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Hamburg (ots) - Essen, Reisen, Genießen: Die Welt der Gastfreundschaft ist in
Bewegung. Ob im Café, Restaurant, Streetfood-Spot oder Hotel: Nachhaltigkeit,
smarte Technik, neue Lebensstile und Herausforderungen verändern, wie wir heute
Genuss erleben. Doch eines bleibt: der Wunsch nach gutem Geschmack, echten
Momenten und Gemeinschaft. Der FoodZoom 2026 zeigt, welche Trends unseren Alltag
in den kommenden Jahren prägen und gibt einen Vorgeschmack auf Innovationen, die
vom 13. bis 17. März 2026 live in Hamburg auf der INTERNORGA erlebt werden
können: Von internationalen Geschmacksreisen über gesunde Snacks bis hin zu
Designkonzepten und Arbeitsplätzen, die die Bedürfnisse der Menschen in den
Fokus rücken.
"Die INTERNORGA ist seit jeher Plattform für Trends, Inspiration und
partnerschaftliche Zusammenarbeit für Hospitality und Foodservice", erklärt
Matthias Balz , Director INTERNORGA. "Mit dem FoodZoom geben wir Orientierung
und einen Ausblick auf die Trends, die morgen die Branche bewegen, um Gästen
besondere Erlebnisse zu bieten. Im März 2026 können Besucherinnen und Besucher
bei uns in Hamburg erleben, wie diese Trends live zusammenkommen." Der
INTERNORGA FoodZoom ist die jährliche Trendanalyse der INTERNORGA, in
Zusammenarbeit mit der international anerkannten Trendforscherin und
Foodspezialistin Karin Tischer vom Forschungs- und Entwicklungsinstitut food &
more , Kaarst. 2026 wird der Blick erstmals erweitert um den Bereich Hospitality
Design mit Special Guest Corinna Kretschmar-Joehnk von JOI-Design und JOI-Design
India in Mumbai sowie um das Thema Digitalisierung in der Profiküche mit Markus
Tust von der SODA GROUP .
Karin Tischer , food & more (Kaarst), ordnet die relevantesten Trends zu Food &
Beverage für Hopitality und Foodservice ein:
Taste the world - what's hot, what's new?
Die globale Küche begeistert mit spannenden Gegensätzen: "Heimat trifft Welt",
Regionalität bleibt gefragt, während internationale Aromen und mutige Fusionen
neue Impulse setzen. Asiatische Konzepte mit japanischer Ästhetik und
koreanischer Würze, von Ramen und Udon über Korean BBQ und Bibimbap bis Kimchi
rücken in den Vordergrund. Auch die mexikanische Vielfalt jenseits von Tex-Mex
mit Fingerfood-Formaten und Sharing-Erlebnissen prägt den Zeitgeist. Kraftvolle
Aromen aus Westafrika und Gerichte wie Jollof Rice, Kochbananen, Maniok & Co.
befinden sich ebenfalls im Aufwind. Fusion Cuisine verbindet diese Einflüsse
kreativ, von Streetfood bis Fine Dining, und schafft neue emotionale
Geschmackserlebnisse mit hohem Erlebniswert. So entstehen mutige, hochästhetisch
Kreationen, beispielsweise als Sushi à la française, Bulgogi-Burger,
Bulgogi-Pasta mit Burrata, Burger mit Afro-Inspiration oder Pizza trifft Sushi.
Die Charaktergebenden
Mut statt Mittelmaß: Im Trend sind intensive Aromen, überraschende Kombinationen
und unverwechselbare Finishes. Charaktervolle Gewürze, intensive Saucen, Crunch
und Textur werden zu echten Differenzierungsmerkmalen, auch und gerade dort, wo
Effizienz gefragt ist. Von fermentiertem Umami, edlen Pfeffer- und
Chili-Varianten über Swicy-Balance, also der Kombination von süß und scharf, bis
hin zu pompösen Toppings, Crunch-Schichten und Signature-Saucen: Gerichte
erhalten Persönlichkeit, erzählen Geschichten und bleiben im Kopf. So entstehen
moderne Genusskonzepte mit Wiedererkennungswert, kreativ, international
inspiriert und alles andere als austauschbar.
Snacking: Vom Trend zum Mainstream
Snacks sind längst mehr als ein schneller Happen, sie sind Erlebnis und
Statement zugleich. Ob Klassiker mit kreativem Upgrade, internationales
Streetfood, Healthy Snacking oder süße Belohnungsmomente: Der Snackmarkt wird
vielfältiger, emotionaler und individueller, von Loaded Fries und Croissants
über Empanadas und Korean Corn Dogs bis zu Smashed Croissants oder
Mini-Desserts. Ob schnell to go, kreativ im Food-Truck oder als Erlebnis bei
Events: Kompakte Portionen, sogenannte One-Hand-Snacks und individuell wählbare
Toppings treffen den Wunsch nach Flexibilität und Persönlichkeit. Dabei dürfen
Snacks auch überraschen und Spaß machen, mit kreativen Formen oder kleinen
Inszenierungen.
