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München (ots) - Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) lädt
Engagierte dazu ein, sich im Rahmen der Initiative "Ehrentag. Für dich. Für uns.
Für alle." für die Gemeinschaft einzusetzen. Als Förderpartner setzt McDonald's
Deutschland gemeinsam mit weiteren Partnern ein Zeichen für Zusammenhalt,
Anerkennung und die Kraft des Ehrenamts. Höhepunkt der Initiative ist der
"Ehrentag" am 23. Mai 2026, der Geburtstag des Grundgesetzes.
McDonald's Deutschland unterstützt als Förderpartner die Initiative "Ehrentag",
die die DSEE umsetzt. Passend dazu wird das Unternehmen seine
Kommunikationsjahreskampagne "Weil wir es lieben" im kommenden Jahr unter das
Dach von Ehrenamt und Engagement stellen. Ziel dabei: Den vielfältigen, lokalen
Einsatz der Marke sichtbar zu machen. Rund 64.000 Mitarbeiter:innen, mehr als
200 Franchise-Nehmer:innen, eine große Anzahl von Lieferanten sowie täglich mehr
als 1,8 Millionen Gäste - sie alle engagieren sich vielfach und bringen sich
aktiv ein. Und genau dieses Engagement muss gezeigt werden, da es essenziell für
Zusammenhalt ist und es auch andere dazu animieren kann, selbst etwas zu tun.
"'Gebt der Gesellschaft etwas von dem zurück, was sie euch gegeben hat.' Diesem
Appell von McDonald's Gründer Ray Kroc fühlen wir uns verpflichtet", erklärt
Mario Federico, Vorstandsvorsitzender McDonald's Deutschland. Für McDonald's sei
es deshalb selbstverständlich gewesen, die Initiative "Ehrentag" zu
unterstützen. "Demokratie lebt von Menschen, die sich einbringen und
mitgestalten. Wir wollen dazu beitragen, dass diese Botschaft viele Menschen
erreicht und bewegt", so Federico.
Engagement sichtbar machen - in der Nachbarschaft, bundesweit und digital
Im Rahmen von "Weil wir es lieben" rückt McDonald's Deutschland Beispiele aus
dem Engagement vor Ort ins Rampenlicht und lädt zum Mitmachen ein. Das
Engagement vor Ort ist dabei so vielfältig wie unsere Gesellschaft. Die
Bandbreite reicht von der Unterstützung lokaler Sportvereine über
Inklusionsprojekte und Aktionen für saubere Nachbarschaften bis hin zur
Mitarbeit in Seniorenzentren oder den Häusern der McDonald's Kinderhilfe
Stiftung. Engagement und Ehrenamt verdienen dabei an allen Tagen im Jahr
Aufmerksamkeit. Deshalb wird die komplette Kommunikationskampagne von McDonald's
Deutschland unter diesem Motto stehen und dieses vielfältige Commitment sichtbar
machen - u. a. mit digitalem und analogem Storytelling in Social Media und vor
Ort, Kooperationen mit Partnern sowie Aktivierungen in und rund um die
Restaurants. Ziel ist es, Menschen, Vereine und Initiativen zu inspirieren und
zum Mitmachen zu motivieren.
"Engagement und Ehrenamt sind die Pfeiler unserer Gesellschaft. McDonald's
Restaurants sind tief verwurzelt in den Gemeinden, in denen sie agieren und die
Mitarbeiter:innen und Franchise-Nehmer:innen ein fester Teil ihrer
Nachbarschaften. Sie zeigen dabei Tag für Tag, wie stark gelebtes Miteinander
wirkt. Mit der Initiative Ehrentag haben wir den perfekten Partner, um diese
Leidenschaft für Engagement über das ganze Jahr hinweg zu erzählen und zu
stärken", so Markus Weiß, Impact Lead und Unternehmenssprecher McDonald's
Deutschland.
Über die Initiative "Ehrentag"
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist Initiator und Schirmherr der
Initiative "Der Ehrentag. Für dich. Für uns. Für alle." Der deutschlandweite
Mitmachtag zum Geburtstag des Grundgesetzes lädt Unternehmen, Organisationen und
Bürger:innen ein, gesellschaftliches Engagement sichtbar zu machen - mit
vielfältigen Aktionen in ganz Deutschland. Als Förderpartner setzt McDonald's
Deutschland gemeinsam mit der DSEE und weiteren Partnern ein Zeichen für
Zusammenhalt, Anerkennung und die Kraft des Ehrenamtes. Höhepunkt der Initiative
ist der 23. Mai 2026, der Geburtstag des Grundgesetzes: Dann feiern Engagierte
in ganz Deutschland erstmals den Ehrentag mit konkreten Mitmachaktionen vor Ort
und digital.
Pressekontakt:
McDonald's Deutschland LLC
Markus Weiß
Drygalski-Allee 51
81477 München
Tel.: 089 78594-519
Mail: mailto:presse@mcdonalds.de
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OTS: McDonald's Deutschland
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