|
Düsseldorf (ots) - Die am 11. Februar 2025 in allen EU-Mitgliedsstaaten in Kraft
getretene Verpackungsverordnung PPWR VO (EU) 2025/40 stellt die Kosmetikbranche
vor neue Herausforderungen. Zu den Verpackungstypen, für die ab dem 12. August
2026 verbindliche Pflichten gelten, gehören auch kosmetische Proben. Die neue
EU-Verordnung löst die alte Richtlinie ab, um Verpackungsmüll zu reduzieren, die
Kreislaufwirtschaft zu fördern und einheitliche Regeln für Verpackungen in der
EU zu schaffen. Das Beauty-Startup samplistick ist durch seine Konzeption ideal
auf die strengeren Vorgaben vorbereitet und verzeichnet eine gestiegene
Nachfrage aus dem Markt:
"Die neue Verordnung ist für die gesamte Branche eine Herausforderung - für uns
aber auch eine Chance. samplistick bietet eine zukunftssichere Lösung, mit der
Händler und Marken nahtlos weiter einen Probenservice anbieten können, ohne
gegen die EU-Vorgaben zu verstoßen. Das gestiegene Interesse aus dem Markt
zeigt, dass viele Unternehmen jetzt nach Alternativen suchen", betont Daniela
Mündler , Gründerin und CEO von samplistick.
Kund:innen können sich ihre individuellen Wunschprodukte in einen aus 100
Prozent Altplastik hergestellten und nach Gebrauch vollständig recycelbaren
sowie kreislauffähigen Stick abfüllen lassen. Jeder samplistick -Stick ist
digital angebunden; die notwendige Kennzeichnung der Produkte und weitere
relevante Informationen zu Marken und Inhaltsstoffen erhalten Kund:innen in der
samplistick Consumer-App.
Expansion in den Apothekenmarkt
Nach dem erfolgreichen Markteintritt in der Parfümerie überzeugt samplistick nun
auch Hersteller und Retailer in der Apotheke. Ab Januar 2026 ist das innovative
Sampling-System erhältlich in den vier Apotheken der "Apotheken mit Herz" in
Berlin sowie im brandneuen Conceptstore der "Apotheke der Zukunft" von
Apothekerin Vildane Idrizi-Sinani in Düsseldorf.
"Wir möchten Menschen gezielt und persönlich beraten. Dazu haben wir eine
moderne, digitale Vor-Ort-Apotheke geschaffen. Dass Menschen unsere ausgewählten
Kosmetikprodukte mit samplistick ganz individuell kennenlernen können, passt
perfekt zu unserer Philosophie", erklärt Vildane Idrizi-Sinani,Apothekerin und
Inhaberin der Apotheke Deiker Höfe in Düsseldorf
Im Apothekenmarkt arbeitet samplistick auch mit Herstellern wie der
Naturkosmetikmarke KLAER zusammen. KLAER entwickelt naturnahe Wirkkosmetik
speziell für die Bedürfnisse der Apotheken-Kundschaft und wurde 2023 von der
Apothekerin Isabelle Gierl gegründet, sie betont:
"Mit samplistick haben wir eine dreifache Win-Situation gefunden. Kundinnen und
Kunden können Produkte sicher und gezielt testen, Apotheken können ihre
Beratungskompetenz in den Fokus stellen, Proben gezielt abgeben und sie zur
Kundenbindung nutzen, und wir als Unternehmen können ein nachhaltiges System
anbieten, abseits der üblichen Massen-Einwegproben."
Internationale Aufmerksamkeit: L'Occitane plant Pilotprojekt
Die gestiegene Nachfrage zeigt sich auch international. Die für hochwertige
Haut- und Körperpflegeprodukte mit Inhaltsstoffen aus der Provence bekannte
Marke L'Occitane ist interessiert am Mehrwert, den samplistick bieten kann.
"Unser Unternehmen legt Wert auf natürliche Inhaltsstoffe, stilvolles Packaging
und nachhaltige Beschaffung. Eine Lösung wie samplistick erlaubt uns, diese
Aspekte auch in unserer Teststrategie umzusetzen. Nach einem erfolgreichen
Einsatztag in unserem Store in Düsseldorf sondieren wir die Möglichkeiten für
einen Piloten", erklärt Catharina Christe , Geschäftsführerin DACH von
L'Occitane.
Hohe Relevanz bei Verbraucher:innen
Neben dem gestiegenen Interesse auf der Business-Seite bleibt die Relevanz für
Endkund:innen ungebrochen hoch. Eine aktuelle Umfrage* unter über 300
Beauty-Kundinnen zeigt: Für 88% der Befragten ist das Testen kosmetischer
Produkte vor dem Kauf sehr interessant. Überwältigende 91% bestätigen, dass ein
individueller Probenservice wie samplistick ihnen hilft, Unsicherheit bei
Auswahl und Kauf von Beauty-Produkten zu reduzieren.
"Meine Erfahrung in der Branche und das Wissen um die Kundenwünsche haben mich
zur Gründung von samplistick geführt. Ich empfinde es als unglaublich
motivierend, dass das Bedürfnis, Produkte vor dem Kauf ausprobieren zu können,
bei den Kundinnen und Kunden weiterhin so hohe und ungebrochene Relevanz hat",
so Mündler.
*Umfrage mit 303 Beauty-Kundinnen der Parfümerie Douglas, September 2025
Über samplistick
samplistick - das ist die Gründungsidee von Daniela Mündler. Während ihrer
langjährigen Tätigkeit als Führungskraft in der Beauty-Branche erkannte sie,
dass das Potenzial der so genannten "Pröbchen" nicht ausgeschöpft wird. Das
System der an der Kasse ausgegebenen Wegwerfproben verschwendet Ressourcen und
verärgert Kund:innen. Daniela entwickelte einen eigenen Ansatz und wagte
schließlich den Schritt in die Unternehmensgründung. Sie schloss eine
Pre-Seed-Finanzierungsrunde erfolgreich mit über 800.000 Euro Kapital ab und
nutzt diese Summe, um samplistick zu einer nachhaltigen, innovativen und
personalisierten Lösung für Kosmetikproben zu entwickeln.
Good for all - das ist die Vision hinter samplistick . Kund:innen können sich
ihre individuellen Wunschprodukte in einen aus 100 Prozent Altplastik
hergestellten und nach Gebrauch vollständig recycelbarem sowie kreislauffähigem
Stick abfüllen lassen und zum Ausprobieren mit nach Hause nehmen. Jeder
samplistick -Stick ist digital angebunden; die notwendige Kennzeichnung der
Produkte und weitere relevante Informationen zu Marken und Inhaltsstoffen
erhalten Kund:innen in der samplistick Consumer-App. samplistick hat das
europäische Patent erhalten.Formularbeginn
Das Pressekit mit weiteren Informationen - auch zu diesem Thema - finden Sie
hier (https://drive.google.com/drive/folders/1tr8VOi4T4r5uRkaega4G2JGr6FnWhe-8?u
sp=drive_link) .
Pressekontakt:
MCF Drei Brueder Kommunikation und Beratung GmbH
Dr. Marie-Christine Frank
Gründerin und Geschäftsführerin
+49 173 4825735
mailto:marie@drei-brueder.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/174249/6183133
OTS: samplistick GmbH
|