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Mainz (ots) - Das Jahr 2025 war geprägt von komplexen gesellschaftlichen Fragen
sowie nationalen und globalen Unsicherheiten. Das Bedürfnis nach verlässlicher
Information, Orientierung - und auch Momenten der Ablenkung - war groß.
Mit seinem vielfältigen Angebot erreicht das ZDF 2025 im TV und im Streaming
monatlich 64,527 Millionen Menschen, das entspricht 82 Prozent der Bevölkerung.
Im TV ist das ZDF mit 14,9 Prozent Marktanteil erneut Marktführer. Gleichzeitig
wachsen die digitalen Reichweiten weiter: Die Streaming-Angebote von ARD und ZDF
erreichen jeweils 61 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren in Deutschland; das
ZDF-Streaming-Portal gewinnt dabei gegenüber dem Vorjahr neun Prozentpunkte
hinzu und liegt damit auf Augenhöhe mit den führenden Plattformen.
ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler: "In diesen herausfordernden Zeiten wollen die
Menschen informiert sein, aber auch unterhalten werden. Als
öffentlich-rechtlicher Sender müssen und wollen wir die gesamte Gesellschaft
erreichen. Dies gelingt uns mit verlässlicher Information, aber auch mit
Unterhaltung und Fiktion - sie schaffen Vielfalt, kulturelle Identität und
sichern die Attraktivität unseres Angebots."
Großes Interesse am ZDF-Informationsangebot
Das große Informationsbedürfnis zeigte sich zum Jahresbeginn besonders rund um
die Bundestagswahl: Mit TV und Streaming erreichte das ZDF 49,353 Millionen
Menschen mindestens ein Mal. Das sind 63 Prozent aller potenziell erreichbaren
Menschen. Dabei war der meistbesuchte Beitrag zur Bundestagswahl auf ZDFheute
der Liveticker mit mehr als 9,225 Millionen Visits.Insgesamt stieg das
Sehvolumen der ZDFheute-Familie im Streaming-Portal im Jahresverlauf um 29
Prozent an, bei den 14- bis 49-Jährigen sogar um 45 Prozent.
Auch abseits politischer und nachrichtlicher Lagen punktet das ZDF im Genre
Information und Gesellschaft. Die Wissensmarke "Terra X" befindet sich unter den
Top Ten der AGF-Programmmarken bei TV und Streaming und unterstreicht mit
Beiträgen wie "Titan - Todesfahrt zur Titanic" eine große Relevanz.
ZDFinfo an der Spitze der deutschen Dokumentationssender
Weiterhin erfolgreichster Dokumentationssender im deutschen Fernsehmarkt bleibt
ZDFinfo. "ZDFinfo Doku" ist die AGF-Programmmarke des ZDF, die über TV und
Streaming das höchste Sehvolumen vereint. Nach Sehvolumen bei den 14- bis
49-Jährigen ist "ZDFinfo Doku" sogar die erfolgreichste aller
AGF-Programmmarken.
Unterhaltung mit Anspruch
Im April 2025 widmete das ZDF Hans Rosenthal einen Fernsehfilm, der den
legendären Quizmaster ("Dalli Dalli") im Zwiespalt zwischen Show-Geschäft und
seiner Biografie als Holocaust-Überlebender zeigt. "Rosenthal" erreichte 4,367
Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (Marktanteil 17,3 Prozent). Die
anschließende Dokumentation "Hans Rosenthal - Zwei Leben in Deutschland"
verfolgten 4,440 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (Marktanteil 19,3
Prozent). An diesen Erfolg konnte der Fernsehfilm mit rund einer Millionen Views
anknüpfen. Die Dokumentation ist mit mehr als 500.000 Views zudem die
erfolgreichste "Terra X History"-Dokumentation im aufgelaufenen Jahr 2025.
Den historischen Fernsehfilm "An einem Tag im September" über das erste
spannungsvolle Treffen der beiden Staatsmänner Konrad Adenauer und Charles de
Gaulle schalteten im September des Jahres 2,881 Millionen Zuschauerinnen und
Zuschauer ein (Marktanteil 12,8 Prozent). Für die Dokumentation "Terra X
History: An einem Tag im September" interessierten sich im Anschluss 2,490
Millionen Zuschauende (12,9 Prozent Marktanteil).
