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Baierbrunn (ots) - Der Chefredakteur der Apotheken Umschau wird für
evidenzbasierte, verständliche und multimediale Wissenschaftskommunikation
ausgezeichnet und widmet den Preis intern seinem gesamten Team.
Nach der Auszeichnung durch Kress Pro als "Chefredakteur national des Jahres" in
der vergangenen Woche wird Dr. Dennis Ballwieser nun erneut geehrt: Das Medium
Magazin kürt den Chefredakteur der Apotheken Umschau zum
"Wissenschaftsjournalist des Jahres". Gewürdigt wird seine Brückenarbeit
zwischen Forschung und Alltag, denn als ehemals praktizierender Arzt und
Journalist ordnet Ballwieser komplexe Erkenntnisse besonders präzise und
verständlich ein.
"Für mich erklärt guter Wissenschaftsjournalismus Evidenz verlässlich, macht
Unsicherheiten transparent und bleibt nah an der Versorgungspraxis", sagt Dr.
Dennis Ballwieser . "Dieser Preis gehört dem gesamten Team der Apotheken
Umschau, einschließlich unserer wissenschaftlichen Redaktion, die aus
festangestellten Ärzt:innen und Apotheker:innen besteht, die jeden Beitrag
fachlich prüfen. Mein besonderer Glückwunsch gilt Isabell Beer und Isabel Ströh,
die für ihre 'funk-Format Strg_F-Recherchen' in der Hauptkategorie als
Journalistinnen des Jahres 2025 geehrt werden."
"Was Dr. Dennis Ballwieser auszeichnet, ist seine Doppelkompetenz als Arzt und
Journalist - und wie er ein Team führt, das Qualität konsequent umsetzt.
Exzellente Wissenschaftskommunikation entsteht nie im Alleingang, sondern durch
eine Redaktion, die Qualitätsstandards in jedem Produktionsschritt verankert
hat. Diese Auszeichnung würdigt den Anspruch, den wir alle teilen: Seriosität,
Wissenschaftlichkeit und gründliche Recherche", ergänzt Andreas Arntzen ,
Vorsitzender der Geschäftsführung der Wort & Bild Verlagsgruppe.
Die feierliche Preisverleihung findet am 1. Juni 2026 in Berlin statt, nur
wenige Monate nach dem 70-jährigen Jubiläum der Apotheken Umschau . Diese
Auszeichnung des Chefredakteurs zum "Wissenschaftsjournalist des Jahres" ist für
die Wort & Bild Verlagsgruppe ein doppelter Ansporn, den eingeschlagenen Weg
fortzusetzen: Evidenzbasierte, lebensnahe, empathische
Wissenschaftskommunikation zu entwickeln, die alle Menschen erreicht.
Pressekontakt:
Katharina Neff-Neudert, Senior PR-Managerin
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