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Frankfurt am Main (ots) - Wenn in Kitas und Schulen die neue Woche beginnt,
eröffnen sich für Kinder und Jugendliche wieder vielfältige Chancen, ihre Ideen
einzubringen, Interessen weiterzuverfolgen und anstehende Lernaufgaben aktiv zu
gestalten. Dabei zeigt sich täglich, wie unterschiedlich junge Menschen ihre
Stärken entfalten: Manche gehen hochkonzentriert an neue Inhalte heran, andere
benötigen ein wenig mehr Begleitung, um ihre Gedanken zu sortieren und ihr
Potenzial voll auszuschöpfen. Eine wesentliche Rolle spielen dabei die
Exekutiven Funktionen (EF) - jene zentralen Fähigkeiten der Selbstregulation,
die es ermöglichen, aufmerksam zu bleiben, flexibel zu denken und eigene Ziele
konsequent zu verfolgen.
Die von der Karg-Stiftung in Auftrag gegebene wissenschaftliche Expertise
"Exekutive Funktionen: Welche Bedeutung haben sie für die Potenzialentfaltung
von hochbegabten Kindern und Jugendlichen" hat die Bedeutung der EF für die
Potenzialentfaltung von Kindern und Jugendlichen unter Einschluss der Gruppe der
Hochbegabten untersucht. Die Karg-Stiftung hat das ZNL TransferZentrum für
Neurowissenschaften und Lernen, Universität Ulm, (https://wp.znl-ulm.de/) Klinik
für Psychiatrie und Psychotherapie III mit der Umsetzung beauftragt.
In der Publikation finden sich sowohl die aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnisse über das Thema als auch Handlungsempfehlungen für Fachkräfte. So
kann Wissen mit Handeln verbunden werden, welches sowohl den Fachkräften als
auch den zu Fördernden zugutekommt. Die Expertise steht ab sofort als
kostenfreie Open-Access-Publikation im Karg Fachportal Hochbegabung
(https://www.fachportal-hochbegabung.de/oid/90259/) der Karg-Stiftung zum
Download zur Verfügung.
Inhalt der Expertise
Im Fokus der Expertise stehen zentrale kognitive Steuerungsprozesse wie
Arbeits-gedächtnis, Impulskontrolle und kognitive Flexibilität, die für die
Potenzialentfaltung hochbegabter Kinder und Jugendlicher von Bedeutung sind.
Ziel der Autorinnen Dr. Carmen Hofmann, Anna M. Stegmüller und Laura M. Walk ist
es, auf Basis aktueller Forschungsergebnisse darzustellen, wie die EF die
Entwicklung und das Ausschöpfen intellektueller Begabungen beeinflussen und wie
gezielte Förderung zur Begabungsentfaltung beitragen kann. Die Expertise liefert
wissenschaftliche Grundlagen, praxisnahe Empfehlungen und benennt
Forschungsbedarfe, um Begabungsgerechtigkeit zu stärken und Kinder in ihren
individuellen Entwicklungschancen gezielter zu unterstützen.
Handlungsempfehlungen
Die Expertise basiert auf einer umfassenden Literaturrecherche zu EF und
Hochbegabung. Es wurden relevante Studien und Fachartikel gesichtet, zentrale
Fragestellungen aufgearbeitet und daraus praxisnahe Empfehlungen abgeleitet. Die
Arbeit verbindet theoretische Grundlagen mit empirischen Befunden und leitet
daraus Empfehlungen für Diagnostik, Förderung und weitere Forschung ab.
Besonderes Augenmerk liegt auf der Bedeutung differenzierter Diagnostik und
gezielter Förderung von EF, zum Beispiel um die Entstehung von Underachievement
bei Hochbegabten zu vermeiden und sie darin zu unterstützen, ihre Potenziale
optimal zu entfalten.
Bedeutung im Kita- und Schulalltag
Die Förderung der EF kann einen wichtigen Beitrag zur Begabungsgerechtigkeit
leisten, indem sie hilft, Potenziale unabhängig von Herkunft oder sozialen
Bedingungen zu erkennen und zu fördern. Bei Kindern mit einem hohen kognitiven
Potenzial könnte es durchaus vorkommen, dass im Zusammenspiel mit
unterschiedlichen Ausprägungen der EF eine Hochbegabung nicht vermutet wird und
daher die Förderung nicht dem vorhandenen kognitiven Potenzial entspricht.
Besonders Kinder mit hohen Begabungspotenzialen, deren Umfeld ihre Talente
vielleicht nicht immer sichtbar werden lässt, könnten so besser in den Blick
genommen und gezielter gefördert werden. Damit leistet die Arbeit einen
wichtigen Beitrag zu einem begabungsgerechteren Bildungssystem, für das sich die
Karg-Stiftung einsetzt.
"Exekutive Funktionen gelten als Future Skills: Sie ermöglichen Kindern und
Jugendlichen, sich selbst zu steuern, flexibel auf neue Herausforderungen zu
reagieren und eigenverantwortlich zu handeln. Wer diese Kompetenzen stärkt, legt
das Fundament für Bildungserfolg, Teilhabe und Gesundheit in einer sich
wandelnden Welt", so die Autorinnen, Dr. Carmen Hofmann, Anna M. Stegmüller und
Laura M. Walk.
Kurzinfos
- Name: Exekutive Funktionen: Welche Bedeutung haben sie für die
Potenzialentfaltung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen
- Autorinnen: Dr. Carmen Hofmann, Anna M. Stegmüller, Laura M. Walk (ZNL
TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen, Universität Ulm)
- Herausgeberin: Karg-Stiftung
- Open-Access-Publikation: https://www.fachportal-hochbegabung.de/oid/90259/
- Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte, Lehrpersonen, Schulpsycholog:innen,
Berater:innen sowie Entscheidungsträger:innen im Bildungsbereich
- Kooperationspartner: ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen,
Universität Ulm, (https://wp.znl-ulm.de/) Klinik für Psychiatrie und
Psychotherapie III
Pressekontakt:
Sabine Wedemeyer
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Niddastraße 35
60329 Frankfurt am Main
T +49 69 874 027-27
M +49 160 909 849 16
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http://www.karg-stiftung.de
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Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/118144/6177505
OTS: Karg-Stiftung
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