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Filderstadt (ots) -
- Letzte H145 mit Vierblattrotor außer Dienst gestellt
- Ausschließlich H145 mit Fünfblattrotor und H135 im Einsatz
- Modernste Standards und höchste Sicherheit für Patientinnen und Besatzungen
Kurz vor dem Jahreswechsel feiert die DRF Luftrettung einen bedeutenden
Meilenstein: Die Flottenkonsolidierung ist abgeschlossen. Die gemeinnützige
Luftrettungsorganisation ist ab sofort ausschließlich mit hochmodernen
Hubschraubern der Typen H145 mit Fünfblattrotor und H135 im Einsatz. Damit
betreibt die DRF die modernste Flotte aller Luftrettungsorganisationen in
Europa.
Zuletzt waren die Luftretter der Station Leonberg nahe Stuttgart auf eine H145
mit Fünfblattrotor umgestiegen, die umfassende Erneuerung der Flotte der DRF
Luftrettung ist somit abgeschlossen: Alle Hubschrauber des Typs H145 fliegen ab
jetzt mit dem modernen Fünfblattsystem. "Unser Anspruch ist es, unseren
Patienten stets die bestmögliche Versorgung zu bieten, um ihnen optimale
Überlebens- und Genesungschancen zu ermöglichen", erläutert Dr. Krystian Pracz,
CEO der DRF Luftrettung, die Ziele der Flottenerneuerung. "Dazu gehört natürlich
auch eine Hubschrauberflotte, die den modernsten Standards entspricht,
vielseitig einsetzbar ist und unseren Besatzungen optimale Arbeitsbedingungen
sowie höchste Sicherheit bietet." Die Vereinheitlichung der Flotte birgt zudem
deutliche operative Vorteile: Sie ermöglicht vereinfachte und besser aufeinander
abgestimmte Prozesse, standardisierte Abläufe sowie eine flexiblere
Personalplanung von Piloten und Notfallsanitätern. Zudem werden Wartung und
Schulung erheblich effizienter gestaltet.
Innovationstreiber DRF Luftrettung
Vor genau fünf Jahren fiel mit der Übernahme der ersten neuen Maschine mit
Fünfblattrotor der Startschuss zur Umrüstung der gesamten H145-Flotte.
Zeitgleich startete in enger Zusammenarbeit mit Airbus Helicopters die
Entwicklung eines Prozesses zur Umrüstung von Vierblattmaschinen auf das
Fünfblattsystem. Mittlerweile kommen in der Flotte der DRF Luftrettung über 30
der hochmodernen Fünfblattmaschinen zum Einsatz. Zwei Drittel davon wurden
bereits in der neuen Konfiguration von Airbus Helicopters übernommen, ein
Drittel im Rahmen es Retrofit-Programms in der Werft der DRF Luftrettung
umgerüstet.
Optimal geeignet für vielfältigen Einsatz in der Luftrettung
Die H145 mit Fünfblattrotor ist optimal geeignet für ein breites Einsatzspektrum
im sogenannten Dual Use-Betrieb: von Notfalleinsätzen bis hin zu komplexen
Intensivtransporten zwischen Kliniken. Es bieten sich umfassende
Einsatzmöglichkeiten durch eine hohe Nutzlast und einen dritten Sitzplatz in der
Kabine. So kann beispielsweise ein pädiatrisches Team den Transport eines Kindes
begleiten oder schweres Versorgungsequipment für medizinisch besonders komplexe
Einsätze zugeladen werden. Die Besatzung kann zudem mehr Kerosin tanken und
damit weitere Strecken ohne Tankstopp fliegen, was für die Patienten wertvolle
Zeit spart. Auch bei Einsätzen in großer Höhe in den Alpen eröffnet der
Hubschrauber durch das Plus an Leistung mehr Möglichkeiten. Hinzu kommt, dass er
durch das fünfte Rotorblatt noch ruhiger in der Luft liegt, was Patienten und
Besatzung zugute kommt. Zur Ausstattung der Hubschrauber gehören unter anderem
ein Glascockpit, ein Vier-Achsen-Autopilot, ein Anti-Kollisions-System, ein
Wetterradar sowie modernste Medizintechnik.
Umrüstung in der eigenen Werft
Als weltweit erster Kunde von Airbus Helicopters rüstete die DRF Luftrettung ab
Januar 2021 erstmalig eine der bestehenden Einsatzmaschinen auf das
Fünf-Rotorblatt-System um. Zuvor war in enger Abstimmung mit dem
Hubschrauber-Hersteller der dafür notwendige Prozess, inklusive aller
notwendigen Zulassungen, entwickelt worden. Der rund achtwöchige Umbau umfasst
für das Technikerteam insgesamt 16 Arbeitsaufträge, sogenannte Service
Bulletins. Der klassische Hauptrotorkopf der Vierblattmaschine wird dabei
entfernt. Der Rotormast endet im neuen System mit einer Nabe, an der die Blätter
direkt angebaut sind.
Insgesamt hat das Team in der Werft der DRF Luftrettung bisher 16 Umrüstungen
umgesetzt und selbständig technisch frei gegeben, wovon eine Maschine inzwischen
bei der ARA Flugrettung, einer Tochter der DRF Luftrettung, eingesetzt wird.
Zwei weitere Maschinen wurden verkauft.
Auch für externe Kunden können Maschinen des Typs H145 auf das System mit
Fünfblattrotor umgerüstet werden.
Informationen unter http://www.drf-luftrettung.de
Über die DRF Luftrettung
Die DRF Luftrettung mit Sitz in Filderstadt ist eine der größten
Luftrettungsorganisationen Europas. Von 32 Stationen an 30 Standorten in
Deutschland aus starten die Hubschrauber und Ambulanzflugzeuge der
gemeinnützigen Organisation zu ihren Einsätzen. Hierzu gehören Einsätze in der
Notfallrettung, Verlegungsflüge von kritisch kranken oder verletzten Personen
zwischen Kliniken und Rückholungen von Patientinnen und Patienten aus dem
Ausland. An 13 der Hubschrauberstationen sind die Crews rund um die Uhr
einsatzbereit, an zwei weiteren ist die Besatzung im Tagbetrieb mit erweiterten
Randzeiten einsatzbereit. An fünf Standorten kommen Hubschrauber mit
Rettungswinde zum Einsatz. Insgesamt leistete die DRF Luftrettung 35.850
Einsätze im Jahr 2024. Für den kontinuierlichen Ausbau ihrer lebensrettenden
Aufgabe ist die gemeinnützige Luftrettungsorganisation auf finanzielle
Unterstützung angewiesen. Rund 400.000 Fördermitglieder weiß der DRF e.V.
bereits an seiner Seite. Unterstützen Sie uns und werden auch Sie Mitglied.
Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.foerderverein-drf-luftrettung.de .
Pressekontakt:
DRF Luftrettung
Rita-Maiburg-Straße 2
D-70794 Filderstadt
mailto:presse@drf-luftrettung.de
Stefanie Kapp
Tel. +49 711 70072205
mailto:presse@drf-luftrettung.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/60539/6180523
OTS: DRF Luftrettung
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