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Erfurt (ots) - KiKA von ARD und ZDF ist auch im Jahr 2025 die führende
Medienmarke für Kinder in Deutschland. Im Linearen behauptet KiKA mit einem
Marktanteil von 15,8 Prozent bei den Drei- bis 13-Jährigen zum siebten Mal in
Folge die Spitzenposition.
Reichweite im Digitalen
Die digitalen Plattformen von KiKA - darunter die KiKA-App, die Kikaninchen-App,
die KiKA-Quiz App, kika.de sowie HbbTV - erreichen sieben von zehn Kindern in
Deutschland. Mit einem Anteil von 70 Prozent sichert sich KiKA-Digital damit den
zweiten Platz im Kindermediensegment und liegt vor internationalen Anbietern wie
Netflix, TikTok oder Super RTL.
Nutzungszahlen und Beliebtheitswerte
Zu den erfolgreichsten Formaten zählen "Die Pfefferkörner" (NDR), "Die
Schlümpfe" (KiKA), "Die WGs" (ZDF), "KiKA LIVE" (KiKA), "Checker"-Formate (BR)
und "KiKAninchen" (KiKA). Die KiKA-App, die Kikaninchen-App und die KiKA-Quiz
App wurden über sieben Millionen Mal heruntergeladen.
Eine jährlich durchgeführte, bevölkerungsrepräsentative Face-to-Face-Befragung
von Iconkids & Youth bestätigt auch 2025 die starke Position: Demnach ist KiKA
von ARD und ZDF das bevorzugte Angebot für Kinder und Familien, vor Netflix und
Super RTL. Jedes zweite Kind zwischen sechs und 13 Jahren nennt KiKA ungestützt
als Favorit, 52 Prozent bewertet KiKA als 'richtig gut'. Besonders deutlich
zeigt sich das Vertrauen bei den Eltern: 81 Prozent der Mütter von Drei- bis
Fünfjährigen sehen KiKA als verlässliche Marke.
Ausgewählte Highlights 2025
ARD-Sportschau-Kooperation: Gemeinsam mit der ARD-Sportschau brachte KiKA große
Sportereignisse in ein kindgerechtes Umfeld. Ein Höhepunkt war die erste
KiKA-Liveübertragung eines Fußball-Länderspiels, kommentiert vom zwölfjährigen
Niklas.
Kindernachrichten vor Ort: Die "logo!-Tour" (ZDF) machte an 16 Stationen in
allen Bundesländern Halt und erreichte rund 4.000 Besucher*innen sowie
Hunderttausende über die KiKA-Plattformen.
Medienbildung für Kinder: Mit dem Medienmagazin "Team Timster - Deine Schule"
(KiKA) und dem TikTok-Format "handy_crush" (KiKA/funk) erhielten Schüler*innen
eine Bühne für ihre Themen wie Cybermobbing und Kinderrechte.
Partizipation bei KiKA: Mit dem Start des 4. KiKA-Kinderredaktionsrats setzt
KiKA auf Mitbestimmung. Medieninteressierte begleiten ein Jahr die Redaktionen,
bringen Ideen ein und wirken an Entscheidungen mit. Das neu etablierte
Partizipations-Tool KiKA-Userlab ermöglicht die systematische Einbindung der
Perspektiven von Kindern und Eltern in redaktionelle Prozesse.
25 Jahre Bernd das Brot: Mit aufmerksamkeitsstarken Aktionen und Specials - von
Sonderbriefmarke, Straßenbahnansage bis zur US-Late-Night-Show - feierte KiKA
das Jubiläum der Kultfigur.
2025 ausgezeichnete Inhalte: Prämiert wurden u.a. die Vorschulserien "Hey
Duggee" (WDR) und "SAÏD & ANNA" (SWR) mit Kidscreen Awards. Beim GOLDENEN
SPATZEN überzeugten "Schau in meine Welt!: Loreley wird Fußballschiedsrichterin"
(rbb), "PUR+: Ich brauch' dein Blut!" (ZDF), das Mystery-Format "Das geheime
Stockwerk" (MDR/BR/SWR/HR/ORF) sowie Eric Mayer als bester Moderator und
Maximilian Reinwald als bester Darsteller. Der Kinderfilm "Grüße vom Mars"
(NDR/hr/KiKA) und das Medienkompetenz-Projekt "handy_crush" (KiKA/funk)
erhielten den Kinder-Medien-Preis DER WEISSE ELEFANT. Die ZDF/KiKA-Koproduktion
"Im Labyrinth der Lügen" wurde bei der TeleVisionale 2025 mit Kinderserienpreis
geehrt.
Strategischer Ausblick
Mit Inkrafttreten des Reformstaatsvertrags am 1. Dezember bleibt das lineare
TV-Angebot von KiKA bestehen. Gleichzeitig wird es bis 2033 schrittweise zu
einem umfassenden digitalen Angebot weiterentwickelt - um Kinder und Familien
dort zu erreichen, wo sie Medien nutzen.
Hörtipp
"KiKA ist mehr als die Summe seiner Formate. Gemeinsam mit ARD und ZDF schaffen
wir ein Gesamtangebot, das sich an den Bedürfnissen von Kindern und Familien
orientiert und gesellschaftliche Werte sichtbar macht", so
KiKA-Programmgeschäftsführer Roman Twork im aktuellen Unternehmens-Podcast
"Triff KiKA - Werkstattgespräche"
(https://kommunikation.kika.de/presse-informationen/podcast/index.html) . Die
Episode ist im KiKA-Kommunikationsportal, in der ARD Audiothek und auf allen
gängigen Podcast-Plattformen verfügbar.
Weitere Informationen finden Sie unter https://kommunikation.kika.de/ .
Pressekontakt:
Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
E-Mail: mailto:kommunikation@kika.de
kommunikation.kika.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/6535/6180762
OTS: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
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