Auch der Faktor Nostalgie ist ein starker Treiber aktueller Sehbedürfnisse: Die
junge 2000er-Comedy-Drama-Serie "Chabos" besticht durch eine junge
Nutzerstruktur im Streaming und wurde bereits auf der TeleVisionale
ausgezeichnet. Auffällig im Streaming-Portal ist zudem die achtteilige
deutsch-dänische Dramaserie "Die Affäre Cum Ex" mit insgesamt 6,54 Millionen
Views sowie die ZDFneo-Weekly-Serie "Crystal Wall", die das Genre Young-Romance
bedient und mit einer zweiten Staffel fortgesetzt wird.
ZDFneo erfolgreichster deutscher Spartenkanal
ZDFneo zeigt sich weiterhin als Titelverteidiger: Mit einem Marktanteil von 3,1
Prozent bleibt ZDFneo der erfolgreichste deutsche Spartenkanal und erreicht
erneut Platz sechs im Sender-Ranking. Monatlich erreicht ZDFneo durchschnittlich
30,362 Millionen Menschen allein mit seinem linearen Angebot. Im November 2025
verzeichnen die ZDFneo-Formate im Streaming-Portal wieder einen neuen
Rekordwert.
Großes Interesse am ZDF-Sportangebot auf allen Plattformen
Als verbindendes Element für die gesamte Gesellschaft beweist sich 2025 das
Genre Sport. Die Fußball-Frauen-EM 2025 war auf allen Plattformen ein
Publikumserfolg. Insgesamt hatten während der Europameisterschaft 45,235
Millionen Menschen (57 Prozent der Bevölkerung ab drei Jahren) mindestens ein
Mal Kontakt mit der Programmmarke "UEFA Frauen EM 2025" . Dabei wurden die
Live-Spiele im TV durchschnittlich von 4,750 Millionen Zuschauerinnen und
Zuschauern verfolgt. Die Abrufvideos erreichten insgesamt 3,79 Millionen Views.
Die Event-Livestreams erzielten insgesamt 6,87 Millionen Views. Die
YouTube-Videos der Fußball-EM der Frauen 2025 wurden insgesamt sogar mehr als 25
Millionen Mal abgerufen.
Auch mit Highlight-Dokumentationen aus dem Sport kann das ZDF punkten: Die
Doku-Serie "FC Hollywood" ist mit rund acht Millionen Views die erfolgreichste
Doku-Serie im ZDF-Streaming-Portal und konnte in der linearen Ausstrahlung,
trotz später Sendezeit (22.30 Uhr), beim jüngeren Publikum (14- bis 49 Jahre)
punkten: 12,2 Prozent Marktanteil und 0,309 Millionen Zusehenden.
Auch "Always Hamburg. Hoffnung. Schmerz. Verbundenheit" erzielt in der linearen
Ausstrahlung hohe Marktanteile bei den Jüngeren (durchschnittlich 17,8 Prozent
Marktanteil und 0,125 Millionen Zusehende) und 2,45 Millionen Views im
Streaming.
Starke Nutzung der ZDF-Angebote auf den Social-Media-Plattformen
Auch die Social-Media-Plattformen verzeichnen 2025 ein starkes Wachstum: Das
tägliche Sehvolumen der ZDF-Kanäle bei YouTube erreicht ein Plus von 14 Prozent
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Ein Rekord wird am 1. März mit 11,69
Millionen Views erzielt. Vor allem die Videos rund um den Eklat zwischen Donald
Trump und Wolodymyr Selenskyj sind an diesem Tag von großem Interesse.
Der Beitrag aus der "heute-show" "Wie sich Friedrich Merz faire Altersvorsorge
mit Aktien vorstellt" ist auf den Social-Media-Kanälen besonders erfolgreich und
erreicht alleine bei Instagram 14,86 Millionen und bei YouTube 4,97 Millionen
Views. Besonders auffällig: Von allen Instagram-Posts der Nachrichtenmarke
"ZDFheute" verzeichnete der Beitrag zum "Tag der Freundschaft" die meisten
Interaktionen. Damit setzte sich eine positive Nachricht durch.
