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Neuenstein (ots) - Ein Jahr nach ihrem Start gewinnt die Initiative von GLS
Germany und DPD Deutschland zur Einrichtung einer gemeinsame Out of
Home-Infrastruktur (OOH) an Fahrt: Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft sind 150
neue, gemeinsam installierte Standorte für Paketstationen voll funktionsfähig,
500 weitere befinden sich im Roll-out.
Schon heute betreiben beide Paketdienste ein Netzwerk aus je über 10.000 Out of
Home-Punkten zur Abgabe und Annahme von Paketen. Ein Großteil dieser Paketshops
und -stationen kann bereits von den Kunden beider Anbieter genutzt werden.
Gerade in der Vorweihnachtszeit ist das ein zentraler Vorteil, um den
Paketversand und -empfang für zehntausende Kunden zu vereinfachen. Das
gemeinsame Ziel ist klar: ein flächendeckendes, anbieteroffenes OOH-Netzwerk mit
20.000 Standorten.
Jascha Waffender , Director Out of Home bei GLS Germany, betont die strategische
Bedeutung der Initiative: "Wir übersetzen Kundennähe in eine anbieteroffene
Infrastruktur und machen den Zugang zur Paketannahme und -abgabe so einfach wie
den Gang zum Supermarkt. Ob Händlerlösung, Co-Branding oder individuelle Station
- wir schaffen ein vernetztes Angebot, das die letzte Meile neu definiert:
schneller, flexibler und konsequenter am Alltag der Menschen ausgerichtet. Out
of Home wird damit zum zentralen Herzstück der letzten Meile."
"Wir haben in nur zwölf Monaten bewiesen, dass enge Kooperation in einem heiß
umkämpften Wettbewerb funktioniert", sagt Michael Knaupe , Chief Customer
Experience & Business Development Officer bei DPD Deutschland. "Gemeinsam mit
GLS schaffen wir ein Netzwerk, das echten Mehrwert bietet - für Kunden, Partner,
Städte und Kommunen. DPD und GLS sehen das gemeinsame OOH-Netz als Blaupause für
die moderne, urbane Logistik, denn wir rollen ein anbieteroffenes Ökosystem
aus."
Das aktuelle E-Shopping Barometer von Geopost und die Last Mile Delivery
Experience Study des GLS-Tochterunternehmens Bettermile zeigen, dass Kunden sich
mehr Flexibilität bei der Paketzustellung wünschen und OOH-Lösungen wie
Paketstationen und -shops weiter an Beliebtheit gewinnen.
Individualisierungsmöglichkeiten und starke Partner
Die Paketstationen sind nicht nur funktional, sondern bilden ein skalierbares
Retail-Netzwerk: modular, individualisierbar und für unterschiedlichste
Handlungsfelder optimiert. Jeder Standort wird auf Wunsch an Fläche und
Markenwelt der jeweiligen Partner angepasst - vom Design über die
Funktionsmodule bis zur digitalen Integration. Ob in Innenstädten, auf
Parkplätzen oder Fachmärkten: Händler erhöhen Frequenz und Convenience ihrer
Kunden, Marken stärken ihre Sichtbarkeit - ein Win-Win für moderne
Standortpartner.
Zu den ersten Partnern von GLS und DPD zählen der Getränkespezialist Markgrafen
und der Sportfachhandel INTERSPORT. Zwei Handelsunternehmen, die bewusst auf den
zusätzlichen Service setzen, wie Michael Körber , Geschäftsführer von Markgrafen
erklärt: "Unsere Kunden verbinden den Paketempfang mit ihrem Einkauf. Das erhöht
die Frequenz und bietet echten Zusatznutzen." Prokurist Sebastian Theissen
ergänzt: "Das Konzept passt perfekt zu unserem Anspruch, unseren Kunden ein
rundum angenehmes Erlebnis zu ermöglichen."
Auch Thomas Storck , stellvertretender Vorstandsvorsitzender und CFO INTERSPORT
Deutschland eG zieht nach den ersten Monaten der Zusammenarbeit im Out of
Home-Segment ein positives Fazit: "Mit der Einführung der Paketservices und
-stationen bei unseren ersten teilnehmenden Händlern schaffen wir für unsere
Kundinnen und Kunden einen echten Mehrwert: Sie profitieren von flexiblen Abhol-
und Versandmöglichkeiten direkt vor Ort und können ihren Alltag noch einfacher
gestalten. So setzen wir gemeinsam mit unseren Partnern neue Maßstäbe für
innovative und kundenorientierte Logistiklösungen."
Über die Kooperation von GLS und DPD
Seit Oktober 2024 arbeiten GLS Germany und DPD Deutschland im Bereich Out of
Home zusammen, um Paketshops und Paketstationen gemeinsam zu betreiben und
auszubauen. Ziel der Partnerschaft ist der Aufbau eines anbieteroffenen Netzes
mit 20.000 Standorten innerhalb der nächsten Jahre. Das Konzept der beiden
KEP-Dienstleister setzt neue Maßstäbe in der Zustelllogistik der letzten Meile.
Pressekontakt:
Pelle Faust, Pressesprecher
GLS Germany
E-Mail: mailto:presse@gls-germany.com
Telefon: +49 6677 646 55 250
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/118262/6177015
OTS: GLS Germany GmbH & Co. OHG
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