|
--------------------------------------------------------------
Mehr zu Google Vehicle Ads
https://ots.de/fKPR5L
--------------------------------------------------------------
Trier (ots) - Die Agentur Kühnen, spezialisiert auf digitales Marketing für den
Automobilhandel, wurde gleich vierfach mit dem DEUTSCHEN AGENTURPREIS 2025®
ausgezeichnet. Der Gewinn würdigt den Erfolg der Agentur rund um die deutsche
Markteinführung der Google Vehicle Ads. Gemeinsam mit Google Deutschland hat die
Agentur die neuen Vehicle Ads in den letzten 16 Monaten vorangetrieben.
DEUTSCHER AGENTURPREIS® prämiert Vorreiterrolle der Agentur Kühnen
"Die Agentur Kühnen ist seit über 15 Jahren auf die digitale Fahrzeugvermarktung
für ambitionierte Autohändler spezialisiert. Gemeinsam mit diesen verfolgen wir
stets ein Ziel: Die massive Abhängigkeit von externen Fahrzeugbörsen zu
reduzieren und die eigene Autohaus-Webseite zu einem starken Umsatzmotor zu
machen", erklärt Andreas Kühnen, Inhaber der Agentur.
"Das Potenzial, das die Google Vehicle Ads dem Automobilhandel bieten, haben wir
früh erkannt und unseren Autohaus-Kunden einen massiven Wettbewerbsvorsprung
verschafft, indem wir ihnen bereits seit August 2024 die Teilnahme an den
Vehicle Ads ermöglicht haben. Unser gesamtes Team freut sich, dass diese
Vorreiterrolle mit dem DEUTSCHEN AGENTURPREIS® prämiert wurde."
Wie die Google Vehicle Ads den Automobilhandel revolutionieren
In den letzten Jahren waren deutsche Autohändler bei der Leadgenerierung häufig
zu 80 % abhängig von externen Fahrzeugbörsen. Gleichzeitig sind die Gebühren bei
diesen Anbietern förmlich explodiert. So verzeichnet zum Beispiel der größte
deutsche Anbieter eine massive Preiserhöhung von über 250 % seit 2019 und
kündigt bereits einen weiteren Preisanstieg für 2026 an.
Mit den Google Vehicle Ads haben Autohändler bereits seit Sommer 2024 eine
alternative Möglichkeit, um ihr gesamtes Fahrzeuginventar eigenständig und
kosteneffizient zu vermarkten. Im Gegensatz zu klassischen Fahrzeugbörsen zahlen
Händler bei den Vehicle Ads keine extrem hohen Fixpreise pro Tag und Fahrzeug,
sondern investieren lediglich Cent-Beträge, wenn tatsächlich kaufbereite Kunden
ein Fahrzeug aufrufen. Je genauer die hinterlegten Fahrzeugdaten mit der
Suchanfrage übereinstimmen, desto höher ist dabei die Wahrscheinlichkeit, dass
das entsprechende Modell ausgespielt wird.
Sucht ein Nutzer auf Google beispielsweise nach "VW Passat Klima AHK 50.000 km
Hamburg umgeb." und stimmen diese Merkmale mit einem Fahrzeug aus dem Bestand
überein, wird es dem Interessenten angezeigt. Und das an der obersten Position
in den Google Suchergebnissen inkl. Fahrzeugbild und den wichtigsten
Informationen wie Kilometerstand und Preis. Ein Klick führt die Interessenten
dann ohne Umwege direkt auf die Autohaus-Webseite.
"Mir ist wichtig, zu betonen, dass die externen Fahrzeugbörsen durchdachte
Plattformen sind, die weiterhin ihre Daseinsberechtigung haben. Auch, wenn erste
Händler durch die Google Vehicle Ads bereits bei den Börsen in kleinere Pakete
wechseln konnten, geht es für die meisten Händler nicht darum, die Kündigung zu
verschicken, sondern sich rechtzeitig darauf vorzubereiten, die Google Vehicle
Ads im eigenen Unternehmen zu nutzen und den Anschluss nicht zu verpassen", so
Kühnen.
