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Genua/Hamburg (ots) - Nach der erfolgreichen Premiere 2024 in Mailand lud Costa
Kreuzfahrten am vergangenen Wochenende in Barcelona zur zweiten Ausgabe des
Costa Global Summits ein. Dabei präsentierte die italienische Reederei ihre
Strategie und wichtigsten Innovationen für das kommende Jahr 2026. Im Fokus:
erlebnisorientiertes Reisen, Personalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit.
Rund 2.500 internationale Gäste, darunter Partner und Reisebüros, kamen
vergangenes Wochenende beim zweiten Costa Global Summit im Centennial Pavilion
der Fira Montjuïc in Barcelona zusammen. In Anwesenheit von CEO Mario Zanetti,
dem Top-Management sowie Mitarbeitenden des Customer Hubs in Barcelona stellte
die italienische Reederei ihre Pläne für 2026 vor und bestätigte ihre Rolle als
Vorreiter für den Erlebnis-Tourismus der Zukunft.
Costa als Pionier für erlebnisorientierte Momente auf See und an Land
Ein Videogruß von Josh Weinstein, CEO der Carnival Corporation & plc, zu Beginn
der Veranstaltung unterstrich die Bedeutung von Costa innerhalb des weltweit
größten Kreuzfahrtkonzerns. Mit einer gemeinsamen Flotte von über 90 Schiffen,
die jährlich 22.000 Anläufe in mehr als 800 Häfen absolvieren, steht Carnival
Corporation & plc für 40 Prozent des globalen Kreuzfahrtmarktes und begrüßt dank
rund 160.000 Mitarbeitenden jedes Jahr fast 13,5 Millionen Gäste. In diesem
Kontext zeichnet sich Costa besonders durch seine innovativen Sea & Land
Destinations aus, die Erlebnisse an Land mit immersiven Momenten auf See
verbinden. Seit mehr als 75 Jahren ist Costa ein Pionier darin, Kreuzfahrten zur
idealen Urlaubsform weiterzuentwickeln - und setzt zugleich seinen
Nachhaltigkeitskurs fort, unter anderem mit LNG-betriebenen Schiffen, Programmen
gegen Lebensmittelverschwendung und technologischen Lösungen zur
Energieoptimierung.
Sea & Land Wonder Platform: Kreuzfahren als emotionales Erlebnis
Seinen Pioniergeist beweist Costa auch mit einem neuen strategischen Ansatz, der
den roten Faden des Summits bildete: Costa positioniert sich neu als Sea & Land
Wonder Platform, die auf drei Säulen basiert:
- Routen und Destinationen mit neuen Perspektiven auf ikonische Orte,
- Gastronomie als sinnliches Erlebnis auf höchstem Niveau,
- Flotte mit innovativen, nachhaltigen Lösungen für außergewöhnliche Erlebnisse
an Bord
Wie eine aktuelle Marktstudie, vorgestellt von Karen Lellouche, Managing
Director & Senior Partner der Boston Consulting Group (BCG), zeigt: Reisende
suchen heute verstärkt nach sinnstiftenden, individuellen und qualitativ
hochwertigen Erlebnissen. Daran knüpft Costa gezielt an. So betonte Mario
Zanetti, CEO von Costa Kreuzfahrten: "Mit der Sea & Land Wonder Platform
entwickeln wir die Kreuzfahrt zur anpassungsfähigen Erlebnisplattform weiter -
mit einem Modell, das auf Emotion, Personalisierung, Innovation und
Nachhaltigkeit setzt." Der Ansatz von Costa richtet sich dabei an
unterschiedliche Zielgruppen: Millennials und Gen Z suchen personalisierte und
kürzere Reisen, während Babyboomer und Gen X längere Kreuzfahrten mit Fokus auf
mehr Zeit, Wohlbefinden und sinnvolle Erlebnisse bevorzugen.