Corinna Kretschmar-Joehnk von JOI-Design und JOI-Design India in Mumbai gibt
spannende Einblicke in Design-Trends, auf die sich Gäste 2026 freuen können:
Hospitality Design mit Haltung: Räume, die gut tun und bleiben
Hotels, Restaurants und Bars werden zu Rückzugsorten in einer lauten,
dynamischen Welt. Hospitality Design setzt auf Haltung statt Hype: Räume, die
Gesundheit fördern, nachhaltig gedacht sind und echte Geschichten erzählen.
Natürliche Lichtkonzepte, echte Materialien wie Holz oder Stein, revitalisierte
Bestandsgebäude mit Charakter statt glatter Neubauten und austauschbarer Looks:
all das schafft Orte, an denen Gäste ankommen, durchatmen und neue Energie
tanken können. Nachhaltigkeit wird dabei zur Selbstverständlichkeit, von
langlebigen Materialien bis zu Recycling- und Upcycling-Konzepten. Kultur, Natur
und Authentizität ziehen sich wie ein roter Faden durch mutige, individuelle
Designs, die bewusst anders sind und genau deshalb im Gedächtnis bleiben.
Hospitality Design wird so zum Statement: emotional, verantwortungsvoll und
zukunftsfähig.
Nicht immer direkt für die Gäste sichtbar, doch ein bedeutender Faktor hinter
den Kulissen: Markus Tust, SODA GROUP , beleuchtet Digitalisierung am
Arbeitsplatz Küche.
Zukunfts-Arbeitsplatz Küche: Smart, menschlich, attraktiv
Die Profiküche erfindet sich neu: als moderner Arbeitsplatz, der Technik und
Mensch in Einklang bringt. Statt reiner Funktionalität stehen heute
Wohlbefinden, Ergonomie und Motivation im Fokus. Intelligentes Licht, das den
Tagesverlauf simuliert, leise Akustiklösungen, frische Luft per Sensorik und
höhenverstellbare Arbeitsflächen machen den Küchenalltag spürbar leichter und
damit effizienter. Digitale Tools und KI unterstützen Abläufe, ohne den Menschen
zu ersetzen, denn echte Hospitality bleibt persönlich. So entstehen offene,
wertschätzende Arbeitswelten, die Talente anziehen und halten. Die Küche wird so
zum echten Erfolgsfaktor: effizient, gesundheitsfördernd und zukunftsfähig.
Ob Food und Beverage, Design oder Technik-Innovationen: Vom 13. bis 17. März
2026 haben Besuchende in Hamburg die Möglichkeit live zu erleben, wie diese
Zukunftsthemen in die Praxis übersetzt werden - inspirierend, greifbar und
direkt anwendbar. Die INTERNORGA bietet damit einen Ausblick darauf, wie
Gastlichkeit morgen aussieht und welche Konzepte künftig prägen, wie wir essen,
genießen und zusammenkommen.
Den INTERNORGA FoodZoom 2026 mit allen fünf Trends in umfangreicher Betrachtung
sowie weiteren Informationen zu den Expertinnen und Experten und der INTERNORGA
allgemein finden Sie hier
(https://www.internorga.com/presse-news/presseservice/pressemitteilungen) .
Über die INTERNORGA
Die INTERNORGA ist die internationale Leitmesse für Hospitality und Foodservice.
Als jährlicher Treffpunkt für Hotellerie, Gastronomie, Bäckereien und
Konditoreien findet sie vom 13. bis 17. März 2026 auf dem Gelände der Hamburg
Messe und Congress statt. Nationale und internationale Ausstellende präsentieren
Fachbesuchenden ihre Produkte, Trends und Innovationen für den gesamten
Außer-Haus-Markt. Begleitet wird die Fachmesse durch international besetzte
Kongresse, ein umfassendes Rahmenprogramm und innovative Branchenwettbewerbe.
Weitere Informationen auf der Website https://www.internorga.com/ sowie auf den
INTERNORGA Social-Media-Kanälen LinkedIn
(https://www.linkedin.com/showcase/internorga/) , Instagram
(https://www.instagram.com/internorga/) , YouTube
(https://www.youtube.com/@INTERNORGA_Hamburg) und Facebook
(https://www.facebook.com/internorga) .
Pressekontakt:
Annika Meyer
Presse & PR
Hamburg Messe und Congress
Tel. +49 40 3569-2445
E-Mail: mailto:annika.meyer@hamburg-messe.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/12520/6182520
OTS: Hamburg Messe und Congress GmbH
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