|
Bochum (ots) - Zum Jahreswechsel blickt Enreach, ein führender europäischer
Anbieter von KI- und Kommunikationslösungen für Geschäftskunden, auf die
Entwicklungen, die 2026 Kommunikation und Zusammenarbeit in Unternehmen prägen
werden.
"2026 wird das Jahr der klaren Ausrichtung: Unternehmen wollen Technologien, die
Effizienz, Erreichbarkeit und Kundenbindung direkt verbessern, ohne dabei die
Kontrolle über Daten und Prozesse aus der Hand zu geben", sagt Dr. Ralf
Ebbinghaus, Geschäftsführer von Enreach. "Unser Anspruch ist es, innovative
Lösungen bereitzustellen, die insbesondere kleinen und mittelständischen
Unternehmen genau diese Balance ermöglichen."
Hier die wichtigsten Trends im Überblick:
1. Smarte Automatisierung
Künstliche Intelligenz treibt 2026 zunehmend die Automatisierung von
Routineabläufen in der Kommunikation voran. Mit KI-gestützten Sprach-Bots und
automatisierten Dialogsystemen lassen sich wiederkehrende Kommunikationsprozesse
wie Terminvereinbarungen, Anfragen oder Service-Dialoge einfach und effizient
abwickeln. So können Unternehmen Routineaufgaben automatisieren und im
persönlichen Kundenkontakt Freiraum für komplexere Anliegen und echten Mehrwert
schaffen.
Mit dem Smart-Contact-Konzept setzt Enreach genau dort an: Smart Contact
kombiniert Telefonie, Unified-Communications-Funktionen, Mobilität, KI und
Integration in gängige Systeme zu ganzheitlichen Kommunikationslösungen - ideal
für kleine und mittelständische Unternehmen. Auf Grundlage eigener
KI-Technologie bietet Enreach Partnern flexible Möglichkeiten, um ihren Kunden
bedarfsgerechte KI-Lösungen anzubieten. Das Angebot reicht von vorkonfigurierten
Conversational-AI-Anwendungen bis hin zu Entwicklungsoptionen für individuelle
Bots.
So können auch kleine und mittelständische Unternehmen ohne große
Einstiegshürden von innovativen KI-Technologien profitieren. Ein weiteres
Beispiel für Smart Contact in der Praxis ist Shomi, der persönliche KI-Assistent
von Enreach: Direkt in Enreach Contact integriert, screent Shomi eingehende
Anrufe, transkribiert Voicemails und fasst Gespräche zusammen.
"Unserem KI-Angebot liegt ein zentraler Ansatz zugrunde: Partner und Kunden
erhalten Lösungen, die nicht nur intelligent und effizient sind, sondern auf
reale Bedürfnisse zugeschnitten: mit smarter Automatisierung, ohne den Menschen
aus der Kommunikation zu nehmen", so Ralf Ebbinghaus.
2. Europäische Lösungen für europäische Unternehmen
Die Diskussion rund um digitale Souveränität gewinnt 2026 weiter an Bedeutung.
Mit zunehmenden Regulierungen, geopolitischen Unsicherheiten und wachsendem
Bewusstsein für Datenschutz und Datensicherheit setzen viele Unternehmen bewusst
auf europäische Alternativen zu globalen Technologieanbietern.
Enreach ist in Europa verwurzelt und bietet Lösungen an, die in Europa
entwickelt und betrieben werden: mit langjähriger Kenntnis der europäischen
Märkte, EU-basierter Infrastruktur und lokalem Support. Für Reseller und
Unternehmenskunden bedeutet das: maximale Transparenz, Datenhoheit und
reduzierte Abhängigkeit von außereuropäischen Plattformen.
3. Best-of-Breed statt entweder-oder: Intelligente Integrationen im Fokus
2026 erwarten Unternehmen Kommunikationslösungen, die sich nahtlos in ihre
bestehenden Systeme integrieren lassen. Ob Microsoft Teams, DATEV-Arbeitsplätze,
CRM-Systeme oder branchenspezifische Anwendungen: Entscheidend ist, dass
Kommunikation dort stattfindet, wo gearbeitet wird.
Enreach verfolgt daher einen klaren Best-of-Breed-Ansatz und setzt auf offene
Schnittstellen und flexible Integrationsoptionen. Über standardisierte
Konnektoren und APIs lassen sich Enreach Lösungen reibungslos in zentrale
Geschäftsprozesse einbinden, für weniger Wechsel zwischen verschiedenen
Anwendungen, mehr Produktivität und echte Benutzerfreundlichkeit.
"Unsere Lösungen sind geprägt von einem klaren Ziel: Unternehmen mit sinnvollen
Technologien zu unterstützen, nah an den Menschen, nah an Geschäftsprozessen und
nah an europäischen Werten", fasst Ebbinghaus zusammen.
Über Enreach
Enreach ist ein europaweit führender Anbieter intelligenter
Kommunikationslösungen für Geschäftskunden. In Deutschland ist das Unternehmen
mit einer starken lokalen Organisation am Standort Bochum vertreten und
unterstützt Vertriebspartner dabei, die Kommunikation und Zusammenarbeit von
mittelständischen Kunden zukunftsfähig zu gestalten. Das Angebot reicht von
Unified-Communications- und Collaboration-Lösungen bis hin zu KI-basierten Chat-
und Voicebots. Die internationale Enreach Gruppe mit rund 1.000
Mitarbeiter:innen an 20 Standorten in ganz Europa entwickelt länderübergreifend
innovative Technologien mit dem Ziel, die Erreichbarkeit und Effizienz im
Arbeitsalltag nachhaltig zu verbessern.
Weitere Informationen über Enreach: https://enreach.de/
Pressekontakt:
Stephanie Brahm
+49 234 47999 5617
mailto:pr-de@enreach.com
Enreach GmbH
Robert-Bosch-Str.1
44803 Bochum
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/83055/6180436
OTS: Enreach GmbH
|