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Mainz (ots) - funk, das Content-Netzwerk von ARD und ZDF für junge Menschen
zwischen 14 und 29 Jahren, behauptet sich als relevante Plattform für
Information, Orientierung und Unterhaltung. Im neunten Jahr seines Bestehens
steht das Content-Netzwerk aber auch vor komplexen strategischen
Herausforderungen: stets eine junge Zielgruppe erreichen, die sich wandelnden
Bedürfnisse der Zielgruppe verstehen und das Angebot kontinuierlich anpassen.
Für das kommende Jahr setzt funk daher verstärkt auf Plattformsynergien: Ab 2026
werden alle funk-Formate auf zwei unterschiedlichen Plattformen distribuiert.
ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler: "Die Einführung eines neuen Portfoliomodells
sowie der Aufbau eines journalistischen Talentnetzwerks zeigen, dass funk nicht
nur auf aktuelle Trends reagiert, sondern Impulse für die Weiterentwicklung des
öffentlich-rechtlichen Jugendangebots setzt. funk wird künftig verstärkt auf
journalistische Personenmarken und innovative Formatideen setzen, um Vertrauen
aufzubauen und gesellschaftliche Relevanz zu sichern."
Die funk-Zielgruppe verändert sich kontinuierlich
Seit dem Start von funk 2016 sind rund 6,8 Millionen junge Menschen in die
Zielgruppe hineingewachsen. Rund 9,5 Millionen haben sie im gleichen Zeitraum
bereits wieder verlassen. Mit der Schnelllebigkeit der Gesellschaft geht auch
einher, dass sich die Themeninteressen und Bedürfnisse der Zielgruppe laufend
wandeln. Um auf diese schnellen Entwicklungen adäquat und datenbasiert zu
reagieren, wurde ein neues Modell zur Portfoliosteuerung entwickelt. Das Modell
hilft bei der Steuerung des Status quo und bei der Entwicklung verlässlicher
Prognosen für die Zukunft des Portfolios.
Bekanntheit von funk bleibt stabil
Die Bekanntheit von funk bei den 14- bis 29-Jährigen bleibt konstant bei 89
Prozent. Drei Viertel der funk-Zielgruppe gaben im Mai 2025 an, das Angebot auf
Plattformen wie YouTube, TikTok, Instagram oder Spotify genutzt zu haben.
Mindestens einmal pro Woche nutzen 38 Prozent der 14- bis 29-Jährigen
funk-Formate online.
"MrWissen2go" genießt Vertrauen in der jungen Zielgruppe
Mit mehr als 52 Millionen YouTube-Aufrufen ist "MrWissen2go" mit Mirko
Drotschmann das erfolgreichste ZDF-funk-Format. Ergänzend wurde Anfang 2025 ein
TikTok-Kanal gestartet, der bereits 15,6 Millionen Views und mehr als 126.000
Abos erzielt hat. Bekanntheitswerte, Reichweitenzahlen und Kommentare zeigen,
dass Mirko Drotschmann eine starke öffentlich-rechtliche Personenmarke
darstellt, die ein hohes Vertrauen in der jungen Zielgruppe genießt.
Gesellschaftliche Relevanz von funk
Insgesamt verantwortet das ZDF 19 Formate im Portfolio von funk: Neu dabei ist
unter anderen das im September gestartete TikTok-Format "GeoGoat", eine Mischung
aus Gamification und Wissenstransfer, bei dem die Vermittlung von Themen rund um
Geografie im Mittelpunkt steht. "GeoGoat" mit Leon Prucker alias "Lonell" und
Leon Cornale alias "Kodiak" entsteht in Zusammenarbeit mit ZDFinfo. Bei
"vicas.takes" mit Journalistin und Moderatorin Victoria Reichelt trifft
Popkultur auf Politik. Das TikTok-Format entsteht in Zusammenarbeit mit dem
"heute journal". Zwei Beispiele, die zeigen, wie funk journalistische
Personenmarken und innovative Ideen nutzt, um gesellschaftliche Relevanz zu
sichern.
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