Seite zu Favoriten hinzufügen / Link zu ihrer Webseite einrichten 

Jena

Top-News



Jena, Stadt
Fläche: 114,24 km²
Einwohner: 101.157
PLZ: 07743

LPI-J: Betrug durch falschen Vorgesetzten - Gutscheine erlangt

15.04.2026 13:55 Uhr Landespolizeiinspektion Jena

Jena (ots) - Am gestrigen Abend wurde in Jena ein Betrugsfall angezeigt, bei dem eine Mitarbeiterin durch bislang unbekannte Täter zur Herausgabe von Gutscheindaten verleitet wurde.

Nach bisherigen Erkenntnissen erhielt die Geschädigte eine Nachricht, die scheinbar von ihrem Vorgesetzten stammte. In dieser wurde sie aufgefordert, Wunschgutscheine im Wert von insgesamt 1.000 Euro zu erwerben. Die Mitarbeiterin kam der Aufforderung nach und übermittelte die Gutscheincodes im Anschluss.

Erst später stellte sich heraus, dass es sich nicht um eine echte Nachricht ihres Vorgesetzten handelte, sondern der entsprechende Account manipuliert worden war.

Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und weist in diesem Zusammenhang darauf hin, bei ungewöhnlichen Zahlungsaufforderungen stets Rücksprache über bekannte Kommunikationswege zu halten.

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei Landespolizeiinspektion Jena Telefon: 03641-81-1503 E-Mail: Pressestelle.LPI.Jena@polizei.thueringen.de http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/126722/6255871 OTS: Landespolizeiinspektion Jena


Quelle: ots / newsaktuell - Pressemitteilung - Landespolizeiinspektion Jena
Für den Inhalt übernehmen wir keine Verantwortung