Einen deutlichen Anstieg verzeichnet die Nutzung der ZDF-TikTok-Angebote: 2025
erzielen sie im Schnitt 3,32 Millionen Video Views pro Tag, ein Plus von 72
Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Das ZDF im Dialog mit dem Publikum
Weitere Kontaktpunkte setzt das ZDF zudem mit dem Ausbau von Dialogformen: Mehr
als 500 Bewerbungen für das erste Pilotschuljahr der Bildungsinitiative "ZDF
goes Schule" und mehr als 75.000 Teilnehmende am Publikumspanel "ZDFmitreden"
zeigen den hohen Bedarf an Austausch. Auch das neue internationale vom ZDF
mitinitiierte Projekt "Public Spaces Incubator" ermöglichte 2025 direkte
Diskussionen, etwa im Umfeld der ZDFheute zur Fußball-WM der Frauen. Die
Kooperation mit der ARD und internationalen Partnern wird 2026 weiter ausgebaut.
Kontakt
Bei Fragen zur Pressemitteilung erreichen Sie die ZDF-Kommunikation per E-Mail
unter pressedesk@zdf.de oder telefonisch unter 06131 - 70-12108.
Weitere Informationen
- Übersicht: Top-Sendungen nach Genre (https://presseportal.zdf.de/fileadmin/zdf
_upload/Bilder/Teaser-Bilder/2025/Pressemitteilungen_2025/ZDF_TOP_Sendungen_nach
_Genre_bis_17.12.2025.pdf)
- Übersicht: ZDF-Streaming-Portal: Format-Hitlisten nach Sehvolumen (https://pre
sseportal.zdf.de/fileadmin/zdf_upload/Bilder/Teaser-Bilder/2025/Pressemitteilung
en_2025/ZDF-Streaming_TOP_Formate_nach_Genres_bis_16.12.25.pdf)
- Hier finden Sie Informationen zu "ZDF goes Schule" (https://schule.zdf.de/)
- Hier finden Sie Informationen zu "ZDFmitreden"
(https://www.zdf.de/unternehmen/dein-zdf/mitreden-168.html)
- Hier finden Sie Informationen zum "Public Spaces Incubator"
(https://www.zdf.de/unternehmen/dein-zdf/public-spaces-incubator-100.html)
- Sehbeteiligung und Marktanteile: AGF Videoforschung; AGF SCOPE; Marktstandard
Bewegtbild; Auswertungstyp TV (01.01. bis 17.12.2025)
- Monatsreichweiten Sender/Mediatheken: AGF Videoforschung, AGF SCOPE,
Marktstandard Bewegtbild, Auswertungstyp Konvergenzintervall; Kumulierte
Nettoreichweite (1 Minute konsekutiv); Sender ZDF, ZDFneo, ZDFinfo, 3sat, ARTE,
KiKA, Phoenix. (01.01. bis 30.11.2025)
- Sehvolumen ZDFheute-Familie: AGF Videoforschung, AGF SCOPE, Marktstandard
Bewegtbild, Auswertungstyp Programmmarke, Mediengattung Streaming-Abruf;
Programmmarken: heute, heute - in Deutschland, heute in Europa, heute journal,
heute journal update, ZDFheute live
- Reichweite ZDF-Sendungen zur Bundestagswahl: AGF Videoforschung; AGF SCOPE;
Marktstandard Bewegtbild; Auswertungstyp TV-Konvergenz / TV- und Online-Zahlen
bis 24.02.2025
- Sehvolumen YouTube: YouTube Analytics
- Interaktionen Instagram: Instagram Insights via Facelift
- Views TikTok: TikTok Insights via Facelift
- AGF-Programmmarken: AGF Videoforschung, AGF SCOPE, Marktstandard Bewegtbild,
Auswertungstyp Programmmarke; alle Anbieter (gruppiert) (01.01. bis 30.11.2025)
- Views/Sehvolumen: AGF in Zusammenarbeit mit Nielsen, Zensusdaten global
(01.01. bis 16.12.2025)
- Visits: Piano (01.01. bis 09.12.2025)
- Reichweite Streamingangebote von ZDF, ARD und YouTube: ARD/ZDF-Medienstudie
2025, Nutzung mindestens selten
Pressekontakt:
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OTS: ZDF
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