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Köln (ots) - "Wir unterbrechen die Sendung für eine aktuelle
Zahnpflegesensation!" - Mit diesem aufmerksamkeitsstarken Aufmacher im
"Breaking-News"-Stil wird vermeintlich ein laufendes RTL- und VOX-Programm für
die Oral-B iO10 Gold Edition unterbrochen. Mithilfe generativer KI verwandelt
sich das gezeigte fiktive News-Studio dann in eine goldglänzende Markenbühne und
rückt die elektrische Zahnbürste von Oral-B im edlen Gold-Design ins
Rampenlicht. Das deutschlandweit erste KI-Ad-Special "Stagemorph" wird dabei um
den innovativen "Studio Take-Over" erweitert: modernste Technologie verbindet
zwei wirkungsstarke Sonderwerbeformen. So entsteht ein neues Level an
Markenpräsenz: außergewöhnlich, immersiv und mit nachhaltigem Erinnerungswert
bei den Zuschauer:innen.
Zahnbürsten-Revolution trifft Sonderwerbe-Revolution
Zur Bewerbung von Oral-Bs neuartiger elektrischer Zahnbürste - der iO10 Gold
Special Edition - kam generative KI als zentrales Kreativtool zum Einsatz. Das
Ziel: Oral-B den perfekten "Breaking News"-Moment im individuellen Studio-Design
zu verschaffen. Auf Basis des bestehenden Marken- und Studiodesigns wurden
mithilfe von KI fiktive, jedoch realistisch wirkende Studio-Stills generiert,
die Lichtstimmung, Atmosphäre und räumliche Tiefe des RTL-Studios nachempfunden
waren - jedoch deutlich effizienter und flexibler, als es manuell möglich wäre.
Diese von KI geschaffenen Bildwelten dienten als Grundlage für die anschließende
manuelle Animation, in der sie dynamisch inszeniert und final veredelt wurden.
So entstand ein Werbemittel, das klassische Produktion mit modernster,
KI-gestützter Bildgenerierung vereint - effizient, zukunftsweisend und visuell
beeindruckend. Die KI-Sonderwerbeform wird im Dezember umfangreich gestreut -
beispielweise zu Highlight-Formaten wie "Wer wird Millionär?" oder dem
Weihnachtsspecial von "Die Höhle der Löwen."
Kristina Bulle, CMO Procter & Gamble DACH: "Unsere Oral-B iO10 im Gold-Design
steht für Innovation und Premium-Performance - und genau so wollten wir sie auch
inszenieren. Die neue KI-Sonderwerbeform der Ad Alliance bietet dafür den
perfekten Rahmen: auffällig, wirkungsvoll und überraschend. Das Ergebnis passt
perfekt zu unserer Marke: Modern, einzigartig und mit echtem Wow-Effekt in der
Vorweihnachtszeit."
Und plötzlich wird Werbung zum Wow-Moment
Der "Stagemorph meets Studio-Takeover" ist die konsequente Weiterentwicklung des
bereits etablierten "Stagemorphs", der Studio-Bühnen mithilfe von KI in
faszinierende, immersive Marken-Erlebniswelten verwandelt. In der neuen
Ausbaustufe wird ein News-Studio zur zentralen Bühne - und verschafft Marken
einen relevanten, mitreißenden Moment, der im Gedächtnis bleibt. Dank der
intelligenten Einbettung in das vorproduzierte Studio-Design lässt sich das
Konzept effizient und individuell umsetzen - für maximale Markenwirkung bei
kalkulierbarem Aufwand.
Lars-Eric Mann, CMO Ad Alliance: "Mit Sonderwerbeformen wie dem 'Stagemorph
meets Studio-Takeover' zeigen wir, wie wirkungsvoll Markenkommunikation im
KI-Zeitalter sein kann. Durch die Verbindung real wirkender Studiosettings mit
KI-generierten Bildwelten entsteht ein immersives Werbeerlebnis, das überrascht
und zugleich effizient umsetzbar ist. Gemeinsam mit Oral-B beweisen wir, dass
Technologie und Kreativität sich ideal ergänzen - und unter 'visionairy' echte
Wow-Momente mit nachhaltigem Impact entstehen."
Ad Alliance
Ad Alliance ist die Vermarktungseinheit von RTL Deutschland. Führend in Sachen
individueller, crossmedialer Markenkommunikation und verantwortlich für die
Vermarktung der Sender und Angebote von RTL Deutschland, der Bauer Media Group
sowie des Video- und Addressable TV-Netzwerks von RTL AdAlliance. Zusätzlich
vermarktet das Team ausgewählte Marken bzw. Gattungen für Media Impact und der
FUNKE Mediengruppe als Dienstleister bzw. Eigenhändler. Das Portfolio umfasst
rund 600 Medienmarken sowie die Gattungen TV, Print, Digital, ATV und Audio -
und erreicht somit knapp 100 Prozent der Menschen in Deutschland. Inhaltliche
Beratung sowie der Einsatz innovativer technologischer Lösungen ist Teil der
Markeninszenierungen - von Programmatic bis hin zur kontext- und datenbasierten
Werbeausspielung. https://www.ad-alliance.de/impressum
Neuigkeiten und Informationen im RTL Media Hub
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Managerin Unternehmenskommunikation RTL Deutschland
T: +49 221-456-74226
katharina.knop@rtl.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/129273/6181374
OTS: Ad Alliance
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