Seite zu Favoriten hinzufügen / Link zu ihrer Webseite einrichten 

Deutschland

Top-News



rbb-exklusiv: Vorsitzende des Hauptpersonalrats, Ortmann: Gewaltschutzkonzepte für öffentlichen Dienst in Berlin

21.01.2026 10:55 Uhr rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Berlin (ots) - Die Vorsitzende des Hauptpersonalrats beim Land Berlin, Daniela Ortmann, hat schnell Gewaltschutzkonzepte für den öffentlichen Dienst in Berlin gefordert.

Im rbb24 Inforadio sagte sie am Mittwoch: "Das ist speziell auf die einzelnen Berufsgruppen bezogen notwendig. (...) Es muss für die einzelnen verschiedenen Arbeitsbereiche eine Gefährdungsbeurteilung stattfinden und es müssen alle sensibel auf das Thema reagieren."

Für Mitarbeiter im Außendienst seien anderen Maßnahmen nötig als zum Beispiel im Bürgeramt, sagte Ortmann.

Die Verantwortung müsse bei den Leitungen der Dienststellen ankommen und diese müssten ihr nachkommen, betonte Ortmann.

Die Berliner Stadtreinigung hatte zuvor zunehmende Aggressivität gegenüber ihren Mitarbeitern beklagt.

Das ganze Interview finden Sie hier: https://ots.de/FQvemo

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg rbb24 Inforadio Chef/Chefin vom Dienst Tel.: 030 - 97993 - 37400 Mail: mailto:info@inforadio.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/51580/6200543 OTS: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg


Quelle: ots / newsaktuell - Pressemitteilung - rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Für den Inhalt übernehmen wir keine Verantwortung