Seite zu Favoriten hinzufügen / Link zu ihrer Webseite einrichten 

Hildesheim

Top-News



Hildesheim, Stadt
Fläche: 93,02 km²
Einwohner: 103.717
PLZ: 31134

POL-HI: Flucht mit 35 km/h und ohne Kennzeichen: Polizei ermittelt 15-Jährigen nach E-Scooter-Tuning - Zeugen gesucht

18.10.2026 17:55 Uhr Polizeiinspektion Hildesheim

Hildesheim (ots) - HILDESHEIM (all) - Am Samstagmittag (17.10.2026) entzog sich ein E-Scooter-Fahrer im Stadtgebiet Hildesheim einer polizeilichen Verkehrskontrolle. Die Polizei Hildesheim hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen des Vorfalls.

Gegen 16:40 Uhr beabsichtigte eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Hildesheim, den Fahrer eines E-Scooters im Hansering (Höhe REWE-Markt) zu kontrollieren. Als der Fahrer die Beamtinnen und Beamten bemerkte, missachtete er die Anhaltesignale, beschleunigte das Fahrzeug fluchtartig und setzte seine Fahrt über den Parkplatz des Supermarktes und entlang der Ernst-Abbe-Straße in Richtung einer angrenzenden Grünanlage fort.

In der Grünanlage nahe der Amalie-Sieveking-Straße wich der Fahrzeugführer auf einem Gehweg einem entgegenkommenden Fußgänger aus, der mit einem Hund unterwegs war. Anschließend ließ der Fahrer den E-Scooter zurück und flüchtete zu Fuß weiter.

Im Rahmen der anschließenden Ermittlungen konnte ein 15-jähriger Hildesheimer als Tatverdächtiger identifiziert werden. Der genutzte E-Scooter war mittels Software manipuliert worden und erreichte bei einer nachfolgenden Testfahrt eine Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h anstelle der zulässigen 20 km/h. Zudem war am Fahrzeug kein erforderliches Versicherungskennzeichen angebracht. Gegen den Jugendlichen wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet und das Fahrzeug sichergestellt.

Zeugenaufruf:

Zur Vervollständigung des Sachverhalts sucht die Polizei Hildesheim insbesondere den Fußgänger mit Hund, der dem E-Scooter auf dem Schotterweg in der Grünanlage begegnet ist, sowie weitere Personen, die Beobachtungen zum Geschehen gemacht haben.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hildesheim unter der Telefonnummer 05121 939-115 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Hildesheim Schützenwiese 24 31137 Hildesheim Autobahnpolizei

Telefon: 05121/939-225 http://www.pd-goe.polizei-nds.de/dienststellen/pi_hildesheim/

Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/57621/6373284 OTS: Polizeiinspektion Hildesheim


Quelle: ots / newsaktuell - Pressemitteilung - Polizeiinspektion Hildesheim
Für den Inhalt übernehmen wir keine Verantwortung