Einfacher Start: So nutzen Autohändler Google Vehicle Ads richtig
Was viele Händler nicht wissen: Die Nutzung der neuen Google Vehicle Ads ist
prinzipiell seit August 2024 möglich. Denn obwohl sich das Produkt in
Deutschland im Moment noch in der geschlossenen Beta-Phase befindet, können
Autohändler bei einem Vehicle Feed Service Provider eine Anfrage stellen, um so
mit den Anzeigen direkt Leads über die eigene Webseite zu generieren. Weltweit
gibt es ca. 70 Anbieter; in Deutschland ist die Agentur Kühnen die erste und
einzige Agentur, die sowohl Vehicle Feed Service Provider als auch Google
Partner ist.
"Google ist keine klassische Fahrzeugbörse, in die man auf Knopfdruck seinen
Fahrzeugbestand exportiert und dann auf Autopilot fährt", erklärt Andreas
Kühnen. "Wer mit den Google Vehicle Ads seine eigene Autohaus-Webseite zum
Umsatzmotor machen möchte, um erfolgreich die PS auf die Straße zu bringen,
benötigt deshalb vor allem eine hohe Expertise im Bereich Performance-Marketing.
In diesem Zusammenhang ist es mir auch wichtig zu betonen, dass Google Vehicle
Ads gar nicht für jeden Händler sinnvoll sind. Es gibt verschiedene Faktoren,
die immer individuell geprüft werden sollten, um das mögliche Potenzial für ein
Autohaus ehrlich zu ermitteln."
Aus diesem Grund bietet die Agentur Kühnen für alle Händler, die zum Jahresstart
2026 erfolgreich mit den neuen Google Vehicle Ads neue Auftragseingänge
verzeichnen möchten, eine individuelle und kostenlose Erstberatung an. Dabei
analysieren die Experten der Agentur unverbindlich, ob und wie Google Vehicle
Ads zum Verkaufserfolg eines Autohauses beitragen können.
In diesen vier Kategorien hat die Agentur Kühnen gewonnen
In den Kategorien bestes SEA-Projekt (SEA = Search Engine Advertising,
Suchmaschinenwerbung) und bestes Dialogmarketing-Projekt erhält die Agentur
Kühnen jeweils eine Auszeichnung rund um die Markteinführung der Google Vehicle
Ads in Deutschland. Zudem wurde die Teilnahme an der Fachmesse "T-Systems
Roadshow 2025" mit dem Preis für das beste Messekonzept und die beste
Crossmedia-Strategie geehrt. Bei der Fachmesse im April 2025 hat die Agentur
Kühnen erstmals einem breiten Publikum das Thema "Google Vehicle Ads" mit einem
innovativen Messekonzept und einem Expertenvortrag näher gebracht. Ambitionierte
Autohändler, die erfahren möchten, wie sie unabhängig von externen
Fahrzeugbörsen Leads generieren können, haben die Möglichkeit, sich die
Aufzeichnung des Expertenvortrags auf der Webseite der Agentur anzufordern.
Über den DEUTSCHEN AGENTURPREIS®
Der DEUTSCHE AGENTURPREIS® wird seit 2014 jährlich vergeben. Seit seiner
Einführung hat sich der Award als feste Größe in der deutschsprachigen
Agenturlandschaft etabliert. Eine unabhängige Jury prüft die Einreichungen und
wählt die Preisträger aus. 2025 wurden insgesamt 1.395 Projekte eingereicht.
Über die Agentur Kühnen
Die Agentur Kühnen (https://www.agentur-kuehnen.de/) ist spezialisiert auf
Autohaus-Marketing in Deutschland. Mit über 15 Jahren Erfahrung unterstützt sie
Autohäuser erfolgreich dabei, mehr Neukunden zu gewinnen. Als erste deutsche
Agentur mit dem Doppelstatus Google Partner
(https://www.google.com/partners/agency?id=9845707064) und Vehicle Feed Service
Provider (https://support.google.com/merchants/answer/15531232?sjid=172883325525
93134564-EU) nimmt die Agentur Kühnen zudem eine Vorreiterrolle in der Branche
ein. Darüber hinaus verfügt sie über die renommierte TÜV-Zertifizierung
(https://www.agentur-kuehnen.de/tuev-zertifizierung-verkaufspsychologie) im
Bereich Verkaufspsychologie.
Weitere Informationen finden Sie unter
https://www.agentur-kuehnen.de/google-vehicle-ads
Pressekontakt:
Daniela Wagner
Telefon: +496514936460
E-Mail: mailto:d.wagner@agentur-kuehnen.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/172584/6183004
OTS: Agentur Kühnen
|