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Mettlach (ots) - Wie leben wir 2026 - und wie spiegelt sich das in unserem
Alltag wider? Wie decken wir zum Beispiel unseren Tisch, wenn die Welt sich
gleichzeitig schneller und unvorhersehbarer dreht? Was Tischkultur-Trends über
die Gesellschaft von morgen verraten und wo sie entstehen - darüber spricht
Claudia Knaupp, Executive Vice President Marketing Dining & Lifestyle and Global
Branding bei Villeroy & Boch.
Frau Knaupp, wo entscheidet sich, wie wir 2026 unseren Tisch decken?
Sehr viele Strömungen entstehen dort, wo Menschen gemeinsam besondere Momente
erleben: in Hotels, Restaurants, Cafés. Die Hospitality-Branche ist ein
Trendlabor, das uns früh zeigt, welche Farbwelten, Materialien und
Inszenierungen emotional funktionieren. Gäste erwarten dort nicht nur gutes
Essen, sondern ein ganzheitliches Erlebnis. Was sie begeistert, nehmen sie meist
als Inspiration mit nach Hause.
Was bedeutet das für Villeroy & Boch als begehrte Dining & Lifestyle Marke?
Der Input unserer Partner aus der internationalen Spitzenhotellerie und
-Gastronomie ist unglaublich wertvoll für die Entwicklung neuer Kollektionen.
Wir gehen diesen kreativen Prozess sehr strukturiert an: Als Grundlage nutzen
wir die Erkenntnisse renommierter Trendforschungsinstitute, die uns ein sehr
genaues Bild davon vermitteln, wohin sich Lebenswelten, Ästhetik und
Konsumentenbedürfnisse bewegen. So entstehen erste Ideen und Konzepte. Der
Austausch mit unseren Experten aus der Hospitality-Sparte hilft uns dabei
herauszuarbeiten, welche davon sowohl emotional als auch funktional überzeugen.
Wie gut das funktioniert, sehen wir an unseren aktuell erfolgreichsten
Kollektionen wie Manufacture, Afina und Perlemor. Sie alle werden von Profis und
Endkunden gleichermaßen geliebt.
Welche Trends erwarten uns 2026 konkret?
Ich sehe für das kommende Jahr vor allem drei große Trends. Der erste
interpretiert das Zuhause als Wohlfühloase, einen Ort, an dem man durchatmen
kann - leicht, hell, frei. In der Gastronomie sehen wir seit Jahren einen Trend
hin zu beruhigenden Farben: Aquablau, Sand, Wolkenweiß. Diese Farbwelten werden
nun auch im eigenen Zuhause immer wichtiger.
Der zweite wichtige Trend legt den Schwerpunkt mehr auf das Miteinander und die
damit verbundene Leichtigkeit. Es ist ein fröhlicher, verspielter Trend, der das
Zuhause als liebevollen Rückzugsort feiert. Tischkultur wird wieder
spielerischer, persönlicher und farbiger. Unsere Antwort darauf ist Fleur:
Moderne florale Elemente, eine warme Farbmelodie und Mix-&-Match-Optionen machen
jeden Tisch zu einem Ausdruck von Persönlichkeit. Menschen möchten wieder
gestalten, arrangieren, experimentieren - und Räume schaffen, die zum Verweilen
und Miteinander einladen.
Der dritte Trend wiederum inszeniert das Zuhause als Statement. Er ist ein
weiterer Beleg dafür, dass wir uns mitten in einer sehr komplexen Zeit nach
Orientierung sehnen. Manche Menschen reagieren darauf mit Reduktion und
Präzision. Es entsteht ein ästhetischer Ausdruck, der Haltung zeigt: hochwertig,
architektonisch, präzise. Diese Ästhetik hat ihren Ursprung häufig in
Designhotels und Fine-Dining-Restaurants, die auf ikonische Formen und luxuriöse
Materialien setzen. Die Afina-Kollektion mit ihrer feinen Reliefstruktur schafft
subtile Eleganz, ohne laut zu wirken.
La Boule Memphis und die Memphis Collection hingegen setzen bewusst starke
Akzente. Sie sind modern, mutig, fast skulptural - inspiriert vom unverkennbaren
Design der legendären Memphis-Gruppe aus den frühen 80er-Jahren.
Wenn Sie sich die aktuellen Trends anschauen, was fällt ihnen auf? Gibt es einen
gemeinsamen Nenner?
Sie zeigen, dass Menschen heute nach drei Dingen suchen: Ruhe, Geborgenheit und
Klarheit. Mal wünschen sie sich eine entspannte Wohlfühlatmosphäre, mal eine
einladend-familiäre Umgebung, mal besinnen sie sich auf eine klare, ästhetische
Formensprache. Was alle Trends vereint: der Wunsch nach bewusstem Leben. Wir
gestalten unser Zuhause heute viel emotionaler - weil es der Ort ist, der uns
stärkt.
Villeroy & Boch (https://www.villeroy-boch.de/) ist eine der weltweit führenden
Marken für hochwertige Tischkultur, Wohnaccessoires und Geschenke. Seit 1748
steht die Marke für Qualität, ikonisches Design und die Leidenschaft das Zuhause
von Menschen und die Zeit, die sie gemeinsam verbringen, zu etwas Besonderem zu
machen.
Pressekontakt:
Dr. Lioba Wagner
Tel.: +49 6864 81 1330
E-Mail: mailto:wagner.lioba@villeroy-boch.com
Web: http://www.villeroy-boch.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/14940/6182716
OTS: Villeroy & Boch AG
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