Neue Routen 2026: Highlights von Mittelmeer bis Karibik
Die neue Sea & Land Wonder Platform macht Costa mit verschiedenen
Routen-Innovationen im kommenden Jahr greifbar. Darunter:
- Westliches Mittelmeer (Costa Pacifica) : In der Bucht von Golfo Aranci sollen
Gäste im kommenden Sommer erstmals bei Sonnenuntergang direkt vor Anker von
Bord gehen und per Boot die Gewässer rund um Tavolara erreichen, inklusive
Badeerlebnis. Zudem ist eine Sonderkreuzfahrt zur Sonnenfinsternis Mitte
August geplant - ein außergewöhnliches Naturereignis, das mit einer
spektakulären Destination mitten im Balearischen Meer gefeiert wird. An Land
ergänzen Erlebnisse wie eine Méhari-Tour bei Cassis oder eine Vespa-Fahrt
durch Rom das Programm.
- Nordeuropa (Costa Favolosa) : Eine Route kombiniert die UNESCO-Welterbe-Fjorde
Geirangerfjord und Nærøyfjord mit besonderen Sea Destinations wie einer
Meditation bei Sonnenaufgang vor den "Sieben Schwestern". Im Herbst verlängert
eine Club Cruise für Mitglieder des Loyalty-Programms die Saison - inklusive
Nordlichter-Erlebnis.
- Asien (Costa Serena) : Hier erwarten Gäste exklusive Japan-Routen im
Frühsommer und Herbst - mit landschaftlichen Momenten in ikonischen Buchten
und Aperitifs bei Sonnenuntergang. Eine neue Sea Destination bietet Ausblick
auf den Vulkan Sakurajima.
- Karibik (Costa Fascinosa und Costa Pacifica) : Neue Erlebnisse führen unter
anderem nach Cabo Rojo mit Landschaften aus Dschungel, Wüste und
türkisfarbenen Buchten - samt Zugang zur exklusiven Bahía de Las Águilas.
Ergänzt wird das Konzept durch die Eröffnung von Samanà sowie eine Sea Party
in der Catalina Bay.
- Mini-Kreuzfahrten (Costa Fascinosa) : Im Frühjahr runden drei- bis viertägige
Mini-Kreuzfahrten im Mittelmeer das Programm ab - für alle, die das Costa
Staunen in kürzerem Format erleben möchten, ohne auf Qualität und Intensität
zu verzichten.
" Die Erweiterung unseres Portfolios um neue Routen ist der deutlichste Beweis
dafür, dass wir mit einzigartigen Angeboten Staunen erzeugen können - von
Mini-Kreuzfahrten bis zur Weltreise von mehr als 130 Tagen ", sagt Luigi
Stefanelli, Vice President Worldwide Sales von Costa Kreuzfahrten .
Investition in Flotte und Kulinarik
Auch die Gastronomie wird weiter ausgebaut: Das Spezialitätenrestaurant
Archipelago vereint erstmals die Handschrift der drei Sterneköche Ángel León,
Bruno Barbieri und Hélène Darroze in einem gemeinsamen Menü - inspiriert von den
Sea & Land Destinations und inszeniert als multisensorisches Geschmackserlebnis.
Parallel investiert Costa weiter in die Flotte: Seit 2021 flossen über 200
Millionen Euro in Modernisierungen. Im Fokus steht die Costa Serena, die nach
ihrem Refit als farbenfrohes "Pop Ship" mit neuen Erlebnisbereichen, Restaurants
und einem exklusiven Speakeasy neu positioniert wurde. Weitere Modernisierungen
für andere Schiffe sind bereits geplant, wie Giuseppe Carino, Senior Vice
President Sea-Land Experience Operations bei Costa Kreuzfahrten , ankündigte: "
Wir planen bereits Refits für die Costa Toscana, Costa Favolosa und Costa
Pacifica - mit neuen Konzepten für Balkonkabinen, um jedes Schiff noch stärker
an die Wünsche unserer Gäste anzupassen. "
Moderiert wurde der Summit von Manel Fuentes, einem bekannten spanischen
TV-Moderator und Journalisten. Den Abschluss bildete eine künstlerische
Inszenierung aus Tanz und Zirkuskunst der Compagnie SALT, die das Leitmotiv Sea
& Land Wonder Experience eindrucksvoll auf die Bühne brachte.
Pressekontakt:
Costa Kreuzfahrten - Niederlassung der Costa Crociere S.p.A.
Emmi Ünsal
Großer Grasbrook 9
20457 Hamburg
Telefon: +49 151 54466283
E-Mail: mailto:emmilucia.uensal@costa.it
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/109322/6180657
OTS: Costa Kreuzfahrten
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