ist, wie wir sie einsetzen: bewusst, verantwortungsvoll und im
Rahmen rechtlicher Vorgaben. Unter unserem Label visionairy nutzen wir KI
bereits vielfältig - von Virtual Product Placements über Ad Specials bis hin zu
diesem Spot für DA Direkt. Er zeigt, wie KI Produktkommunikation verändert und
auch Unternehmen ohne eigene Spots effiziente, aufmerksamkeitsstarke Kampagnen
mit smarter Ausspielung ermöglicht."
Marina Göbel, Head of Customer Development & Marketing DA Direkt: "Mit unserem
KI-generierten Spot zeigen wir, wie moderne Technologie effiziente und
zielgruppengenaue Kommunikation unterstützt. Künstliche Intelligenz ist ein
essenzieller Bestandteil unserer kreativen und datenbasierten Arbeit - sie
ermöglicht es uns, innovative Ideen flexibel und schnell umzusetzen sowie
aktuelle Trends und Bedürfnisse unserer Zielgruppen gezielt aufzugreifen. So
schaffen wir Kommunikation, die Menschen erreicht und nutzen gleichzeitig die
Chancen neuer Technologien."
"visionairy": Neues Label für KI-basierte Lösungen
Mit der Entwicklung eines vernetzten Videoangebots, das Reichweite, Daten und
Wirkung über alle Screens hinweg intelligent zusammenführt, setzt die Ad
Alliance den Fokus weiter auf Zukunft und Effizienz. Zentrales Element dieser
Weiterentwicklung ist Künstliche Intelligenz: Schon heute prägt KI die Kreation
und Mediaplanung und macht Werbung messbarer, relevanter und wirkungsvoller.
Unter dem Label "visionairy" bündelt die Ad Alliance künftig all ihre
KI-basierten Lösungen - von der Planung über innovative Werbeformate bis hin zu
Leistungsnachweisen - und macht sie für Partner und Kund:innen transparent und
sichtbar.
Ad Alliance
Ad Alliance ist die Vermarktungseinheit von RTL Deutschland. Führend in Sachen
individueller, crossmedialer Markenkommunikation und verantwortlich für die
Vermarktung der Sender und Angebote von RTL Deutschland, der Bauer Media Group
sowie des Video- und Addressable TV-Netzwerk von RTL AdAlliance. Zusätzlich
vermarktet das Team ausgewählte Marken bzw. Gattungen für Media Impact als
Dienstleister bzw. Eigenhändler. Das Portfolio umfasst rund 500 Medienmarken
sowie die Gattungen TV, Print, Digital, ATV und Audio - und erreicht somit knapp
100 Prozent der Menschen in Deutschland. Inhaltliche Beratung sowie der Einsatz
innovativer technologischer Lösungen ist Teil der Markeninszenierungen - von
Programmatic bis hin zur kontext- und datenbasierten Werbeausspielung.
https://www.ad-alliance.de/impressum sowie LinkedIN (https://eur03.safelinks.pro
tection.outlook.com/?url=https%3A%2F%2Fwww.linkedin.com%2Fauthwall%3Ftrk%3Dbf%26
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Katharina Knop | Managerin Unternehmenskommunikation RTL Deutschland | T: +49
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Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/129273/6176455
OTS: Ad Alliance
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